Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2021, 22:55 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
Nuftur hat geschrieben:
Da ich einen Film-Body vorsorgen möchte (meine MZ-5 wirds irgendwann nicht mehr tun) habe ich mir auch schon mal die MX in der Bucht angeschaut. Teilweise sehr billig angeboten. Ist da eine Macke dran, haben ältere Exemplare Schwächen, die ich noch nicht kenne? Oder sind sie einfach (noch) in der Phase, wo niemand sie haben will? Eine MX, weil die Hoffnung ist, wo keine Elektronik, kann auch keine kaputt gehen. Aber natürlich kann auch Mechanik verschleißen, der Verschluss z.B. Kann man schlechte Exemplare identifizieren oder muss man auf gut Glück kaufen?

MfG Nuftur


Auch wenn die Teile haltbar sind, die sind auch richtig gequält worden. Lichtdichtungen und Spiegeldämpfer sind eigentlich immer hinüber aber auch leicht auszutauschen, das zählt nicht. Eine meiner hatte aber z.B. einen (irreperabel) ungleichmäßigen Bildschritt. Der Verschluß hat aber eigentlich nie Probleme gemacht. Solche Macken wie der legendäre "Sticky Mirror" der LX kenne ich von der MX nicht. Eigentlich sollte die auch recht wartungsfreundlich sein. Tuchschlitzverschluß, keine Dichtungen die es nicht mehr gibt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2021, 23:03 
Offline

Registriert: Do 28. Jan 2016, 13:59
Beiträge: 36
ElCapitan hat geschrieben:
Brathahn hat geschrieben:
Ich würde paralel erstmal eh ne Digitale mit rumschleppen und als Belichtungsmesser nutzen, oder ich fang demnächst schon mal an in M zu knipsen um ein gefühl zu kriegen.


Wenn Du tatsächlich an der australischen Westküste lebst und fotografierst, musst Du Dir genau 3 Werte für die Tageslicht-Belichtung eines Negativfilmes merken, ordnungsgemäße Funktion des Kamera-Verschlusses vorausgesetzt:
1/250 und ISO 200
Blende 11 (Sonne im Rücken)
Blende 8 (Sonne von der Seite)
Blende 5.6 (gegen die Sonne)
Hier ist eine Blende Überbelichtung zur besseren Durchzeichnung der Schatten einkalkuliert.
Abweichende Messwerte Deiner digitalen wären Fehlmessung. Ist so!

PS: 8 Zellen SR44 kosten unter €2,- , reichen bis an das Ende aller Tage der Kamera.


Nee Austialia ist nicht mehr aktuell (zum Glück) und ansonsten spielt Tageslicht eine eher untergeordnete Rolle, weil ich eher abends/nachts Leute beim feiern Fotografieren will. Hab da auch schon 3200er Film im auge, der sollte es möglich machen. Am meisten sorgt mich das fokusieren und die fehlende SR

Was Fehlmessung angeht werde ich erst einmal Lehrgeld bezahlen müssen, ich glaub nicht dass Messen und Entwickeln idiotensicher genug sind um mir sofort perfekte Ergebnisse zu presentieren, aber das ist ja der Reiz dran.

Natürlich könnt ich auch Blitzen aaaber die Plastikdinger gehen so schnell kaputt und Batteriemanagement ist nicht so meins, reicht wenn meine Kameras Saft haben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2021, 23:44 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
Brathahn hat geschrieben:
Hab da auch schon 3200er Film im auge, der sollte es möglich machen. Am meisten sorgt mich das fokusieren und die fehlende SR


ISO 3200 ist aber was für besondere Liebhaber expressionistischer Darstellungen. Der Vorteil ist natürlich, dass man das Fokussieren auch vergessen kann, das Korn ist dermaßen groß... ähnliches gilt für das Verwackeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2021, 00:58 
Offline

Registriert: Do 28. Jan 2016, 13:59
Beiträge: 36
Universaldilettant hat geschrieben:
Brathahn hat geschrieben:
Hab da auch schon 3200er Film im auge, der sollte es möglich machen. Am meisten sorgt mich das fokusieren und die fehlende SR


ISO 3200 ist aber was für besondere Liebhaber expressionistischer Darstellungen. Der Vorteil ist natürlich, dass man das Fokussieren auch vergessen kann, das Korn ist dermaßen groß... ähnliches gilt für das Verwackeln.



Stell dir vor, dass es Menschen gibt die eine abweichende Vorstellung von Fotografie haben als du. Wenns nicht funktioniert wie ich mir das grad ausmale, dann ist das okay, aber bei schönen Wetter macht jeder Bilder, da brauchts mich nicht auch noch...

Mir schwebt sowas vor, wobei das mit den schnell wechselnden Lichtern wohl eher schwer wird, aber so wird der 36er Film wenigstens voll :mrgreen: Das original hält keiner 100% ansicht stand aber es muss nicht Jedes Fotoalbum als Wandtapete gedruckt werden
Bild
Datum: 2021-08-21
Uhrzeit: 22:49:27
Blende: F/1.7
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 4000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Nov 2021, 08:38 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
@Ricoh KR

Pentax gehört ja inzwischen zu Ricoh - insofern ist das inzwischen eigentlich kein Fremdgehen mehr....
Die KR hatte ggü der MX einen kräftigeren Spiegelschlag - also mehr Erschütterungen. Das betrifft dann alle etwas längeren Belichtungszeiten....

Ricoh XR-X habe ich auch noch:
war damals - kurz vor der AF-Ära bzw an deren Beginn - das Spitzenmodell.
Alles außer Autofocus - war das Motto.
Wirklich sehr gute Kamera - aber halt mit Mignon/AA-Zellen zu betreiben.
Habe ich immer noch - neben einer mechanischen SLR (Fremdgeh-Revue) - zusätzlich und inzwischen auch wieder mehr Spaß an manuellen Objektiven gewonnen (die dann an der Ds betrieben werden)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2021, 00:12 
Offline

Registriert: Do 28. Jan 2016, 13:59
Beiträge: 36
Update: sie ist angekommen und jetzt hab ich auch noch ein SMC M 1:3.5 135mm :mrgreen:
Hab jetzt noch 2 iso 400 Filme und dann wollt ich um Weihnachten vllt mit Delta 3200 anfangen :ugly:
Auf Veranstaltungen die Lichtsituation auskunschaften und dann je nach Ort/Richtung die Verschlusszeit nachjustieren geht, allerding war das auf Digital und im kleinen Rahmen. Ich bin auch gespannt wie ich auf dauer mit der Kindersicherung zurecht komme, oder ob sie mich in den Wahnsinn treibt :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue Kamera nach K-5: hat alles Neuere bloß mehr Megapixel?
Forum: Kaufberatung
Autor: Criducoeur
Antworten: 30
F-Mount K-1...
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Kamera bei Erhalt Testen?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Perry
Antworten: 3
Doppelbelichtung IN(!) der Kamera
Forum: Offene Galerie
Autor: puntachs
Antworten: 60
Kamera für Neueinsteiger: K-30, K-50, K5-II(s), K-3?
Forum: Kaufberatung
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 73

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz