Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Mai 2017, 20:28 
Offline

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:03
Beiträge: 287
Huhu alle miteinander,

da ich jetzt im Besitz einer eigenen Dunkelkammer bin (vorerst aber nur s/w), will ich euch die Ergebnisse (sind meine ersten nicht vorenthalten.)

Bild
#1

Bild
#2
Die ersten beiden ist ein Agfa APX 400 in Kodak D76 entwickelt. Leider war ich nicht sehr geschickt beim Einspueln, deshalb hat die Arme so viele kratzer überall.

Bild
#3

BKH Welpe mit TMAX 100 fotografiert, auch in D76 entwickelt. Das Papier habe ich geschenkt bekommen ist auch schon gefühlt 100 jahre alt, aber ich hab leider keine Vergleiche.

In Photoshop nur verkleinert und den Kontrast etwas angehoben. Nach dem scannen waren die so flau.


Ich muss sagen die Dunkelkammerarbeit sagt mir sehr zu. Ist halt noch handgemacht und ich kann dabei echt gut abschalten.


Viele Grüße

_________________
Mfg

Charlotte


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Mai 2017, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Mein Favorit ist die #2


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Mai 2017, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Sehr schön. Für mich die #1 aber die anderen sind auch klasse.

By the way, ich hab auch noch altes orwo ddr Papier zu liegen, sonst nutze ich foma. Das wollte ich auch immer nochmal probieren das alte orwo Papier aus dem Jahre wo ich nicht mal geboren war :-)
Leider bin ich dieses Jahr noch gar nicht zugekommen, bis auf das entwickeln von paar Filmen.

Aber kann dich verstehen dass es dir gefällt und fesselt. Vorallem was für Aufwand und für Möglichkeiten es doch gibt und wie oft man manchmal an einem Bild sitzt...... Was in Photoshop paar Klicks wären. Hach ja. Aber das Gefühl dabei.

Cool. Den tmax nutze auch ich hauptsächlich. Aber den 400er....

Ach wenn die Zeit nur nicht wäre immer.......

Schöne Bilder und wie gesagt kann dich voll verstehen, dass es dich nicht los lässt...

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Mai 2017, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 11:18
Beiträge: 469
Wohnort: Duisburg
Nur Mut, in einer Dunkelkammer kann man viel herumexperimentieren (Abzüge mit dem Schwamm oder einer Spülbürste, lassen mit Übung "einen künstlerischen Eindruck bzw. einen bestimmten Effekt" entstehen). Wie "alt" das Papier ist, spielt keine Rolle, nur gut wässern sollte man es.
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Mai 2017, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Hallo Charlotte!
Das kann ich gut nachvollziehen! Ich habe es immer sehr genossen, wenn die Dunkelkammertür zu ging, das rote Licht an war und die Geräusche draußen nur noch gedämpft zu mir kamen. Durch rote LED war es auch am Ende richtig hell, kein Vergleich zu der alten braunroten Glühbirne.
Ich hatte einen Novaprozessor, so einen Tank, in dem drei Fächer senkrecht stehen. Da kann die Papier-Chemie wochenlang drin bleiben, ohne dass sie verdirbt. Zumindest wenn man die richtige Chemie verwendet. Damit war die Rüstzeit gleich Null.
Es ist etwas sehr besonderes, wenn das Bild dann erscheint. Im Ganzen, über die gesamte Fläche, nicht zeilenweise wie bei einem Drucker.
Genesis ;)
Jetzt habe ich keinen Raum mehr dafür, aber manchmal entwickle ich einen Film. Das geht ja ohne Dunkelkammer, nur das Einspulen findet dann halt in einem Sack statt.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2017, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ah, ich liebe den Geruch von Hydrochinon am Abend :-)
Die Bilder sind doch ordentlich geworden!

Probleme beim Einspulen hatte ich anfangs auch. Irgendwann flippt es einfach, learning by doing. Am Anfang geht halt mal was daneben, gehört halt dazu. Dafür sind es Unikate!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2017, 18:05 
Hi Charlotte, mit welcher alten Kamera, Linse, Einstellungen hast du deine Tiere den abgelichtet ?

Das finde ich dabei doch auch immer sehr interessant. ') 8-) :thumbup:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2017, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 741
Wohnort: Willich
Gegen die Kratzer und den Dreck gibt es ja bei Gimp das Heilen-Werkzeug

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Du siehst mich nicht...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 4
...gerade hat er mich noch angeschaut....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 4
Super A löst nicht (mehr) aus
Forum: Analoge Kameras
Autor: arti
Antworten: 23
„Mehr Licht!“
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz