Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2023, 04:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 689
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
1957. Die erste Pentax (vorher Asahiflex) -um wieder in die "Pentax Welt" zurückzukehren- mit dem legendären Primoplan 58mm V aus Görlitz. Ein Objektiv mit hinreißend cremiger Abbildungscharakteristik bei gleichzeitig sehr überzeugender Kernschärfe. I'm loving it. :party:
Bild
:dasisses:

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2023, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3376
Wohnort: Gießen
Ich finde um dir wirklich etwas empfehlen zu können sind noch ein paar Fragen offen.

- Legst du wert auf AF ?
- Willst du einen Av Modus oder lieber nur Manuell ?

Wie tief willst du in die Analoge Welt denn eintauchen ?
Hast du auch Interesse am selbst Entwickeln (und evtl. Abzüge machen) ?

Schwarz / Weiß Filme sind eigentlich gut verfügbar (zumindest APX, Fomapan und Ilford) und auch noch nicht so überteuert wie Farbfilm.

Mittelformat geht bei Pentax "relativ bezahlbar" bei der 645 muss aber realistisch auch mit 600 - 800€ rechnen für eine vernünftige.
Nachteil: Die Objektive sind nicht kompatibel mit der K70.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2023, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 474
In Amerika gibt es eine neue Bewegung unter den jungen Leuten, keine Smartphones und Handys mehr und NULL soziale Medien. Mir scheint, das kommt jetzt langsam auch bei uns an. "Back to the roots" zurück in die 70er/80er. Und wenn es wieder analoge Fotografie ist, finde ich gut, aber leider nix für mich. Wenn ich zuhause bestimmte Schränke aufmache, starren mich immer diese gestapelten Dia-Kästen an. Eine andere riesige Kiste mit alten Super 8 Filmen. Aber für das Klima wäre es sicher sehr nützlich, wenn diese digitale Welt wieder einen Schritt zurück machen würde. Habe mal was von 20-30% Energie gelesen, alleine dafür.

LG Peter

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2023, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2022, 21:11
Beiträge: 139
Wohnort: 77948 Friesenheim
Micha85 hat geschrieben:
Ich finde um dir wirklich etwas empfehlen zu können sind noch ein paar Fragen offen.

- Legst du wert auf AF ?
- Willst du einen Av Modus oder lieber nur Manuell ?

Wie tief willst du in die Analoge Welt denn eintauchen ?
Hast du auch Interesse am selbst Entwickeln (und evtl. Abzüge machen) ?

Schwarz / Weiß Filme sind eigentlich gut verfügbar (zumindest APX, Fomapan und Ilford) und auch noch nicht so überteuert wie Farbfilm.

Mittelformat geht bei Pentax "relativ bezahlbar" bei der 645 muss aber realistisch auch mit 600 - 800€ rechnen für eine vernünftige.
Nachteil: Die Objektive sind nicht kompatibel mit der K70.


Dann fliegt Mittelformat derzeit raus aus dem Suchmuster. Vielleicht später einmal.

K-Mount wäre nicht schlecht, dann könnte ich meine jetzigen Objektive (Sigma 50mm Macro, das 18-135er und das 55-300 PLM) manuell daran nutzen, oder? Bin ja noch Pentax-Frischling, deswegen meine vielleicht einfache Frage.

Um den Einstieg leicht zu gestalten wäre ein AF sicher nicht die schlechteste Wahl wobei man damit wenn man möchte auch manuell fokussieren kann, oder?
Selbst entwickeln kommt vielleicht später, würde derzeit das noch in fremde Hände geben.

_________________
Liebe Grüße

Holger





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2023, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2022, 21:11
Beiträge: 139
Wohnort: 77948 Friesenheim
PeterWalter hat geschrieben:
In Amerika gibt es eine neue Bewegung unter den jungen Leuten, keine Smartphones und Handys mehr und NULL soziale Medien. Mir scheint, das kommt jetzt langsam auch bei uns an. "Back to the roots" zurück in die 70er/80er. Und wenn es wieder analoge Fotografie ist, finde ich gut, aber leider nix für mich. Wenn ich zuhause bestimmte Schränke aufmache, starren mich immer diese gestapelten Dia-Kästen an. Eine andere riesige Kiste mit alten Super 8 Filmen. Aber für das Klima wäre es sicher sehr nützlich, wenn diese digitale Welt wieder einen Schritt zurück machen würde. Habe mal was von 20-30% Energie gelesen, alleine dafür.

LG Peter


Sehe diese Tendenz auch, wobei man sich natürlich auch die Frage stellen sollte ob mit der ganzen Chemie für die Herstellung und Entwicklung der Filme Klimafreundlicher ist im Gegensatz zu digitalen Fotografie. Da habe ich aber keine Ahnung von.

_________________
Liebe Grüße

Holger





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2023, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 689
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
18-135 und PLM fällt eher flach. Das geht nicht.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2023, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2314
Wohnort: Coesfeld
Es ist eigentlich egal, welche Kamera du kaufst. Im Gegensatz zur Digitaltechnik öffnet der Fotoapparat lediglich den Verschluss und lässt das Licht durchs Objektiv auf den Film fallen. Wichtig ist daher das Objektiv und der Fotograf, das Gehäuse ist für die Qualität eher unwichtig. Eventuell spielt Komfort noch eine Rolle, wie Belichtungsautomation, Schnittbild, Sucherhelligkeit, Springblende. Mittelformat würde ich zuerst einmal Abstand von halten, Filmmaterial ist relativ selten und wohl teuer in der Weiterverarbeitung.

Bei den Kleinbildkameras darauf achten, dass alles noch geschmeidig läuft. Die MX gefällt mir eigentlich sehr gut, ist aber Elektronik drin verbaut, die einen Schaden haben kann. Besser eine voll mechanische Kamera auswählen, die eine Batterie maximal zur Belichtungsmessung benötigt. Da ich analog im Canon-Lager war, kann ich hier nur wenig Tips geben, die K1000 wird aber immer wieder als Arbeitstier genannt.

Edit: Wenn die MX vollmechanisch ist, bmk hat das gerade so dargestellt, ist sie sicherlich eine guten Kamera. Wenn du analog anfangen möchtest, dann (mein Ratschlag) verzichte auf alle Automatiken: kein AF, keine Belichtungsautomatik. Das entschleunigt und du beschäftigst dich effektiv mit den basics der Fotografie. Das so gelernte kannst du immer anwenden.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Zuletzt geändert von aloislammering am Mi 11. Jan 2023, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2023, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 689
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Die MX ist eine Vollmechanische, die Batterien ausschließlich für die Belichtungsmessung benötigt.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2023, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3234
Bei der K1000 muss man aufpassen. Die ist über Jahrzehnte gebaut, aber zunehmend schlechter geworden. Am Anfang noch mit "Asahi Pentax" auf dem Prismendeckel und Metallgehäuse, später mit "Pentax" und Kunstoffgehäuse und immer billigeren Kunststoffteilen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2023, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 684
Ich habe eine Pentax ME Super gekauft, erst vor einigen Tagen. Hat den Pentax K Mount, passt alles ran und ist alles manuelle mit manueller Blende nutzbar.

Vor allem: Macht Spaß damit zu fotografieren!

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kamera-Einstellungen wie verbesserbar?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Yanna
Antworten: 40
Bäume - Welche Version ... S.3 Pano
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mika-p
Antworten: 21
Kamera bei Erhalt Testen?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Perry
Antworten: 3
Kleine leistungsstarke Kamera für Porträt,Landschaft gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Andrew M
Antworten: 13
DSLR-Einstieg mit K-30 oder wie oder wat?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz