Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die analoge Objektivfrage...
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 10:04 
Offline

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 21:41
Beiträge: 155
Zitat:
Hier zum Beispiel: http://www.kameradoktor.de

So begeistert ich vom Kameradoktor auch bin,gerade wenn man mal Lichtdichtungen/Spiegeldämpfer braucht bekommt man dort ein wirklich gutes Paket und Know How für seinen Preis, die Seite ist für mich immer noch ein Anwärter für das schlechteste Web Design möglich...

Egal, zurück zum Thema: Bei aktuellen Objektiven an den alten Kameras muss man aufpassen, mein 35mm DAL AL passt z.B. nicht an meine ME Super. Bei meinen anderen neuen Objektiven habe ich noch nicht probiert diese dort anzuschrauben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die analoge Objektivfrage...
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 10:37 
Kissaki hat geschrieben:
Egal, zurück zum Thema: Bei aktuellen Objektiven an den alten Kameras muss man aufpassen, mein 35mm DAL AL passt z.B. nicht an meine ME Super.


Das interessierte mich ja nun. Nachdem ich tatsächlich noch eine passende Batterie hatte, hab ich mein DA 2.4/35 an die Z-1 gesetzt, funktioniert problemlos, Blendeneinstellung per Drehrad, AF läuft auch.
Keine Ahnung, was an der ME Super das Problem sein könnte. :ka: Die Blende wird man daran ohne Blendenring eh nicht einstellen können.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die analoge Objektivfrage...
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 10:42 
Offline

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 21:41
Beiträge: 155
Ich bekomme es nicht reingedreht, der Ansatz vom Spiegelkasten (nicht der Spiegel selber) ist irgendwie im Weg. Die ME Super ist allerdings auch recht klein. Ich habs aber auch nicht weiter versucht und bin, zugegebenermaßen, recht zaghaft rangegangen da ich den Pin bzw. die Kamera nicht beschädigen wollte.


Zuletzt geändert von Kissaki am Mo 29. Feb 2016, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die analoge Objektivfrage...
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 10:51 
Mit Gewalt sollte man es sicherlich auf keinen Fall versuchen.
Wie gesagt, an der Z-1 völlig problemlos. Eine ME Super hab ich nicht, insofern kann ich das jetzt nicht vergleichen, ob der Spiegelkasten anders aussieht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die analoge Objektivfrage...
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
hmmm... interessant! @Kissaki, kannst Du denn bayonetseitig mal ein M-Objekiv mit dem DA 35/2,4 vergleichen? Da müsste man bauartbedingt den Unterschied ja sehen können.
Ein altes Tokina sz 28-200 , welches an der A-Serie , also Super A, A3 usw. passte, war an der Ist-DL nicht mehr verwendbar. An der K30 hab ich das Objektiv erst gar nicht mehr probiert. Bildtechnisch eh kein Verlust.. aber eben, da nicht mehr kompatibel, schon bemerkenswert

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die analoge Objektivfrage...
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 11:07 
Offline

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 21:41
Beiträge: 155
Ich kann heute Abend mal ein par Fotos einstellen und probiers auch gleich mal mit dem Kitobjektiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die analoge Objektivfrage...
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 18:07 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
burkmann hat geschrieben:
hmmm... interessant!
Ein altes Tokina sz 28-200 , welches an der A-Serie , also Super A, A3 usw. passte, war an der Ist-DL nicht mehr verwendbar. An der K30 hab ich das Objektiv erst gar nicht mehr probiert. Bildtechnisch eh kein Verlust.. aber eben, da nicht mehr kompatibel, schon bemerkenswert


Das ist leicht erklärbar, nicht nur bei diesem Objektiv. Ich denke der Schutz des Springblendenhebels ist zu groß.
Nimm nen Dremel für das Plastik, danach schön glatt feilen, passt :)
Hat bei mir und dem alten Tokina 35-70mm funktioniert.

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die analoge Objektivfrage...
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 21:02 
Offline

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 21:41
Beiträge: 155
Hier mal der Größenvergleich im Verhältnis zu meiner K-50 für die, die noch keine ME Super in der Hand gehalten haben:


Hier das Gewinde innen:



Und außen:



Und hier das Innenleben der ME Super:


Ich dachte erst, der schwarze Ansatz im inneren der Kamera würde Blockieren. Es ist aber wohl der Hebel am Objektiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die analoge Objektivfrage...
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 21:42 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Ich habe gerade ein DA 50-200 WR erfolgreich an die ME-F geflanscht. Bei genauerer Betrachtung würde ich es aber für möglich halten, dass der Blendensimulator auf der rechten Seite des kameraseitigen Bajonetts das Problem darstellt. Das DA 50-200 hat da, wo der Blendensimulator eingreifen würde, einen Schlitz.

Schau mal, ob dein Plastikbajonett gegenüber dem Blendenaktuator einen Schlitz hat.
-----
Edit: vergiss die These wieder, hab gerade im Internet gesehen, dass der Schlitz da ist.

Damit würde ich behaupten: Wenn an der ME nichts verbogen ist und dem DA L sonst keine Gewalt angetan wurde, dann muss es passen. Aber es ist ziemlich sinnlos, weil man nur mit Offenblende fotografieren kann.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die analoge Objektivfrage...
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 22:01 
Offline

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 21:41
Beiträge: 155
Meine ganzen M Objektieve funktionieren an der Super tadellos und das DA AL ist erst einen Monat alt :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

sehr gute analoge Bilder von einer Frau
Forum: Small Talk
Autor: Paul Darss
Antworten: 2
Hilfääääää Tierfotografie + analoge Optik
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Foto-Robert
Antworten: 4
Welche must-have Objektive für analoge Pentax Kameras?
Forum: Objektive
Autor: Yeats
Antworten: 90
Welche analoge Pentax SLR Kamera ist am Besten...?
Forum: Analoge Kameras
Autor: LeleGi
Antworten: 51

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz