Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Pentax-SLR gesucht!
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Mit etwas Glück kann man für 40 Euro eine MX ergattern.

Die Ricoh ist nicht schlecht für 25 Euro mitsamt Objektiv. Vorausgesetzt sie funktioniert. Lichtdichtungen kann man erneuern, eine spinnende Elektronik leider nicht. Die KR-10 Super kann Automatik (mit entspr. Objektiven), Manuell, nimmt auch moderne Batterien, das ist schonmal von Vorteil. Ein Nachteil ist, dass sie eben Batterien braucht. Sie ist eine dieser "neumodischen" Kameras die für die Verschlussauslösung Strom brauchen.

Für 25 Euro aber ein "super" (haha Wortwitz) Einstieg in die "richtige" Fotografie ;)

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Pentax-SLR gesucht!
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 10:00 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 19:55
Beiträge: 30
Danke für die Antwort

Mit dem Tablet war das links kopieren etwas schwerer darum hier noch meine Ausbeute die ich zur Zeit beobachte.









Verkäufer stellt sich 60€ augenscheinlich intakt Funktion nicht getestet

Hab noch 2-3 Ricoh KR 10-Super gefunden die bei Kleinanzeigen 10€ kosten sollen ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Pentax-SLR gesucht!
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 10:01 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 19:55
Beiträge: 30
Danke für die Antwort

Mit dem Tablet war das links kopieren etwas schwerer darum hier noch meine Ausbeute die ich zur Zeit beobachte.

<Edit coucou33: Links entfernt>


Verkäufer stellt sich 60€ augenscheinlich intakt Funktion nicht getestet

Hab noch 2-3 Ricoh KR 10-Super gefunden die bei Kleinanzeigen 10€ kosten sollen ...

Generell sind im meinem Suchraster folgende Kameras...(nicht nach Wertigkeit sortiert)

Pentax MX
Pentax ME-Super
Pentax Super A
Ricoh KR 10-x oder Super
Revueflex AC 2
Cosina CT
Chinon Ce-4


Zuletzt geändert von 45_dcoe am Fr 1. Apr 2016, 10:12, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Pentax-SLR gesucht!
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Die KR-10s hat eben nicht den Prestige einer Pentax MX oder gar LX. Dennoch ist sie keine schlechte Kamera. Für den Preis kann man eh nicht viel falsch machen, selbst wenn man zwei, drei Kaufen muss um eine gut erhaltene zu ergattern ;)

So ähnlich bin ich zu meiner Yashica gekommen. Das Ding ist so hässlich, dass ich eine im Top Zustand für unter 10 Euro bekam.

Die Pentax MX ist und bleibt aber meine Lieblingsvollformatpentax, gleichauf mit der FED, die meine Lieblingsvollformatmessucherkamera ist.
Und die Mamiya die Lieblings 6x45, die Kiev aber die Lieblingsmittelvollformat...

Fazit: Analoge Kameras kann man nie genug haben und alle haben ihre Daseinsberechtigung.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Pentax-SLR gesucht!
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 10:15 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 19:55
Beiträge: 30
Ich will da auch nicht soviel Geld investieren ... wie sieht es denn mit der Pentax ME-Super aus inpuncto Batterie und Verschluss und Elektronik etc

DSLR hab ich eine Pentax K20D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Pentax-SLR gesucht!
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 12:54 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Wenn ich die ganzen defekten ME Super bei Ebay sehe...habe selbst zwei Versuche unternommen, eine intakte zu bekommen.
Die letzte beim Händler, natürlich zurück gegeben. Als Ersatz habe ich mir eine Chinon CE-5 besorgt.
Von der normalen ME habe ich zwei. Die scheinen echt langlebiger zu sein.
Viele Super A sehen abgedroschen und verbraucht aus, da empfehle ich doch lieber eine Revue AC4 mit Spotmessung. Die kann
Programmautomatik auch ohne A-Kontakte und frißt normale AAA-Batterien. Meistens stammen die Quelle-Revues aus Nachlässen vom Opa
und sind supergut gepflegt, im Gegensatz zu mancher Marken-Reflex.

Bye the Way: Chinon, Revue, Cosina oder auch Ricoh kann man in Auktionen zu absoluten Spottpreisen erwerben, da muß man
mitunter Schwund in Kauf nehmen. Überzählige Objektive wird man meistens einzeln besser im Preis wieder los, sogar Zoom-Scherben.

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Pentax-SLR gesucht!
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Meine ME Super ist eine Japanzicke.

Immer wieder mal hat sie einen Anfall von "Die nächsten drei Frames belichte ich mal 3 Blendenstufen zu wenig".
Keine Ahnung ob ich zu blöd bin, ob ich als Brillenträger zu viel Licht durch den Sucher reinlasse, oder ob meine ME Super einfach nur einen Schaden hat...

Zusammen mit dem 40er Pancakeobjektiv ist sie sehr klein und handlich. An die Zeitenbedienung über zwei Drucktasten kann man sich gewöhnen. Das einzige was nervt ist, dass meine eben etwas rumzickt.

Die MX hingegen ist ein verlässliches, robustes, mechanisches Arbeitstier. Eine der beiden Kameras, die ich zur Zombieapokalypse mitnehmen würde, um sie als Waffe zu benutzen und dann trotzdem noch damit photographieren zu können. (Die andere wäre die Kiev 60, auch mechanisch)

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Zuletzt geändert von Don Promillo am Fr 1. Apr 2016, 15:48, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Pentax-SLR gesucht!
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 14:19 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 19:55
Beiträge: 30
Habe eine Ricoh KR10-Super gerade für 14€ ink. Versand gekauft...

Bild



Blöde Frage wie sind die Rikenon Objektive denn so ?

Pentax Smc -M -A Objektive passen auf die Ricoh (K-Bajonett) gibt es wegen dem Pin (SMC-A) bei den Analogen auch Unterschiede oder ist das nur ein Problem wenn ich solch ein Ricoh Objektiv auf meiner K20D verwenden will.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Pentax-SLR gesucht!
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 21:17 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Ricoh-Pins machen an Analog-Kameras keine Probleme, bei der DSLR findet man dazu genug hier im Forum.
Alte Ricoh-Objektive ohne "P" sind gefahrlos digital verwendbar.
Schlecht sind die übrigens nicht, in den 80ern schnitten die bei den Tests passabel ab, Hersteller dürfte Tomoika, Komine
oder Cosina gewesen sein. Ich selber habe eine Ricoh XR-2s, sehr gut, schwer und solide, vergleichbar Pentax K2.

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Pentax-SLR gesucht!
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 22:33 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 19:55
Beiträge: 30
Ich habe jetzt den ganzen Abend hier die suche gequält ....zu dem Ricoh Pin und habe trotzdem noch ein paar Fragen ...nur zum Verständnis ...hoffe das nevt nicht weil es nicht mit dem eigentlichen analog zu tun hat.

Angenommen ich kaufe ein Pentax SMC A 50 1.7 dann funktioniert das prächtigst an der K20D mit allen Automatiken etc.. bis auf den AF halt nicht, weil es keinen hat (Blendenstellung wird übertragen über den A-Pin). Dieses Pentax SMC A Objektiv würde dann an der Ricoh KR10-Super nur "manuell" (die Zeitautomatik der KR10-Super wäre damit ausgehebelt) funktionieren, weil dort die Blendenstellung nicht richtig oder eher gar nicht übertragen wird (der Pin dazu ist bei Pentax und Ricoh an unterschiedlichen Positionen)

Nun könnte man das Ricoh Objektiv nur an der Pentax K20D verwenden wenn der Ricoh-Pin komplett demontiert wird (damit sich dieser Ricoh-Pin nicht an der K20D an der AF-Stange blockiert und das Objektiv sich nicht mehr demontieren lässt). Damit wäre dieses "getunte" Ricoh Objektive an der KR10-Super auch nur noch "manuell" und ohne die Zeitautomatik zu verwenden.

Einen art Hybriden stellen nur 3 Anbieter Objektive da weil diese teilweise beide Pinarten aufweisen ....

Ergo eine rundum sorglos Lösung bzw. Pentax/Ricoh Objektiv was bei beiden Kameras K20D und Ricoh KR10-Super mit allen Automatiken bis auf AF bei der K20D funktioniert gibt es nicht ... nur im kompletten Manuell Modus wäre es bei beiden Kameras verwendbar wenn der Ricoh-Pin demontiert wurde

Ist das so richtig .....was ich da schreibe bzw denke ....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reinigungsservice gesucht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Rouchee
Antworten: 8
Spooooky...... *update* aus Spassversion richtige Version...
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 23
Photokina 2014 - Fachberater für Pentax/Ricoh gesucht
Forum: Small Talk
Autor: User_01734
Antworten: 0
Hab im Nebel etwas farbiges gesucht.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz