Aktuelle Zeit: Mo 19. Aug 2019, 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Analogbilder mit Portra400 und E100
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2019, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 07:29
Beiträge: 1481
Wohnort: Karben
Hier etwas analoger Nachschub. Wollte Euch mal Bilder mit dem Kodak Portra400 und dem neuen Ektachrome E100 zeigen. Diese Filme bekommt man i.d.R. nicht in der Drogerie, sondern im Netz oder bei manchen gut sortierten Fotohändlern auch im Laden. Die ersten 7 Bilder sind der Portra400 mit Pentax MZ-6, hier war meisst das DA 50 1.8 im Einsatz. Die beiden letzten sind die E100, habe diese nur eingestellt da Pentax bzw. Pentaxians abgebildet sind.

Der Portra400 ist etwas wärmer, als der E100 Diafilm.

Entwickelt und gescannt in Dresden, habe nur bei einem Bild die Horizontlinie etwas ausgerichtet, sonst alles unbearbeitet.

Mals sehen was Euch wie gefällt ? Danke fürs Ansehen.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

_________________
LG
Medve




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 16:18 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 15:40
Beiträge: 33
Wirklich schöne Fotos Medve!

Vom Porta sieht man ja normalerweise nur Porträtaufnahmen, da sind ein paar Landschaftsaufnahmen doch recht erhellend. Es zeigt sich m.E., dass die Charakteristik "für Porträts und für viel Licht" die ganze Portareihe gelten. Klasse Hauttöne, warme Farben kommen sehr schön rüber.

Bei der Betrachtung der Ektachrome 100 Bilder sieht man wieso früher viel auf Dia fotografiert wurde. Schöne Kontraste, orentlich Farbsättigung, toll!

Danke für Deine Mühe!

Leider ist mir mein Fuji 400H letzte Woche beim Ausspulen aus dem Filmhalter gefallen :cry: , so dass es von dem erst einmal keine Fotos gibt. Aber ich habe ja noch einen FP4 in der P30 und die Hoffnung den demnächst voll zu bekommen. Ist halt nicht ganz so spektakulär der Film.

Gruß und weiter viel Spaß im Analogen!
Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 07:29
Beiträge: 1481
Wohnort: Karben
Danke Jörg für Dein Zeilen, freut mich sehr. Freue mich auch auf Deine Bilder! SW ist auch cool, hier muss ich noch üben. Zur Zeit belichte ich die letzten 10 Bilder auf dem 250D Silbersalz Film. Am Wochenende konnte ich auf einer Ausstellung zum ersten Mal unter Anleitung eine Grossformat-Kamera bedienen, eine andere Welt...
Ein manuelle Pentax will ich mir neben der MZ6 noch zulegen, entweder LX oder die Super A.

_________________
LG
Medve




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2019, 13:40 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 22:12
Beiträge: 1347
Die Porta-Fotos gefallen mir aus nicht zu erklärendem Grund besser.
Ich habe schon zig Mal hoch und runter gescrollt, aber ich kann es nicht erklären.
Was mich noch besonders beeindruckt ist die Feinkörnigkeit.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2019, 17:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 09:03
Beiträge: 9831
Wohnort: Hessen
Doch, die Bilderinfos kommen zumindest bei mir gut rüber, der Portra mit seinen Farben gefällt mir.
Der E100 ist mir schon zu sachlich, neutral.
Wenn ich irgendwann einmal mit meinem Silbersalz fertig bin, kommt der Portra mir auch ins Haus.
Übrigens kann so ein 85er eine ganz schön knappe Tiefenschärfe haben. ')

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Analogbilder auf Portra160 mit der "neuen" Pentax Super A
Forum: Analoge Kameras
Autor: Medve
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz