Aktuelle Zeit: Mi 28. Jul 2021, 23:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2017, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 12:18
Beiträge: 460
Wohnort: Duisburg
Wer kennt ihn noch den klassischen "Viewmaster"? Scheibe mit beidseitigen Chromablichtungen in den Viewmaster geschoben und schon hatte man den "super" 3D Effekt. Für Pentax gab es dann (oh Wunder) den Stereo Adapter (aus der für ein paar Euronen vermachten Pentax Kiste einer Freundin).
Der Stereo Adapter (mit beidseitigem Spiegel) wurde vor einer 50er Linse geschraubt und damit der Diafilm belichtet, nach dem entwickeln und der Rahmung, wurden die einzelnen Dias im "Viewmaster" (3D Betrachter oder räumlicher Betrachter) einzeln angeschaut. So sehen beide Zubehörteile aus:

Bild

For fun, habe ich es an der digitalen mit dem 1,2/50er (KB 75mm) ausprobiert, hier die Ergebnisse:

Bild

Bild

An meiner erstandenen MX und mit einem Diafilm bestückt, werde ich den Stereo Adapter mal ausprobieren.
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2017, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 21:28
Beiträge: 662
Wohnort: Millionendorf
So was ist schön. Ich habe den klassischen "Rundscheiben"-Viewmaster. Ein technikverliebter Nachbar hatte mich damals als Kind mit einer stereoskopischen Kamera aufgenommen und der Wow-Effekt der Tiefenstaffelung ist bis heute wirklich atemberaubend. Bei keinen anderen Aufnahmen habe ich mich je so sehr in eine Szene hineinversetzt gefühlt, wie bei solchen 3-D-Dias. Auch die Bildqualität ist bis heute klasse. Man ist natürlich ans Ausgabemedium gebunden, aber das Ding ist ja so schön einfach und elektronikfrei. Die Fotos werde ich ganz sicher mein Leben lang behalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2017, 19:47 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 19:33
Beiträge: 387
Ich kenne ihn und hab ihn, achte drauf dass er für 50mm KB gebaut ist, wenn du ihn mal an Digital nutzen/testen willst dann an ca. 35mm wg. dem Cropfaktor. Um aus dem Stereobild ein 3D Bild zu machen brauchst du eine entsprechende Software, dann kann man das auch am Monitor mit einer Rot/Cyan Brille betrachten, den Viewer nutze ich nicht, der war halt dabei... Ich hab mal ein Foto zum Dia entwickeln lassen um den Viewer zu testen, haut prima hin!
Wenn du ein Beispiel für ein 3D Bild mit dem Adapter haben willst kann ich gern eines posten, aufgenommen mit der K-50 und dem adapter am (mittels Step Down Ring) 18-55WR (Kitlinse) und ca. 35mm aufgenommen. Die besten Ergebnisse bekommt man wenn das Objekt um die 10m weit weg ist und die Blende auf min 9 steht...
Ich bin da noch am testen was die Brennweiten angeht, komme aber schon fast besser klar wenn ich 3D Bilder ohne den adapter mache, was allerdings bei sich bewegenden Objekten natürlich nicht klappt da man dafür dann 2 Fotos machen muss.
Als Software nutze ich den Stereo Photo Maker welche den Viewer ersetzt, der kann beides, ein Stereobild vom Adapter zum 3D machen oder 2 Bilder zu einem 3D zusammen klöppeln. Zudem kann man dort auch noch eine Feinjustage vornehmen, nicht jedes Bild wird was...

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2017, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 12:18
Beiträge: 460
Wohnort: Duisburg
@ Lichtdichter
Den hatte ich auch :) , der war Klasse.
@ Cougar
Super, danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren.
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2017, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 18:25
Beiträge: 3091
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Den Stereo-Adapter kannte ich schon und habe mich immer gefragt, was man dann mit den Negativen/Dias anstellt. Jetzt wird mir einiges klar!
Super Tipp, muss ich mal ausprobieren.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Besuch in der Stuttgarter Wilhelma (Mit "kurzen Besteck")
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Fischer
Antworten: 8
An alle, die hier Beiträge schreiben: Das "dass"...
Forum: Small Talk
Autor: CortoMaltese
Antworten: 59
Enorm reduziert: s/w-Programm "Silver projects professional"
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Vandenburgh
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz