Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 07:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Analoge, wetterfeste Gehäuse?
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2015, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:52
Beiträge: 137
Auch noch was fürs Analog-Forum:

Ist irgendjemandem denn bekannt, ob es denn sonst noch analoge Gehäuse gegeben hat, ausser F3 oder LX (Pentax oder nicht Pentax ist mir jetzt erst mal schnuppe)

Und welche Objektive waren denn da für den wetterfesten Einsatz an der Pentax LX vorgesehen? Oder war der Dichtungsring "Kamera-Anschlussseitig"?

würde mich freuen über eine kleine Geschichtsstunde von dem einen oder anderen alten Hasen... :hat:

_________________
I DSL R INTO YOUR MILC.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge, wetterfeste Gehäuse?
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2015, 22:27 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Ich habe in den Jahren 1979-1985 jeden Spiegelreflexprospekt, dessen ich habhaft werden konnte, auswendig gelernt. Aber an den Begriff "wetterfest" kann ich mich nicht erinnern. OK, Kameras wie die Pentax LX, die Nikon F und die Pendants von Canon und Minolta wurden als besonders robust beworben, aber auf die Idee, im strömenden Regen ohne Plastikhülle fotografieren zu gehen, wäre damals niemand gekommen.

Auch später, mit dem Aufkommen der mit Elektronik vollgestopften Plastik-AF-Kameras wurde nicht mit wetterfest geworben. Regen hieß: Sei vorsichtig, lass die Kamera in der Tasche oder halte zumindest einen Regenschirm drüber. Dementsprechend gab es auch keine Objektive, die spezielle Dichtungen gehabt hätten. Bei Pentax definitiv nicht und bei den anderen großen Namen ist mir auch nichts in Erinnerung.

Wetterfest ist definitiv eine Erfindung des 21. Jahrhunderts....

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge, wetterfeste Gehäuse?
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Von Nikon gab es die Nikon Nikonos RS AF.
Aber wir sind hier ein Pentax-Markenforum. Daher besser mal bei Nikons nachfragen :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge, wetterfeste Gehäuse?
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 08:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10898
Wohnort: St. Blasien
burkmann hat geschrieben:
Von Nikon gab es die Nikon Nikonos RS AF.

Ist eine Unterwasserkamera die für Tauchtiefen bis 100 Meter ausgelegt war. Das war schon was mehr als nur WR.
UMC hat geschrieben:
aber auf die Idee, im strömenden Regen ohne Plastikhülle fotografieren zu gehen, wäre damals niemand gekommen.

Die erste Profikamera des Marktführers konnte man nicht mal in Tropenhaus mitnehmen. In dem Klima ist die Elektronic abgesoffen und ausgefallen.
Firmen wie EWA-Marine und Co boomten.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge, wetterfeste Gehäuse?
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2015, 21:41 
Offline

Registriert: So 4. Okt 2015, 15:36
Beiträge: 12
Da kommt mir sofort die Minolta Weathermatic A in den Sinn. Beworben wurde sie mit dem Motto "die erste Pocket die was taucht".
Gefragt wurde nach Kameras - da gehört für mich die Pocket auch dazu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge, wetterfeste Gehäuse?
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2015, 22:58 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
diego hat geschrieben:
In dem Klima ist die Elektronic abgesoffen und ausgefallen.


Das erinnert mich an Rumänien 1993: Damals ist mir in der Waschküche eines Waisenhauses fast mein geliebter Metz 45CT4 abgefackelt. Die Luftfeuchtigkeit war Gift für ihn. Eine leichte Verformung am Stab zeugt heute noch davon...

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche Tipps für Analoge Workshops
Forum: Analoge Kameras
Autor: Micha85
Antworten: 5
Die Analoge Revolution im Kamerageschäft
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 4
analoge Objektive an DSLR
Forum: DSLR
Autor: alex!
Antworten: 65

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz