Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die analoge Objektivfrage...
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 07:34 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Na ja, dass smc Pentax-M Objektive an einer Kamera der ME-Reihe funktionieren, kann man voraussetzen, denn die M-Objektive und ME-Reihe kamen zeitgleich und füreinander gemacht ab 1978 auf den Markt...

Was uns zum Ursprungsthema zurückbringt:
Die Aussage "K" besser als "M" entbehrt weitgehend der technischen Grundlage, auch wenn manche Internetmythen sie bestätigen.

Historisch gesehen hat Asahi Optical bei jedem scheinbar radikalen Programmwechsel tatsächlich hinter den Kulissen einen eher fließenden Übergang vorgenommen.
Die K-Reihe war mehrheitlich eine SMC-Takumar Reihe mit neuem Bajonett.
Die M-Reihe war mehrheitlich eine überarbeitete K-Reihe mit zahlreichen Neurechnungen, um dem Trend zu kleinerer Bauweise zu folgen.
Hier begründet sich auch der oben genannte Mythos: Da die K-Reihe ohne Rücksicht auf Kompaktheit gebaut war, hat sie eine unverwüstliche, metallische Haptik. Davon abgesehen gehen die optischen Konstruktionen aber teilweise auf die 60er Jahre zurück.
Die A-Reihe markiert den Einzug von Plastik und Elektronik und basiert aber auf der M-Reihe - wobei es wieder ein paar Neurechnungen gab.

Alles das lässt sich im englischsprachigen Buch "Asahi Pentax and Pentax SLR 35mm cameras" von Danilo Cecchi nachlesen. Achtung, das Buch hat aufgrund der Übersetzung vom Italienischen ins Englische ein paar sprachliche Schwächen, beschreibt aber umfassend die Entwicklung der Asahi Kameras und Objektive von 1952 bis 1988 (also einschließlich smc Pentax-F).

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die analoge Objektivfrage...
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Nochmal Danke an alle für Eure Infos,
ich werde mir nochmal die Seiten von Arnold Stark und dimitrov zu Gemüte führen und dann mal schauen...

Allerdings werde ich mich in den nächsten Tagen erst mal um mein neues Baby kümmern, eine LX :oops: (hat ja keine gesagt, dass Fotografieren ein billiges Hobby ist... :nono: )

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die analoge Objektivfrage...
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 08:48 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Kissaki hat geschrieben:
Und außen:

Ich dachte erst, der schwarze Ansatz im inneren der Kamera würde Blockieren. Es ist aber wohl der Hebel am Objektiv.

Die Position des Blendenhebels ist nicht identisch.
k.A. ob das für die Lösung Deines Problems von Bedeutung ist.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die analoge Objektivfrage...
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 20:31 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Kissaki hat geschrieben:
Die Position des Blendenhebels ist nicht identisch...


Natürlich nicht, da am linken, dem manuellen Objektiv, der Blendenring offensichtlich maximal geöffnet ist (also auf kleinster Blendenzahl steht), während das DA logischerweise die Blende geschlossen hat. Für das Ansetzen an die Kamera spielt das aber keine Rolle.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die analoge Objektivfrage...
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 23:09 
Dann noch schnell das Beweisfoto, dass das DA 2.4/35 ganz gut auf die Z-1 passt.



Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Analoge Objektive/ Blendenring Freigabe
Forum: Objektive
Autor: sportsnake
Antworten: 3
[Sammelthema] Analoge schwarz-weiß Bilder
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: davidw0815
Antworten: 158

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz