Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der richtige Farbnegativfilm?
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 11:38 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo,
ab und zu fotografiere ich noch mit Farbnegativfilm. Aber welcher ist der richtige für entsprechende Fotosessions?
Für Landschaft nehme ich immer den Kodak Ektar 100 Professional.

Leider kenne ich mich in der Filmwelt nicht so aus. Aber vielleicht hat einer einen Tipp für einen guten "Consumer" Farbnegativfilm - die Profis wissen ja was sie nehmen ..? Ich habe keine hohen Ansprüche, nur das Filmfeeling ist für mich entscheidend.

_________________
Grüße @hoss


Zuletzt geändert von hoss am Do 1. Okt 2015, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich nehme Portra für Portraits und Ektar für den Rest. Die kaufe ich immer, wenn sie irgendwo günstig sind, und packe sie in den Gefrierschrank.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der richtige Farbnegativfilm?
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Auch ich verschiesse meist den Ektar 100 bei Landschaften. Auf Menschen wird mit dem Portra geschossen.

Im nächsten Urlaub probiere ich mal den Fuji Pro 400 H aus, neben dem Ektar. Soll ja nach England gehen und da ist wohl nicht immer praller Sonnenschein ;)

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der richtige Farbnegativfilm?
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Also bis jetzt sind hier nur Filme aus dem professionellen Segment genannt worden.
Als Consumer Filme für massenhaftes Knipsen würde ich eher den Fuji C200 empfehlen. Pro Stück 2 € bei z.B. Fotoimpex.

Gutmütiger Film, im Vergleich zu Kodak Fujitypisch etwas knalliger, sehr solide. Tut niemandem weh und macht tolle Fotos ;)
Der Kodak Gold ist etwas teurer, auch 200er.

Als 400er Superia bzw. Ultramax.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Zuletzt geändert von kollege_tom am Do 1. Okt 2015, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der richtige Farbnegativfilm?
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
Hallo @hoss,

den Ektar 100 mag ich auch sehr gerne. Erst ist weitgehend farbentreu, wie ich finde.

Bei DXO kann man das filmpack ausprobieren:

http://www.dxo.com/de/fotografie/foto-s ... o-filmpack

Damit kann man die verschiedenen Filmeffekte wunderbar simulieren.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der richtige Farbnegativfilm?
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Den Kodak Gold fand ich persönlich allerdings nicht so schick. Das Ganze sah aus wie in Eigenurin entwickelt. Hässliche Gelbfärbung, wild gestreutes, marodierendes Korn und den Kontrast eines alten C64 Monitors.

Ist natürlich auch immer persönlicher Geschmack, was ausschlaggebend ist.

Den Preisunterschied zum Ektar finde ich auch nicht allzu hoch. Wenn ich billig schießen will, dann nehme ich die DSLR. Analog ist mir der eine Euro Aufpreis pro Film das bessere Ergebnis wert.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der richtige Farbnegativfilm?
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 19:02 
Offline

Registriert: Do 17. Sep 2015, 20:26
Beiträge: 33
Soweit mir bekannt ist, wird der Ektar 100 nicht mehr hergestellt. Mein Traumfilm war in grauer Vorzeit der Urahn Ektar 25. Der war soo gut. Der C200 ist tatsächlich eine Empfehlung.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der richtige Farbnegativfilm?
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
Schau mal im Netz unter Kodak Professional Ektar 100

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der richtige Farbnegativfilm?
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Der alte Ektar wird nicht mehr hergestellt.

Der neue Ektar 100 verkauft sich wie geschnitten Brot.

Just heute wieder eine 5er Packung geliefert bekommen.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der richtige Farbnegativfilm?
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 22:03 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Danke für die Rückmeldung.
Fuji C200 hört sich gut an, muss ich mal antesten. Ja, der Kodak Ektar 100 Prof ist schon gut. Nur aktuell sehr teuer.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Newbie - Pentax K-30, wo, Preis, richtige Wahl, Objektive?
Forum: Kaufberatung
Autor: ghiamia
Antworten: 24
Genau der richtige Platz bei dem Wetter...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 3
Warten auf die Richtige
Forum: Menschen
Autor: JFrk
Antworten: 1
Die richtige Pentax-SLR gesucht!
Forum: Analoge Kameras
Autor: Knipser Peter
Antworten: 29
Genau der richtige Augenblick [NMZ]
Forum: Urban Life
Autor: CCL
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz