Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 4. Aug 2013, 20:06 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:15
Beiträge: 254
Was macht Ihr, wenn Ihr eine analoge Cam gekauft habt, die eigentlich (Nein nicht Pentax) früher recht gut war.... und Ihr feststellt, dass sich das Gummi zwischen Objektivverschluss und Spiegel allmählich auflöst und auf den Spiegel rieselt? Hobelt (reibt) Ihr es soweit ab, bis nix mehr passieren kann? Oder gibt es einen Trick (z.B. mit einem Öl tränken), mit dem sich das Gummi bewahren lässt?

Danke für Eure Tipps.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 01:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Martina,

wenn ich das jetzt richtig verstehe, welchen Gummi Du meinst, hat der Gummi da den Sinn, den Spiegel abzufedern. Abbröseln ist da leider nicht sinnvoll - der bröselnde Gummi aber leider auch nicht.

Schau mal nach "Lichtdichtung erneuern", da gibt es verschiedene Anbieter, die für die Kamera abgestimmte Dichtungsgummis anbieten. Denn die Lichtdichtung im Rückdeckel wird auch über kurz oder lang, wenn sie es nicht schon hat, auch den Geist aufgeben. Leider hilft da nur der Komplettaustausch aller Gummis in der Kamera.
Der Kameradoktor bietet passend zurechtgeschnittene Neoprenstreifen als Austausch an, incl. Spiegelgummi. Mir erschien der als reeller Anbieter, da der wohl wirklich auch passende Streifen schneidet. Der bietet das auch über die Bucht an. Ich habe es bisher nicht gemacht, sondern mir eine DSLR gekauft... :mrgreen:

Achso ja: Öl und Gummi passen nicht zusammen. Öl vernichtet Gummi, Gummipflege sollte weder Öl noch Fett enthalten, aber auch Silikon"Öl" kann Gummi nicht mehr retten, wenn es schon so weit korrodiert ist.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 03:25 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:07
Beiträge: 1001
Hi Martina,

habe mir auch schon wegen dem gleichen Problem beim Kameradoktor Spiegeldämpfergummis geholt, da kamen auch gleich die restlichen Lichtdichtungen mit welche so an der Kamera sind.
Wenn du das alte Gummi entfernst nur aufpassen das nichts in die Kamera rieselt. Wenn das mal in den Rillen der Einstellscheibe hängt ist Mist, das Zeug klebt nämlich wie blöd.

oh gerade gesehen, Kameradoktor gibts nicht mehr

_________________


Zuletzt geändert von Rica am Mo 5. Aug 2013, 04:17, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 03:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Kamera auf den Kopf stellen, porösen Spiegeldämpfer schnellstmöglich entfernen und einen neuen anbringen.
Ich mache das immer mit einer Nagelfeile für die grobe arbeit, mit einem klitzekleinen Plastikschaber wenn es es feiner werden muss und ggf. mit etwas Isopropanol um Klebereste zu lösen.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 08:19 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:15
Beiträge: 254
Schade, dass man hier keine Sternchen für gute Antworten geben kann. Ihr alle drei hättet je eines von mir bekommen. Okay... dann wird die Dichtung ausgetauscht. :) Denn die Cam war ein guter Fang: 15 Euro für eine analoge Canon AE-1 incl. Gurt mit einem Canon-50mm-Objektiv (ohne Kratzer und Pilz), Kabelauslöser und einer Kameratasche.

Ich danke Euch. :))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Rica hat geschrieben:
oh gerade gesehen, Kameradoktor gibts nicht mehr

Jein, die Dichtungen macht der noch. Ich hatte schnell bei ihbäh nachgesehen, da bietet er die noch an - zumindest einer unter seinem Namen und mit den selben Bildern (was zugegebenerweise nicht unbedingt der selbe sein muß 8-) ).
Aber den Reparaturservice macht er wohl nicht mehr. :)

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Ach und übrigens:

Falls du ein Lösemittel für die Klebereste wie Isopropanol nutzt, denk dran nach dem Entfernen alles gut trocknen zu lassen.
Darauf die neuen Dämpfer zu kleben kommt gar nicht gut ;)

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 11:35 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:15
Beiträge: 254
Da ich jetzt noch zwei Wochen krank geschrieben bin, wäre das ja was fürs Überbrücken der Langeweile. Moosgummi, so habe ich es gelesen, soll es auch tun. Jetzt werde ich erst einmal die Dichtungen alle entfernen. Isopropylalk habe ich sowieso hier stehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 20:56 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Hallo Martina,
von Moosgummi würde ich eher abraten. Die Spiegeldämpfung erfüllt zwei Zwecke: den Spiegelschlag abzufedern und zu verhindern, dass Licht durch den Sucher in die Kamera gerät. Ich bin mir nicht sicher, in wie fern Moosgummi diesen Aufgaben gewachsen ist.
Viele Grüße,
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Zudem ist die Dicke des Spiegeldämpfergummis eine wichtige Kenngröße für die ordnungsgemäße Funktion.
Ich weiß nicht, wie die AE1 darauf reagiert, wenn der Gummi zu dick oder zu dünn ist. Aber bei den elektrisch angetriebenen Spiegelmechaniken ist die Endposition des Spiegels eine wichtige Stellgröße, die für die richtige Funktion notwendig ist. Kommt der Spiegel nicht in die richtige Ruheposition, gibt es eine Fehlermeldung und die Kamera blockiert.

Außerdem halte ich Moosgummi für einen Spiegeldämpfer für zu hart. Der Begriff "Moos" ist für das brettharte Zeug doch geschminkt... :mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Analoge Fragen :)
Forum: Analoge Kameras
Autor: zeitlos
Antworten: 117
Pentax K 3 defekt Spiegel und Verschluß geht nicht hoch
Forum: Technische Probleme
Autor: spica
Antworten: 12
Anstrengendes Wochenende: Alte Musik und junge Pferde
Forum: Offene Galerie
Autor: Ursa
Antworten: 3
Alte Kapelle
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Poepi
Antworten: 10
Ein Ausflug in die analoge Welt
Forum: Analoge Kameras
Autor: fussel
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz