Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2021, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3292
Hallo, die RICOH KR-5 SUPER II scheint auch einer der Cosina Clones zu sein.


Zuletzt geändert von Wickie am So 31. Okt 2021, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2021, 19:30 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1312
Brathahn hat geschrieben:
Zu Ricoh Kameras finde ich leider nicht besonders viel, aber es hat gereicht um mich zu einer zu bewegen :mrgreen:

Zumindest die Betriebsanleitung kannst Du hier kaufen:
https://www.butkus.org/chinon/ricoh/kr- ... per_ii.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2021, 19:58 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
Zitat:
Noch ne doofe Frage: Wenn ich eine Objektiv ohne Blendenring verwende, nimmt nimmt die Kamera immer die Kleinste Blende an, oder machen das nur kaputte K50 mit defekter Blendensteuerung?


Dann wird die Blende auch bei dieser umgelabelte Cosina CT-1 super komplett geschlossen.

Ich hatte mal das Original. Leider ragt die Belichtungsanzeige ins Sucherbild (wenn ich mich recht entsinne), der Spiegel ist auch dort immer noch zu klein und leider hatte ich auch dort einen rechte eigenwilligen Belichtungsmesser. Lästig ist, dass bei den Objektiven von Cosina meistens nur ganze Blendenstufen vorgesehen sind. Gerade bei Nachführmessung ist das nicht optimal, dafür hat die Belichtungsanzeige aber auch nur drei LEDs, grün in der Mitte und dann oben und unten rot. Da wollte man wohl keine genauere Einstellung der Belichtung.
Der Unterschied in Hinblick auf Funktionalität zu einer MX ist schon recht groß... Aber die Synchronzeit ist besser :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2021, 20:18 
Offline

Registriert: Do 28. Jan 2016, 13:59
Beiträge: 36
Universaldilettant hat geschrieben:
Zitat:
Noch ne doofe Frage: Wenn ich eine Objektiv ohne Blendenring verwende, nimmt nimmt die Kamera immer die Kleinste Blende an, oder machen das nur kaputte K50 mit defekter Blendensteuerung?


Dann wird die Blende auch bei dieser umgelabelte Cosina CT-1 super komplett geschlossen.


Doof, wollt ich doch mein 30mm Sigma ausprobieren, naja bleibt noch das 28er LBA FTW :ugly:
Universaldilettant hat geschrieben:
Da wollte man wohl keine genauere Einstellung der Belichtung.
Der Unterschied in Hinblick auf Funktionalität zu einer MX ist schon recht groß... Aber die Synchronzeit ist besser :mrgreen:


Ich würde paralel erstmal eh ne Digitale mit rumschleppen und als Belichtungsmesser nutzen, oder ich fang demnächst schon mal an in M zu knipsen um ein gefühl zu kriegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2021, 20:56 
Offline

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 18:02
Beiträge: 180
Wohnort: Bad Münder/Deister
Hi,

aus meiner Erfahrung :

K 1000 (später ME Super) und ,sorry ...Olympus OM -1 (alles vorn am Blendering einstellen ,Zeiten und Blende ,fand ich geil ! ) , mit der K 1000 hab ich fotografieren gelernt ,hat den Ehrenplatz in der Vitrine !

Bild

Die Oly ist genauso groß wie die ME super ,Perspektive täuscht (Handyfoto) ')


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2021, 20:57 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1312
Brathahn hat geschrieben:
Ich würde paralel erstmal eh ne Digitale mit rumschleppen und als Belichtungsmesser nutzen, oder ich fang demnächst schon mal an in M zu knipsen um ein gefühl zu kriegen.


Wenn Du tatsächlich an der australischen Westküste lebst und fotografierst, musst Du Dir genau 3 Werte für die Tageslicht-Belichtung eines Negativfilmes merken, ordnungsgemäße Funktion des Kamera-Verschlusses vorausgesetzt:
1/250 und ISO 200
Blende 11 (Sonne im Rücken)
Blende 8 (Sonne von der Seite)
Blende 5.6 (gegen die Sonne)
Hier ist eine Blende Überbelichtung zur besseren Durchzeichnung der Schatten einkalkuliert.
Abweichende Messwerte Deiner digitalen wären Fehlmessung. Ist so!

PS: 8 Zellen SR44 kosten unter €2,- , reichen bis an das Ende aller Tage der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2021, 21:02 
Offline

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 18:02
Beiträge: 180
Wohnort: Bad Münder/Deister
.... sorry , ging ja um K-Mount :-/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2021, 21:03 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1312
torwie hat geschrieben:
Hi,
aus meiner Erfahrung :
K 1000 (später ME Super) und ,sorry ...Olympus OM -1 (alles vorn am Blendering einstellen ,Zeiten und Blende ,fand ich geil ! )

Wenn ein Fotohändler um 1977 nach einer guten Kamera gefragt wurde, standen die MX und die OM1 immer mit auf dem Tresen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Beste Vollmechanische K Mount Kamera
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2021, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1736
Wohnort: Lacus Constantiensis
Da ich einen Film-Body vorsorgen möchte (meine MZ-5 wirds irgendwann nicht mehr tun) habe ich mir auch schon mal die MX in der Bucht angeschaut. Teilweise sehr billig angeboten. Ist da eine Macke dran, haben ältere Exemplare Schwächen, die ich noch nicht kenne? Oder sind sie einfach (noch) in der Phase, wo niemand sie haben will? Eine MX, weil die Hoffnung ist, wo keine Elektronik, kann auch keine kaputt gehen. Aber natürlich kann auch Mechanik verschleißen, der Verschluss z.B. Kann man schlechte Exemplare identifizieren oder muss man auf gut Glück kaufen?

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2021, 21:33 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1312
Nuftur hat geschrieben:
Da ich einen Film-Body vorsorgen möchte (meine MZ-5 wirds irgendwann nicht mehr tun) habe ich mir auch schon mal die MX in der Bucht angeschaut. Teilweise sehr billig angeboten. Ist da eine Macke dran, haben ältere Exemplare Schwächen, die ich noch nicht kenne? Oder sind sie einfach (noch) in der Phase, wo niemand sie haben will? Eine MX, weil die Hoffnung ist, wo keine Elektronik, kann auch keine kaputt gehen. Aber natürlich kann auch Mechanik verschleißen, der Verschluss z.B. Kann man schlechte Exemplare identifizieren oder muss man auf gut Glück kaufen?
MfG Nuftur

Etwas Elektronik ist auch verbaut, Prospekt kennst Du, nehme ich an:
http://www.schmickis.de/SLR/mserie/mx/MX.pdf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schreck in der Kamera.
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Scynja
Antworten: 18
Kamera schöner schützen
Forum: Kaufberatung
Autor: Kiteflieger
Antworten: 2
Pentax digitale KB-Kamera in Planung
Forum: Small Talk
Autor: User_00066
Antworten: 2
Pentax K-01 Mirrorless K-mount Camera
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: User_00062
Antworten: 131
Kamera reinigen?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Wurzel
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz