Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2014, 23:02 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Nachdem ich neulich zu dem (fabelhaften) SMC-M 2,8/28mm eine defekte Pentax ME Super (Spiegel oben-also mausetot) kostenlos dazu bekam, leckte ich Blut nach einer funktionierenden ME oder ME Super.
Mir ist aufgefallen, daß bei Ebay reihenweise defekte ME Super mit dem selben Defekt rumschwimmen, intakte einfache
ME sind häufiger. Ich habe mir jetzt eine normale ME für 6,20 EUR gegönnt, scheint auch alles okay, testen werde ich sie nächste Woche.
Mir stellt sich die Frage nach der Ursache, warum die jüngere ME Super in Massen defekt geht.
Liegt es am Verschluß, verharzt er schneller oder ist es ein Kondensator wie bei den Minolta X/XG-Serien?

Davon abgesehen, habe ich mich sofort in die ME verliebt, selten so was Aufgeräumtes gesehen, Bedienung absolut
kinderleicht. Da denke ich mit Grausen an meine Olympus OM10 zurück, die ich in den 80ern hatte.
Seitdem konnte ich Zeitautomaten nur wenig abgewinen und bevorzugte die manuelle OM1.

Ich hätte seinerzeit mal Pentax nehmen sollen, aber mein alter Herr hatte Olympus und ich borgte mir gern mal eine Optik, die ich mir nicht leisten konnte.

Schönen Feiertag an Alle :)

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2014, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Apr 2014, 12:14
Beiträge: 408
Wohnort: Hamburg
Moinsens....
ich hab ja auch noch nee ME-Super und hatte bei meiner es 2 mal das der Spiegel oben blieb...
wie oder warum es passierte weiss ich nicht mehr genau, das zweite mal mein ich das ich beim Filmwechsel gegen den auslöser kam (motordrive) und ich den Lamellenverschluss am finger spürte. Jedenfalls nach einigem vorsichtigem rumschieben und öffnen des Verschlusses (der lamellen) kam jedesmal der spiegel wieder runter.
Denke mal das sich da was in der mechanik verhängt ;) , jedenfalls funktioniert meine ME-Super noch... auf Holz klopf.
wobei ich bei meiner gesehn hab das ich die Lichtdichtungen am Spiegelanschlag mal erneuen müsste

vielleicht haste ja bei deiner auch Glück damit... :thumbup:


PS: das Kondensatorproblem hatte ich an meiner x300 auch, beim Elektronic-C einen bekommen und selbst ausgewechselt.
ist garnicht so schwer, nur fummelig. Sie funktioniert heut noch.

_________________
Grüße aus Hamburg
Renato

Was immer du nimmst, nehm weniger.... oder gib mir was ab.

Rechtschreibfehler sind gewollt und können für 10 cent das Stück käuflich erworben werden


Zuletzt geändert von Fred01 am Mi 30. Apr 2014, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2014, 23:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Hallo,

ich habe auf dem Flohmarkt eine funktionierende ME Super mit M50/1.7 für 15,-€ ergattert.
Die ME war etwas teurer. War auch ein anderes Objektiv dabei. Bei der ME war die Rückspulkurbel gebrochen.

Und nu.

Aber was bei der älteren Kameras ist, und nicht nur bei Pentax, dass die Dichtungen spröde sind und die Kamera nicht mehr Lichtdicht abschliesst.
Angeblich kann an es selbst machen und neue Dichtungen sollen auch nur nicht viel kosten.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Mai 2014, 09:09 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Danke Euch!
An der ME Super hatte der Vorbesitzer bereits rungefummelt, die Verschlußlamellen sind verbogen.
Da is nix mehr, egal sie hat ja nix gekostet.

Zu den Lichtdichtungen an der ME: Sie sind vor ein paar Jahren gewechselt (auch der Dämpfer) worden, so stands bei Ebay,
sieht auch so aus. Nix zerquetscht und krümelig.

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2014, 12:10 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die ME Super hat einen Bug: im Auto-Modus kann der Spiegel unter bestimmten Lichtsituationen oben bleiben, was zu sehr langen Verschlusszeiten mit Überbelichtung führt.

Aus der englischen Bedienungsanleitung:

C A U T I O N:
If you should happen to preset the shutter button while the shutter dial ist set on AUTO with the lenscap on, or in very poor lighting conditions, the mirror may lock up, resulting in abnormally long exposure.To correct this, the shutter can be quickly closed by turning the shutter dial to 125X. After closing the shutter, be sure to reset the shutter dial to AUTO.

Ich selbst hatte häufiger das Problem und es auf einen Fehler der Kamera zurück geführt. Aber im Bedienungshandbuch ist es beschrieben.

Wie bereits erwähnt, die Dichtungen und der Spiegeldämpfer müssen ggf. erneuert werden. Marland Service in Berlin macht so etwas sehr gut und scheckt auf Wunsch auch die Kamera durch. Ich habe da meine alten MEs reparieren lassen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 09:22 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 385
Die ME super hatte halt einen anderen Verschluss, dazu die Tastensteuerung für manuellen Betrieb.
Könnten Ursachen für Unterschiede in der Lebenerwartung sein - müssen es aber nicht.
ME Super hat ja 3 Einstellungen, wo der Verschluss mechanisch (ohne Batterie) abläuft:
B
x-Sync (~ 1/125)
Auto ohne Batterien drin = ~ 1/2.000 sec.
(so stand es damals in der CoFo)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2015, 00:17 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Alle Kameras der ME Reihe (ME, ME Super, MV, MV1, MG, ME-F u. mutmaßlich auch die Super/Program A) leiden an einem kleinen Kunststoffdämpfer in der Spiegelmechanik, der sich nach 30 Jahren in seine chemischen Bestandteile zu zerlegen beginnt. Leider ist das Ergebnis ein klebriges Zeug, das den Auslösemechanismus, der wie ein Domino funktioniert, nachhaltig lahmlegt.
Die eigentliche Abhilfe ist einfach: Kunststoffreste entfernen, Spiegelmechanik putzen.
Allerdings ist der Weg dorthin de facto eine komplette Zerlegung der Kamera...

Hier hat ein erfahrener DIYer seine Arbeit dokumentiert.

Ich habe dasselbe mit einer ME-F erfolgreich durchgespielt...

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2015, 09:06 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Die ME bzw ME Super sind 35 Jahre alte "Consumer Level" Kameras. Da variert der Zustand stark in Abhängigkeit von Nutzung und Lagerung (der berühmte Kellerfund).
Ich habe mittlerweile meine zweite ME - die erste hatte von Anfang an eine unzuverlässigen Verschluss, die zweite leistet mir seit 3 Jahren zuverlässige Dienste.
Da der Verkehrswert der Kamera reicht gering ist, würde ich einfach das Risiko eingehen. Wenn du eine Gurke erwischst, kauf einfach eine andere. In den meisten Fällen lohnt reparieren nicht.
Lichtdichtungen zu erneuern, ist allerdings in den meisten Fällen notwendig.
Viele Grüße
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

PENTAX ME Super löst nicht aus
Forum: Analoge Kameras
Autor: Kanterei
Antworten: 11
K1 Frage RAW UND jpg (die aber SW!)
Forum: Technische Probleme
Autor: StaggerLee
Antworten: 7
Pentax Super A/SuperProgram -Taschenfrage
Forum: Analoge Kameras
Autor: Spotmatic_mit_Takumar
Antworten: 2
Acon - Frage an Besitzer zu Lieferzeit
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz