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Warum werden Pentaxprodukte auf Amazon schlecht bewertet?

Mo 2. Mär 2020, 22:04

Amazon ist immer eine schlechte Wahl, egal ob man dort kaufen oder sich nur informieren will. Ich möchte gar nicht auf mangelnde Steuern und Behandlung der Mitarbeiter eingehen, auch nicht auf meine eigenen jahrelangen Erfahrungen als Buchautor, sondern auf etwas Fotospezifisches. Wir sind ja ein Fotoforum.

Schauen wir uns also mal ein paar Pentaxprodukte bei Amazon an. Zur Auswahl vielleicht 4 Zooms, sicher nicht die schlechtesten im Pentaxportfolio:

    11-18
    15-30
    20-40
    24-70

Fangen wir mit dem 11-18er an: Sieht ja mit 5 Sternebewertungen und einer Durchschnittsnote von 4,7 nicht so schlecht aus. Klickt auf die 5 Sternebewertungen und ihr kommt nach unten. Was sieht man? Nur 2 begeisterte Kundenrezensionen, beide mit 5 Sternen bewertet. Und der Rest? Klicken wir also mal auf die 4-Sternebewertungen. Was kommt? Die Info: "Leider stimmen keine Rezensionen mit ihrer derzeitiger Auswahl überein." Jeder, der ein Konto bei Amazon hat (ich muss das leider), kann ja mal probieren, eine Sternebewertung ohne Kundenrezension abzugeben. Bei meinem Konto geht das nicht. Oder ich bin zu dumm. Oder geht das nur bei tatsächlich gekauften Produkten?

Offiziell heißt es, dass Amazon das tatsächlich existierende Problem der Fakerezensionen bekämpfen will. Dazu wurden die sogenannten Sternebewertungen ohne Text-Rezension oder Ein-Klick-Bewertungen eingeführt (also das, was bei mir nicht funktioniert). Klingt ja erst einmal wie ein Dienst am Verbraucher.

Wer Lust und Zeit hat, kann das Spiel ja mal bei den anderen Objektiven wiederholen, dort wird es noch wesentlich schlimmer. Das 20-40er ist überhäuft mit 1- und 2-Sternebewertungen ohne Text-Rezension. Das sollen tatsächliche Kundenbewertungen sein? Massenhaft 20-40er Gurken bekommen? Alle so unzufrieden mit dem Objektiv? Mit dem 24-70er sind auch 15 % höchst unzufrieden? Oder vielleicht doch kein Dienst am Verbraucher?

Ich glaube schon, gefakte von tatsächlichen Rezensionen unterscheiden zu können und halte die Pentaxrezensionen alle für wahre Bewertungen, wenn ich nicht eine Fakerezension überlesen habe. Wie kommt es also, dass die Rezensenten so zufrieden sind und die Ein-Klick-Bewerter so unzufrieden?

Ein Problem übrigens, das weit über Einkäufe bei Amazon hinausgeht. Viele, die sich für ein Buch, eine Kameramarke oder wofür auch immer interessieren, informieren sich über die Bewertungen bei Amazon, auch wenn sie dann woanders kaufen.
Zuletzt geändert von mein Krakau am Di 3. Mär 2020, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Warum Amazon immer eine schlechte Wahl ist

Mo 2. Mär 2020, 22:14

was mich bei Amazon nervt ...
du suchst was - findest einen Artikel ... hast Lieferzeit 1-2 Wochen - und dann kommt das Teil aus China und braucht ein vielfaches der prognostizierten Zeit ...
Ich habe noch nichts gefunden (außer sehr sehr hohen Lieferzeiten), was mir sagt - dieses Produkt kommt nicht aus der EU
Braucht man Vorsteuerabzug - braucht es zwei Amazon Konten - Privat und Geschäft - schön getrennt ...
Kein Wunder das der Kerl zu einem der reichsten Leute auf der Welt wurde
Und dann das übliche beim Versandhandel - wer sagt dir - das hier kein Rückläufer Dir als NEU verkauft wurde

Re: Warum Amazon immer eine schlechte Wahl ist

Mo 2. Mär 2020, 22:16

Also Amazon-Bewertungen interessieren mich eigentlich gar nicht.
Wenn ich mich z.Bsp. für eine Lautsprecherbox interessiere schaue ich lieber in die Beiträge von Hifi-Foren und nicht bei Amazon.

Re: Warum Amazon immer eine schlechte Wahl ist

Mo 2. Mär 2020, 22:36

Ich schreibe mal meine mindere Meinung...
Ich kaufe bei Amazon sogut wie nix für Foto/Pentax.
Erst einmal der Preis, für Foto ist Amazon zu teuer--einmal habe ich hier ein Objektiv gekauft, weil ich es nicht besser wusste...
Bewertungen bei Amazon: Normalerweise weiß ich, was ich bestelle und habe mich im Netz informiert. Auf Bewertungen bei Amazon gebe ich nicht viel. Am zutreffendsten für Vor- und Nachteile sind die 2-4 Sternebeurteilungen.
Veriferzierte Beurteilungen sind genauso unzuverlässig wie unverizierte Beurteilungen. Wenn viele verifiziert Beurteilungen für ein Produkt innerhalb kurzer Zeit erscheinen, diese vielleicht noch besser bewertet sind, als
es logisch ist, sind das gekaufte Bewertungen--auch wenn sie verifiziert sind. Dies funktioniert wie folgt--der Bewerter kauft das Produkt bei Amazon und kann eine verfizierte Bewertung abgeben. Vom Händler bekommt er den bezahlten Betrag wieder zurück--meist über Paypal--, dieser hat das Produkt also kostenlos für eine gute Bewertung erhalten.
Also am besten das Hirn einschalten und sich in verschiedenen Quellen informieren.
Also wenn hier im Forum 5 Leute schreiben, das Produkt ist schei..., gebe ich mehr drauf als auf 100 verifizierte Bewertungen von Amazon mit 5 Sternen. Wie gesagt--nur meine persönliche Meinung

Re: Warum Amazon immer eine schlechte Wahl ist

Mo 2. Mär 2020, 22:55

Moin,
ich persönlich bin kein Freund von Amazon und finde Deinen Titel richtig klasse.
Aber wer an die Seriosität von Bewertungen im Internet glaubt - egal auf welcher Plattform, egal für welches Produkt - der ist in meinen Augen ein bisschen weltfremd.

Re: Warum Amazon immer eine schlechte Wahl ist

Mo 2. Mär 2020, 23:07

ich kaufe auch so gut wie nichts bei Amazon
LG Gerd

Re: Warum Amazon immer eine schlechte Wahl ist

Mo 2. Mär 2020, 23:11

Nun ist hier sicher auch eher eine Elite vertreten. :ugly:

Schaut Euch nochmal den gravierenden Unterschied zwischen den positiven Kundenrezensionen mit Text, nicht wenige mit Klarnamen verfasst, und den anonymen Sternebewertungen ohne Text an. Von wem stammen die anonymen Sternebewertungen?

Re: Warum Amazon immer eine schlechte Wahl ist

Di 3. Mär 2020, 00:52

Moin,

mit den Bewertungen muss man im allgemeinen vorsichtig sein.
Den es gibt eine Tendenz, oder zumindest glaube ich eine beobachtet zu haben, das gleich beim Kauf (noch in voller Vorfreude auf das Produkt oder im Jägerstolz über die erlegte Strecke) überschwängliche Bewertungen abgegeben werden. Oder diejenigen die enttäuscht sind und sich ihren Frust von der Seele schreiben.
Hier muss man wirklich gut zwischen den Zeilen lesen

Die meisten Käufer geben erst ja erst gar keine Bewertung ab. Und um diese "Nichtbewerter" abzuholen gibt es wohl dieses Sterne Voting.
Aber das kann wohl jeder machen, ob Kauf oder nicht. Das zieht dann aber leider auch Trolle an :-(

Auf jeden Fall kann es nur eine Richtschnur sein und man muss noch weitere Quellen hinzuziehen.

Re: Warum Amazon immer eine schlechte Wahl ist

Di 3. Mär 2020, 07:01

Warum ich persönlich dafür plädiere, möglichst nichts mehr bei Amazon zu kaufen:
- weil es den lokalen Händler (auch den einheimischen Versandhändler) schwächt.
- weil uns in Deutschland hohe Steuereinnahmen durch die Lappen gehen
- weil Leute, die zu reich werden, gerne Dinge machen, die großen Schaden bewirken. Das betrifft z.B. das Projekt zehntausender kleiner Satelliten für eine flächendeckende Internetanbindung, das unseren Himmel nachhaltig negativ verändern wird. Es reicht ja nicht, dass ein gewisser Elon M. sowas anleiert; das will Amazon dann auch....
- uvm

Re: Warum Amazon immer eine schlechte Wahl ist

Di 3. Mär 2020, 12:17

Also ich muss jetzt hier einmal eine Lanze brechen FÜR Amazon...

Vor ca. 6 Wochen habe ich auf Amazon (UK) das Samyang 135 2.0 bestellt. Der Preis war mit (grossem) Abstand der günstigste den ich irgendwo finden konnte! Verkauf & Versand von Amazon. Der einzige Wermutstropfen: "Lieferung in 1-3 Monaten". Allerdings dauerte es keine 2 Wochen bis ich das Objektiv in der Hand hatte.

Leider zeigte es sich dass das Objektiv ein Problem hatte. Das Objektiv meldete der Kamera die kleinste Blende (also 2.0) als 4.0, egal ob bei manueller Einstellung oder im A Modus. Eigentlich nur ein Schönheitsfehler, denn die Blende hat schon ganz geöffnet (also angezeigte 4.0 war in Wirklichkeit 2.0). Trotzdem habe ich gleich eine Rückmeldung an Amazon gemacht. Objektiv defekt, Rücksendung wird beantragt. Innert Sekunden kam die automatisierte Antwort; eine Ersatzbestellung sei ausgelöst worden. Obwohl der angegebenen Preis für das Objektiv mittlerweile 15% höher lag wie was ich ursprünglich bezahlt hatte gab es für mich natürlich keinen Aufpreis. Für die Rücksendung des defekten Objektivs wurde mir 4 Wochen (!) Zeit gegeben (hab's aber trotzdem umgehend zurückgeschickt). Die Ersatzlieferung wurde wiederum mit einer Lieferfrist von 1-3 Monaten angekündigt; nach 10 Tagen hatte ich das Objektiv aber bereits in meinen Händen, und ich bin jetzt glücklicher Besitzer dieses wunderbaren Objektives.

Normalerweise unterstütze ich auch eher das kleine resp. lokale Gewerbe. Aber die Preisdifferenz muss immer noch im Rahmen liegen. In diesem Fall wäre diese bei 60% Aufpreis gegenüber dem Anbebot auf Amazon gelegen... Und ich behaupte jetzt einmal, dass der kleine Lokale (der auch nur wo anders bestellt hätte) nie und nimmer den gleich schnellen Service und die gleiche, schmerzlose und zuvorkommende Abwicklung für den Umtausch geboten hätte.
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