Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden.
Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet.
Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind!
Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Antwort schreiben

Fragen zum Blitz

Sa 18. Mai 2019, 20:50

Hallo,

ich fange ganz langsam aber sicher an mich mit dem Thema Blitz auseinander zu setzten und hätte anfänglich noch ein paar Fragen.
1. In welchen Situationen macht ein Externer/Aufsteckblitz Sinn?
2. Muss man beim kauf etwas beachten?
3. Was gibt die Blitzleitzahl an?
4. Was muss man am Blitzt einstellen? oder Stellt sich der Blitz automatisch auf die jeweils gewählte Kameraeinstellung automatisch ein?

Ich hoffe das Ihr mich jetzt nicht für meine Fragen erschlagt.

Gruß
Thorsten

Re: Fragen zum Blitz

Sa 18. Mai 2019, 21:08

Hallo, am einfachsten ist es sicherlich, eins der Pentax System Blitzgeräte AF 360 FGZ II oder AF 540 FGZ II zu nehmen, da hat man dann alle Optionen von Vollautomatik bis manuell. Der 540 hat etwas mehr Leistung als der 360, ist aber auch teurer.
Fact sheet und Bedienungsanleitung gibt's hier.

https://www.ricoh-imaging.de/de/blitzge ... blitz.html

Wenn man sich mehr mit der Thematik befasst, kann man auch mit älterem Blitz arbeiten, muss dann aber darauf achten, dass die Zündspannung nicht zu hoch liegt, sonst wird die Kameraelektronik gekillt. Irgendwo gab's hier mal eine Liste mit Zündspannungen verschiedener Blitzgeräte.

Re: Fragen zum Blitz

Sa 18. Mai 2019, 21:32

totti78 hat geschrieben:Hallo,

ich fange ganz langsam aber sicher an mich mit dem Thema Blitz auseinander zu setzten und hätte anfänglich noch ein paar Fragen.
1. In welchen Situationen macht ein Externer/Aufsteckblitz Sinn?

Geschmackssache. Grundsätzlilch in Situationen, in denen Du nicht (ausschließlich) mit dem natürlichen Licht arbeiten willst. Z. B. Licht aus der falschen Richtung, zu wenig Licht...

totti78 hat geschrieben:2. Muss man beim kauf etwas beachten?

Bei neueren sollte "für Pentax" drauf stehen. Mit Nikon oder Canon kannste nix anfangen. Bei Gebrauchtkauf von (ur)älteren Geräten auf die Zündspannung, dazu gibt es eine Tabelle im Forum. Je nachdem ob Du Vollautomatik oder möglichst viel manuelle Einstellmöglichkeiten bevorzugst gibt es da verschieden komfortabel einstellbare Modelle. Schwenkbarer Reflektor ist eigentlich ein Muss, es sei denn, Du brauchst nur einen kompakten Taschenblitz zum Aufhellen. Beleuchtetes Display am Blitz ist ganz hilfreich, muss aber nicht unbedingt in Farbe sein. Synchronisation auf zweiten Vorhang ist ganz nett. HSS sollte bei einem Neukauf schon drin sein. Servo/Slave wäre auch noch ein Punkt.
Lies Dich mal ein wenig ein, damit Du ungefähr eine Vorstellung von der gewünschten Ausstattung bekommst.
Modelle von Pentax sind zu empfehlen, mit Metz kann man auch nichts verkehrt machen. Für manuelle Arbeit bieten sich auch die preiswerten Yonguno an, gebraucht sind die alten CL oder CT45er von Metz erste Wahl (cave: Zündspannung)

totti78 hat geschrieben:3. Was gibt die Blitzleitzahl an?

Stärke des Blitzes bezogen auf ISO100 und ggf. Brennweite des Blitzreflektors. Je höher, desto heller. Moderne Zoomblitze schummeln da ein wenig und geben die Leitzahl bei der längsten Brennweite an. Bei Weitwinkel ist der Blitz dann wesentlich dunkler.

totti78 hat geschrieben:4. Was muss man am Blitzt einstellen? oder Stellt sich der Blitz automatisch auf die jeweils gewählte Kameraeinstellung automatisch ein?

Kommt dann auf das Modell an, frag nach dem Kauf noch einmal nach.

totti78 hat geschrieben:Ich hoffe das Ihr mich jetzt nicht für meine Fragen erschlagt.

Gruß
Thorsten


Gruß
Christian

Re: Fragen zum Blitz

Mo 27. Mai 2019, 10:49

Ich würde zusätzlich zu den schon erwähnten Kriterien darauf achten, eine Diffusorklappe und einen kleinen Reflektor dabei zu haben, um weichere Blitze auf Gesichtern zu bekommen. Der Blitz nimmt die eigenen Einstellungen automatisch vor, wenn Du einen Blitz mit TTL kaufst. Sonst musst Du halt die Einstellungen eingeben. Blitz auf 2. Verschlussvorhang ist echt ein cooles Feature für Leuchtspuren, ebenso Synchronisation mit Langzeitbelichtung. Die Kamera unterstützt das alles.

LG
Daniel

Re: Fragen zum Blitz

Mo 27. Mai 2019, 13:42

Du musst Dich entscheiden, wie Du blitzen willst:
- Entweder voll manuell (Blende, Verschlusszeit, ISO, Blitzleistung manuell einstellen), dann kannst Du Dir ein sehr günstiges Modell mit Mittenkontakt kaufen, entweder gebraucht ab sechzig Euro oder neu um die einhundert Euro. Diese Blitze passen quasi auf jede moderne Kamera.
- Oder Du willst einen TTL-Blitz. Der ist dann markenspezifisch (Pentax TTL ist nicht kompatibel zu Canon TTL etc.) und muss pTTL (Pentax TTL) unterstützen. Dann redet der Blitz mit der Kamera und erfährt so, wie hell er denn blitzen soll und ob er fokussieren soll oder nicht. Dann kannst Du die Kamera auf M stellen, den Rast macht der Blitz. Die komfortabelsten Modelle sind dann die neuen Blitze von Pentax oder Metz. Die sind aber sehr viel teurer als voll manuelle Blitze.

Dann musst Du Dich noch entscheiden, ob Du den Blitz immer auf der Kamera haben willst oder auch mal entfesselt blitzen willst. Das bedeutet, daß Du den Blitz in der Hand hälst oder auf einem Stativ hast und er durch ein Kabel oder per Funk mit der Kamera verbunden ist.

MfG,
Gerd.

PS: Die Leitzahl ist das Produkt aus dem Abstand zwischen Motiv und Blitz in Metern und der erforderlichen Blendenzahl bei ISO 100. Also je größer je heller der Blitz bei 100% Leistung.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz