Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Back to the roots
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2022, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
schau, dass Du statt eines "M" ein "A" Objektiv bekommst, dann kannst Du die Blende direkt übers Rädchen an der Kamera einstellen und musst nicht den Umweg über die grüne Taste gehen.

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Back to the roots
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2022, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 10:26
Beiträge: 617
Wohnort: Berlin
Das versuche ich in Verbindung mit der optischen Qualität. Hier scheint die M Variante besser zu sein als die A-Variante.

_________________
Viele Grüße aus Berlin
Alina Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Back to the roots
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2022, 06:06 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Glückwunsch zum 135. Das ist ein ganz feines Objektiv welches ich leider nie hatte. Ein Forenkollege aus dem Nachbarforum hatte div. 135 "gegeneinander" getetstet. Hier ist sein Test
https://forum.digitalfotonetz.de/userpi ... _135mm.pdf


Die Super A ist auch eine tolle Kamera die ich auch habe. Ich habe dazu noch den Motor Drive A. Allerdings funtionieren in meiner Kombi nur noch Einzelaufnahmen mit dem Motor Drive. Ich hatte das damals bei Pentax zur Reparatur als Pentax noch einen eigenen Service in HH hatte. Laut P ist eine Feder gebrochen die damals schon nicht beschaffbar war. Pentax konnte das gute Stück nicht reparieren. Hier noch Infos zu Winder und Motor Drive https://www.photoinfos.com/Fototechnik/ ... -drive.htm

Welche Batterien nutzt du für die Super A. Die Originalen gibt es ja auch nicht mehr. Ich habe gehört das es bei den jetzigen Batterien zu Abweichungen bei den Belichtungswerten kommen soll weil die Voltzahlen nicht mehr mit den Originalbatterien übereinstimmen.


Zuletzt geändert von newny am Sa 16. Apr 2022, 06:37, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Back to the roots
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2022, 06:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2021, 11:21
Beiträge: 116
Wohnort: nahe Stuttgart
Guten Morgen Alina,
wenns Dir um die Qualität geht, rate ich deutlich zur F/FA-Version. Die sind zwar manuell nicht so smooth zu fokussieren, entschädigen aber - saubere Innenlinsen vorausgesetzt - mit aus meiner Sicht weit über dem „M“ liegender Bildqualität.
LG, Micha

_________________
Liebe Grüße, Micha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Back to the roots
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2022, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 10:26
Beiträge: 617
Wohnort: Berlin
Für die Super A habe ich die SR44 geholt. Mal schauen wie es nach dem ersten Film aussieht. Danach kann ich die Belichtung immer noch anpassen.

_________________
Viele Grüße aus Berlin
Alina Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Back to the roots
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2022, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2632
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Bei meiner ME Super hat die Belichtung mit SR44 und DIA-Film immer gut funktioniert.

Linsen hatte ich M 28mm 2.8, M 50mm 1.7 sowie M 135mm 3.5 und es war damit fast alles machbar.

Muss da auch mal wieder einen Film durch jagen. :mrgreen:

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Back to the roots
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2022, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 10:26
Beiträge: 617
Wohnort: Berlin
Ein Pentax A 50mm 1.7 habe ich auch noch auf dem Radar für 20€. Aber eigentlich mit dem 50mm 2.8 Macro unnötig. Weniger ist mehr :ichweisswas: :ommmh:

_________________
Viele Grüße aus Berlin
Alina Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Back to the roots
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2022, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2632
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Macro geht auch mit dem M 50mm 1.7, hier z.B. mit Zwischenringen und 2+ Nahlinse:
40456504nx51499/sammelthreads-natur-und-landschaftsfotografie-f57/sammelthread-blumen--und-amp-blueten-t1039-s5310.html#p824112

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Back to the roots
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2022, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 10:26
Beiträge: 617
Wohnort: Berlin
Ich denke das ich mir das 1.7er erst mal nicht anschaffe. Muss nicht sein wenn ich schon ein Macro Objektiv habe.

Ansonsten freue ich mich gerade riesig :bravo:

Denn der Osterhase war schon hier mit 2 Lieferungen. Unter anderem das Rollei C5i Carbon in Rosé, also der für mich richtigen Farbe für unschlagbare 99€. :hurra: :hurra: :hurra:
Die SR in aller ehren. Aber bei meinen leider sehr unruhigen Händen muss ich mir jetzt leider angewöhnen durchweg das Stativ zu nutzen. Sonst haben weiterhin alle Bilder eine Unschärfe. Macht auf Dauer keinen wirklichen Spaß. Dafür gibt es Stative. Eine tolle Erfindung :ja:

Bilder kommen im Verlauf. Muss ja heute einige Fotos machen wenn ich alle anderen Objektive endlich los werden will. Minimalismus tut richtig gut.

_________________
Viele Grüße aus Berlin
Alina Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Back to the roots
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2022, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 10:26
Beiträge: 617
Wohnort: Berlin
Ich freue mich schon wieder. Letzter Neuzugang von heute:

Pentax SMC M 28mm 2.8 :hurra:

Damit bin ich jetzt gut ausgestattet für die nächste Zeit. Das 28-80 Zoom wird wieder gehen. Ist nicht so mein Fall :ka:

Wenn jemand noch einen Objektivdeckel für das 28mm 2.8 rum liegen hat, nehme ich ihn gerne. Der war nicht mehr auffindbar.

_________________
Viele Grüße aus Berlin
Alina Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

back to the basics...
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 8
back to the roots - In Friûl
Forum: Reisefotografie
Autor: derfred
Antworten: 29
Back to the roots.
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 7
Ricoh/Pentax has no plan to go back to mirrorless…yet
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: Asphaltmann
Antworten: 34
Roots, Gospel, Blues am Vatertag
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz