Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 05:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2023, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3492
Wohnort: Itzehoe
Micha85 hat geschrieben:
Ich glaube aber nicht das diese Preisexplosion und geringe Verfügbarkeit auf dauer so bleibt...
ich vermute es wird sich in ein bis zwei Jahren wieder normalisier....
also abwarten und Tee trinken :kaffee:


ElCapitan hat geschrieben:

Gestern lag die aktuelle PhotoKlassik im Postkasten.
Der Herausgeber Wolfgang Heinen greift das Thema auf unter "Die große Film-Abzocke".
Kodak Alaris hätte eine in den nächsten Wochen greifende Preiserhöhung für bis zu 40 Prozent angekündigt, obwohl die Gewinnspannen im Filmgeschäft jetzt schon hoch seien, auch wegen der in den letzten Jahren explosiv gestiegenen Nachfrage nach insbesondere 35-mm-Filmen.
Dem Vernehmen nach stelle Kodak schon jetzt den Fujifilm 200 her.

....

Die Filmhersteller seien sicher schlau genug, die Nachfrage nach Film nicht durch extreme Preisforderungen abzuwürgen. Bei jeder Preiserhöhung blieben wieder einige Analogfans auf der Strecke.



Solche Einschätzungen wollte ich hören.


Irgendwann wird es besser, doch niemand weiß genau wann?
Und niemand kann genau sagen ob es sein Wunsch ist, dass es besser wird oder ob reale Gründe dafür sprechen.

Wenn ich jetzt auch noch mitbekomme, dass Agfa pleite ist. Die APX Filme werden bei der Muttergesellschaft von Ilford hergestellt und dass Fuji bei Kodak fertigen lässt, gibt mir das aber nicht so viel Hoffungen.

Aktuell sehe ich, dass ORWO und Adox versuchen eigene Farbfilme auf den Markt zu bringen und Silbersalz einfach Movie-Filme konfektioniert, dann sehe ich, dass es kleine Anbieter gibt, die versuchen, bei diesem Preisniveau mitzuspielen und auch in den Markt kommen wollen.

Erst einmal habe ich genügend Filme, werde aber bei jedem Gang in den Drogeriemarkt vorsichtshalber jedes Mal mind. einen Film mitnehmen (wenn verfügbar).

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2023, 21:25 
Offline

Registriert: Di 1. Dez 2020, 23:55
Beiträge: 11
SW-Film ist im Drogeriemarkt viel zu teuer. Deshalb habe ich mich im Versandhandel deutlich günstiger bevorratet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2023, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3492
Wohnort: Itzehoe
Für SW Film hast du Recht, bei Farbfilmen sind die Preise im Drogeriediscounter aber billiger, wenn es denn Filme gibt.
Zum Glück ist die Firma Nordfoto.de in meiner Nachbarschaft (Norderstedt neben Hamburg), da habe ich einen Online-Handel, bei dem ich auch vor Ort einkaufen kann. Also das beste aus 2 Welten.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2023, 19:41 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 249
Hallo,
ich kaufe normalerweise auch bei DM / Rossmann wenn es gerade Filme gibt. Für alles andere außer Agfa APX, Kodak Gold bzw. ColorPlus habe ich hier noch digitfoto.de um die Ecke. Ein Versandhandel mit Ladenlokal der trotz des vielsagenden Namens ein beachtliches Analogsortiment hat. Da sind die Preise in etwa wie bei den anderen hier genannten Versandhändlern und ich kann mir den Versand sparen....

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2023, 23:42 
Offline

Registriert: Do 30. Jun 2016, 08:38
Beiträge: 59
Wohnort: Berlin
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Micha85 hat geschrieben:

Wenn ich jetzt auch noch mitbekomme, dass Agfa pleite ist. Die APX Filme werden bei der Muttergesellschaft von Ilford hergestellt und dass Fuji bei Kodak fertigen lässt, gibt mir das aber nicht so viel Hoffungen..


Meinst Du wirklich AGFA? Die sind doch schon seit +15 Jahren pleite. Die APX-Filme wurden in letzter Zeit durch Lupus Imaging hergestellt, das in etwa schon seit mindestens 7 Jahren. Ist das auch vorbei? Und wenn ja, ist die Emulsion der APX-Filme dann wieder eine andere?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2023, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3492
Wohnort: Itzehoe
Wenn man googlet, findet man häufig die Aussage, dass Agfaphoto APX 100 & 400 gleich den Kentmere 100 & 400 Filmen von Harman Technology sind. Und Ilford gehört aus zu Harman.
Auf den Agfaboxen steht jetzt auch Made in UK.

Ja, die Emulsion wurde seit ca. 10 Jahren als Agfaphoto APX 100/400 NEW beschriftet, mittlerweile ist das NEW weg.
Hier mal ein Bericht, den ich sehr interessant finde.
https://analoge-fotografie.net/blog/agfaphoto-apx-100/


Das Gute an diesen Filmen ist, sie sind in fast jedem Drogeriemarkt günstig zu bekommen und bei Onlinehändlern noch günstiger, die Qualität scheint gut zu sein.
Aber ich habe noch keine Vergleiche mit unterschiedlichen SW Filmen seit über 30 Jahren gemacht, vielleicht weiß ich im Sommer mehr.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2023, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3413
Wohnort: Gießen
Also soweit ich weiß werden Agfa APX , Kentmere, CHM, Rollei RPX alle bei Harman hergestellt und sind im Grunde identisch.
Dies ist wohl auch schon seit recht langer Zeit so (10 Jahre) ...

Es gibt auch tatsächlich nicht so viele Firmen die Filme wirklich herstellen wie man vielleicht glaubt.
Kodak, Fuji, Ilford / Harman, Foma, Adox mehr fallen mir nicht ein.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2023, 22:49 
Offline

Registriert: Di 1. Dez 2020, 23:55
Beiträge: 11
APX/Kentmere ist mein Standardmaterial bei KB. Einfach gut und günstig, hervorragend verfügbar, gutmütig und unkritisch in der Verarbeitung.

Einziger Nachteil aus meiner Sicht ist der schwache Lichthofschutz. Das fällt aber nur bei Gegenlicht- und Nachtaufnahmen auf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2023, 14:32 
Offline

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 16:14
Beiträge: 67
Als ich noch ein Labor hatte.... Aber nur SW Film
Mahn Foto in Hamburg. beste Erfahrungen aber halt immer Versandkosten. Für 3 Filme lohnt sich das nicht.
Aber einige Fotohändler sollen auch noch Filme im Laden-Angebot haben soweit verfügbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2023, 01:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3492
Wohnort: Itzehoe
Also ich sehe in ganz vielen Drogeriemärkten (DM, Rossmann, Budni) regelmäßig Farb- und SW-Filme liegen.

DM verkauft das 3er-Pack Kodak Gold für 18,45 EUR (Stand 9.6.23) im Onlinehandel. Das ist doch mal ein guter Preis.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Naive See Fotografie.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 4
Ich kann mich nicht entscheiden
Forum: Menschen
Autor: Thomas Klur
Antworten: 19
Sammlung Joseph Kiblitsky, Malerei – Skulptur - Fotografie
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Analoge Gehversuche im Miniformat
Forum: Offene Galerie
Autor: zeltbrennt
Antworten: 3
Kann man rotgeblitzte blaue Augen korrigieren ?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pebu
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz