Aktuelle Zeit: Do 25. Jul 2024, 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2024, 17:57 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 11:29
Beiträge: 2974
Wohnort: Lübeck
Moinzusammen,

bei meinem letzten Film in meiner neuen P30t ist mir was komisches passiert; irgendwie habe ich 2 Einzelbilder erzeugt obwohl ich nur 1x ausgelöst habe und dies könnt eich sogar zu einem Panorama zusammensetzen :shock: hat jemand sowas schon einmal erlebt oder eine Erklärung für mich wie sowas entstehen kann?

anbei die 2 Bilder

Bild
#1

Bild
#2

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2024, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:38
Beiträge: 3683
Da die P30T manuellen Filmtransport hat, kann das eigentlich nicht sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2024, 18:39 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 20:42
Beiträge: 1408
blaubaersurfen hat geschrieben:
Moinzusammen,

bei meinem letzten Film in meiner neuen P30t ist mir was komisches passiert; irgendwie habe ich 2 Einzelbilder erzeugt obwohl ich nur 1x ausgelöst habe und dies könnt eich sogar zu einem Panorama zusammensetzen :shock: hat jemand sowas schon einmal erlebt oder eine Erklärung für mich wie sowas entstehen kann?



Der Filmtransport ist vermutlich defekt, es ist wohl ein Zahn an einem Rädchen ausgebrochen. Der Verschluss wird gespannt, aber der Film wird nicht entsprechend weitergewickelt.
Besorge Dir einen Billigfilm, beobachte das Geschehen, während Du bei geöffneter Rückwand mehrfach transportierst und auslöst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2024, 18:50 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 10:56
Beiträge: 1145
Bei meiner Fuji habe ich das auch schon hinbekommen.
Den Hebel immer ganz durchziehen.
Die Alterserscheinungen bleiben auch bei Kameras nicht aus.

Mit etwas Pech kann auch was defekt sein.


Viele Grüße
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2024, 20:37 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 11:29
Beiträge: 2974
Wohnort: Lübeck
Danke für eure ersten Tipps; wenn der nächste Film durch ist schaue ichmir das mal an mit den Transporträdchen und ich werde diesen Film so richtig durchziehen bzw spannen :mrgreen:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2024, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:34
Beiträge: 4026
Wohnort: Itzehoe
Moin Olav,

das sieht irgendwie überhaupt nicht gut aus.

Ist dir das bei allen Bildern passiert oder nur bei diesen beiden?

LG Frank

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2024, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:38
Beiträge: 3683
Dass zwei Bilder beim Filmtransport überlappen, kann natürlich passieren, wenn der Film nicht richtig eingelegt ist oder die Filmtransportmechanik einen Schaden hat. Aber wie sollen denn mit einer Auslösung zwei Bilder nebeneinander belichtet werden?? Da muss doch zwischendurch der Film transportiert werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2024, 21:06 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 11:29
Beiträge: 2974
Wohnort: Lübeck
also es ist nur 1x vorgekommen und zwar mittendrin auf der Rolle; selbst wenn ich den Film nicht richtig vorgespult hätte, warum hat die Kamera dann ausgelöst und warum ist dann auf Bild 2 noch was vom Bild 1 drauf und umgekehrt? irgendwie sehr merkwürdig

ob es wirklich nur 1 Bild war was ich ausgelöst habe kann ich doch nicht mehr mit Bestimmtheit sagen; kann auch sein, dass es zwei gewollte Aufnahmen waren; bleibt trotzdem noch das Phänomen der Überlappungen in beiden Bilder

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2024, 18:35 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:24
Beiträge: 3430
Wohnort: Emkendorf
blaubaersurfen hat geschrieben:
also es ist nur 1x vorgekommen und zwar mittendrin auf der Rolle; selbst wenn ich den Film nicht richtig vorgespult hätte, warum hat die Kamera dann ausgelöst und warum ist dann auf Bild 2 noch was vom Bild 1 drauf und umgekehrt? irgendwie sehr merkwürdig
...

Ich kenne das von meiner Pentax ME. Wenn ich beim Aufziehen zu viel Kraft gegen den Widerstand zum Ende hin aufwende, geht der Hebel noch ein paar Millimeter weiter und es tritt dieser Effekt auf. Ich muss da schon viel Kraft aufwenden. Wenn ich normal aufziehe passiert das nicht. Ist wohl ein Schutz für die Mechanik und damit der Film nicht reißt - meine Vermutung. Allerdings mit dem von Dir gezeigten Effekt.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2024, 19:05 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 11:29
Beiträge: 2974
Wohnort: Lübeck
Ah OK. Also anstatt zu wenig aufgezogen ev zu viel :rolleye:

I will do my very best during the next roll of film

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Re: Am Rande meiner Jogging-Strecke - km 1 und 4
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 8
Bin nun auch bei meiner K-1 im Debugmode...
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Erste Fotos mit meiner Pentax k30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Maenfred
Antworten: 3
Hilfe - Spiegelschlagen an meiner K-3
Forum: DSLR
Autor: Helmut
Antworten: 41
[NMZ] Lieblingsstellung meiner Frau
Forum: Offene Galerie
Autor: User_00066
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz