Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die richtige Pentax-SLR gesucht!
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2015, 21:21 
Offline

Registriert: Sa 28. Mär 2015, 20:08
Beiträge: 211
Hallo,

Ich schau mich schon seit längerem nach einer Pentax-SLR um. Ich bin im Prinzip vollkommen digital aufgewachsen und spüre nun das Verlangen, hin und wieder mal einen "echten" Film durchzujagen. Die Kamera sollte natürlich möglichst hochwertig (d.h. aus Metall gefertigt) sein und Kompaktheit ist mir sehr wichtig, wenn es geht, sollte sie in die Jackentasche passen. Eine Zeitautomatik wäre schön, ist aber kein Muss. Fotografieren will ich vor allem statische Objekte und Nahaufnahmen von Pflanzen/Pilzen. Ich hab mich schon einmal erkundigt und meine Favoriten sind zur Zeit die ME, die K1000, die MX und die Ricoh KR-10 Super. Mittelformat kommt für mich nicht in Frage, weil ich nicht so viel Geld für ein paar Filme am Jahr ausgeben will. Das Problem ist, dass ich als Jugendlicher nicht so viel Geld habe (um die 80€). Was ist also euer Preis/Leistungstipp? Welches Modell bekommt man noch in die Jackentasche?

Viele Grüße, Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Pentax-SLR gesucht!
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2015, 21:47 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Du interessierst dich für 4 völlig unterschiedliche Kameras:
Pentax MX: Rein manuell, sehr kompakt
Pentax ME: Reiner Zeitautomat, sehr kompakt
Pentax K1000: Rein manuell, deutlich größer als die ersten beiden
Ricoh KR10 Super: Manuell und Zeitautomat, deutlich größer als die ersten beiden

Ich bringe die Pentax ME Super oder Pentax Super A in die Diskussion ein:
Pentax ME Super: Manuell und Zeitautomat, sehr kompakt (exakt wie Pentax ME)
Pentax Super A: Manuell, Zeit-, Blenden- und Programmautomat, fast so kompakt wie ME

Achtung, alle Pentax Kameras des ME Grundmodells, also die ME, ME Super, ME-F, MV, MV1, MG und Super A / Program A haben ein potentielles "lock up"-Problem, das durch einen altersbedingt zersetzten Dämpfer in der Spiegelmechanik verursacht wird. Beim Kauf unbedingt darauf achten, dass die Kamera bereits einen neuen Dämpfer bekommen hat oder in dauerndem Gebrauch war. Modelle, die 10 Jahre im Kasten gelegen sind, bleiben praktisch immer nach wenigen Auslösungen stecken.

Alle hier genannten Kameras haben ein Metall-Chassis. Ich würde für eine funktionstüchtige Kamera dieses Alters nicht mehr als 50€ ausgeben und ggf. eine vom Händler mit Gewährleistung bevorzugen. Das relativiert dann das oben genannte Risiko.

_________________
LG
Matthias



Zuletzt geändert von UMC am Sa 26. Sep 2015, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Pentax-SLR gesucht!
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2015, 21:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Spitzenreiter ist preislich und von den Möglichkeiten die ME Super.
Zeitautomatik, manuell, Metall, sehr klein, günstig zu bekommen.
Auch auf die Dichtungen achten. Viel Spaß dabei :cap:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Pentax-SLR gesucht!
BeitragVerfasst: So 27. Sep 2015, 05:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Die Pentax Super A zeigt die Blendenwerte (A-Objektive) im Sucher an, das ist relativ bequem.
Zudem hat sie als erste überhaupt ein Schulterdisplay sowie einen "Handknubbel" (abmontierbar) rechts.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Pentax-SLR gesucht!
BeitragVerfasst: So 27. Sep 2015, 06:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
Kurz und knapp: ME Super
Dazu ist oben bereits alles gesagt.

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Pentax-SLR gesucht!
BeitragVerfasst: So 27. Sep 2015, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Und keine Angst haben, die Dichtungen selber zu tauschen. Kostet ca 10 Euro fürs Material und 20 Minuten Arbeit, die auch Spaß macht.
Außerdem kannst du dann immer sagen "Das ist meine, die habe ich schon angeleckt." *

Die MX kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Die Kleine war der Auslöser für mich analog näher kennen zu lernen... und diese Art der Fotografie zukünftig der digitalen vorzuziehen.

* Beim Einbau der Dichtungen und des Spiegeldämpfers leckt man am besten die Klebeseite an, dann kann man sie besser in Position bringen.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Pentax-SLR gesucht!
BeitragVerfasst: So 27. Sep 2015, 10:03 
Offline

Registriert: Sa 28. Mär 2015, 20:08
Beiträge: 211
Moin,

danke erstmal für eure Antworten.:thumbup: Wenn der einzige Unterschied zwischen der ME und der ME Super der manuelle Modus mit diesen beiden Knöpfen ist, dann sähe ich eigentlich keinen Grund, auf die ME Super umzuschwenken, weil ich bei der K-5 fast ausschließlich den AV-Modus nutze. Die Super A mag ich vom Aussehen nicht so und glaube auch nicht, dass die Zusatz-Programme den Mehrpreis gerechtfertigen.

Von den Bildern im Netz hätte ich gar nicht gedacht, dass die K1000 und die Ricoh KR-10 Super deutlich größer sind. Wenn das tatsächlich so ist, sind sie wohl leider raus, weil mich an einer Analogen eben auch reizen würde, dass man sie bei größerem Sensor kleiner bauen kann und darauf möchte ich ungern verzichten.

UMC hat geschrieben:
Achtung, alle Pentax Kameras des ME Grundmodells, also die ME, ME Super, ME-F, MV, MV1, MG und Super A / Program A haben ein potentielles "lock up"-Problem, das durch einen altersbedingt zersetzten Dämpfer in der Spiegelmechanik verursacht wird. Beim Kauf unbedingt darauf achten, dass die Kamera bereits einen neuen Dämpfer bekommen hat oder in dauerndem Gebrauch war. Modelle, die 10 Jahre im Kasten gelegen sind, bleiben praktisch immer nach wenigen Auslösungen stecken.

Das wäre natürlich doof, wenn die ME (Super) nach einem Film nicht mehr funktioniert. Aber bei Ersatz-Dichtungen für die ME vom Kameradoktor sind doch auch zwei Spiegel-Dämpfer dabei, die man da relativ leicht austauschen kann. Oder verwechsle ich da was? :ka:

Okay, weitergeholfen habt ihr mir schon. Dann sieht es wohl so aus, dass die ME, die ME Super oder die MX meine neue Kamera wird. Die MX gefällt mir aber auch gut, es ist halt nur die Frage, ob ich mit der manuellen Bedienung klar komme, aber vom Design gefällt sie mir besser und wenn dieser Spiegeldämpfer sich bei ihr nicht zersetzt, umso besser. Aber ob das den doppelt so hohen Preis gerechtfertigt? Glaub ich nicht :yessad:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Pentax-SLR gesucht!
BeitragVerfasst: So 27. Sep 2015, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Mit manuellem Modus hast du viel viel mehr Möglichkeiten. In der MX ist der Belichtungsmesser sehr gut und leicht zu bedienen, fast wie Halbautomatik. Die Verschlusszeit wird als Zahl neben den LEDs angezeigt und die Blende über ein kleines Fenster. Nach kurzer Umgewöhnung hat man den Dreh schnell raus.

Je weniger Elektronik drin ist, desto weniger kann auch kaputt gehen.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Pentax-SLR gesucht!
BeitragVerfasst: So 27. Sep 2015, 13:18 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Don Promillo hat geschrieben:
Und keine Angst haben, die Dichtungen selber zu tauschen.


Das ist hier irreführend - zumindest im Hinblick auf ME & co. Das von mir geschilderte Problem des ME Grundmusters ist nicht der von außen zugängliche Spiegeldämpfer, sondern ein kleiner Kunststoffring in der Spiegelmechanik. Den kann man tauschen, das setzt aber den Ausbau des Spiegelkastens voraus. Das ist ein mehrstündiger Job, der Lötkenntnisse und mechanisches Feingefühl verlangt.

Die MX ist meines Wissens nach von diesem Problem nicht betroffen, stellt aber für jemanden, der fast immer mit Automatik (und sei es "nur" Av) fotografiert, quasi einen Kulturschock dar. Davon abgesehen ist sie eine sehr gute Kamera mit fast schon Kultstatus. Dementsprechend ist es nicht ganz so einfach, ein gut erhaltenes Exemplar preiswert zu bekommen.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Pentax-SLR gesucht!
BeitragVerfasst: So 27. Sep 2015, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Jepp, nochmal als Klarstellung. Ich meinte den Schaumstoffdämpfer am Spiegelanschlag, keine Innereien.

So schwer ist das manuelle Schießen mit der MX nicht. Ich habe mit der DSLR auch meist Halbautomatik geschossen ehe ich die MX in die Finger bekam. Es ist deutlich einfacher mit einer SLR manuell zu fokussieren und zu belichten als mit der DSLR, die keine SchniBi hat und mit Tausend Angaben im Mini-Sucher ablenkt. Zudem Negativfilm eine etwas fehlgelaufene Belichtung ohne Murren wegsteckt. Ein Sensor verzeiht nicht und kennt keine Gnade.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rucksack für Pentax 150-450 gesucht..
Forum: Zubehör
Autor: gerhard57
Antworten: 3
FA 50/1.7 gesucht / Erledigt ... warte auf DA 50/1.8
Forum: Small Talk
Autor: cola
Antworten: 2
Wracks richtige Schiffe (NMZ)
Forum: Urban Life
Autor: newny
Antworten: 4
Fernsteuerungs-App für die K-3 II gesucht
Forum: Zubehör
Autor: legofantomas
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz