Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Crop - Vollformat - ach was!
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

ähnlich wie unter habe ich mich noch weiter umgeschaut. Auf der Lomo-Webseite fand sich folgendes interessantes "Teil":

Die Lubitel Universal 166+ (). Ein Nachbau einer sowjetischen TLR-Kamera (Lubitel Universal 166 bzw. 166b) mit Schachtsucher und Lupe. Faszinierendes Detail: für 120er als auch für 35mm-Film! (Umrüstsatz ist dabei).

Haken / Nachteil (war aber auch bei der alten so bzw. zu der Zeit üblich):

kein Lichtmesser, also entweder externen Lichtmesser zusätzlich oder mit Schätztabelle auf Rückseite (hat früher auch geklappt... :) )
Preis: 299 finde ich recht teuer, wenn man gebraucht schon das alte Modell für <50€ bekommt

Fällt das jetzt unter LBA / GAS, wenn ich dieser Richtung auch noch weiter forsche? ;)

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Crop - Vollformat - ach was!
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Das fällt unter Interesse und ist völlig normal. Mir persönlich würde eine gebrauchte Rolleicord besser gefallen in dem Preisrahmen. Aber es gibt sooo viele tolle Möglichkeiten...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Crop - Vollformat - ach was!
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

wie hältst Du es denn mit dem manuellen oder aufsteckbaren Belichtungsmesser? Empfehlung? Mein alter ist leider kaputt...

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Crop - Vollformat - ach was!
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Ganz ehrlich:

Die Qualität der Objektive und auch allgemein der Kameras, dort wäre ich skeptisch.
Wenn du viele Formate in einem haben willst würde ich z.b. zu eine Fuji GX 680 (am besten Version III) oder auch eine Mamiya RB 67 (Pro SD oder besser), ggf. auch eine RZ 67 nehmen.

Dort bekommt man für wirklich alle Formate Rückteile, bei der Fuji 6x9 bis 35mm, bei der RB/RZ von 6x7 bis 35mm - zusätzlich auch Polaroidbacks. Bei denen bekommt man stellenweise auch noch super Support und Versorgung mit Ersatzteilen (RZ noch in Bau, da die RZ "nur" die elektronische Schwester der RB ist, kann die RB auch noch bei Mamiya gewartet werden).
Gleichzeitig haben alle erwähnten Kameras nen eingebauten Balgen der extrem nahes Fokussieren ermöglicht.

Das sind halt wirkliche "Qualitätskameras" und nicht ggf. der Nachbau eines Nachbaus.

lunany hat geschrieben:
Hi,

wie hältst Du es denn mit dem manuellen oder aufsteckbaren Belichtungsmesser? Empfehlung? Mein alter ist leider kaputt...


Als Referenz galt lange zeit der Minolta Autometer V, dessen Nachbar, den Kenko Auto Digi Meter KFM-1100 gibt es heute fast unverändert nachgebaut zu kaufen. Kostenpunkt ca 360€.
Ansonsten ist der Calumet DFM 3 (aka Gossen Digipro F) meistens der solide Preis-Leistungssieger wenn man die Spezialitäten des Kenko nicht braucht.

Ansonsten kann man natürlich auch die Werte von Kameras übernehmen die einen eingebauten Beli haben mit all ihren Nach- und Vorteilen.
Ich selbst habe einen DFM 3 und einen ganz alten Polysix von Gossen.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pixel-Shift für erweiterte Crop-Reserven bei Makros?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 26
Pentax 100 2.8 Vollformat?!
Forum: Kaufberatung
Autor: greenling
Antworten: 7
Probleme mit Vollformat Objektiven an Pentax KP
Forum: Technische Probleme
Autor: MaNo
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz