Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 07:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 307 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2023, 02:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 718
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Die Z-1P ist eine zuverlässige, langzeitstabile Kamera mit einem soliden Metallgehäusekern. Bei Z-20 + Z-50P sieht es ebenfalls gut aus. Die MZ Reihe fällt da leider ab mit Ausnahme der MZ-S.


Die wundervolle M42 Spotmatic bekam später sehr scharfe K-Bajonett Konkurrenz durch die KX, MX und weitere Top-Modelle.
Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2023, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2649
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
bmk hat geschrieben:
Die Z-1P ist eine zuverlässige, langzeitstabile Kamera mit einem soliden Metallgehäusekern. ...

Das mag ja sein, aber das Design ... :nono:
Da kommt doch kaum eine gegen die Spotmatic an und mehr technik brauch ich meist auch nicht.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2023, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2649
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Eine Kamera kommt hier irgendwie gar nicht vor.
Damals als 1975 das K-Bajonett eingeführt wurde, war sie das absolute Spitzenprodukt von Pentax
und stellte eine stark verbesserte Version der ESII dar, welche im Zuge der Erneuerung nun ein Bajonett vorwies,
sowie ein einzigartiges Bedienkonzept bekam.
Also Technik vom feinsten, mit allen erdenklichen Funktionen und Einstelloptionen.

 
 
 
Pentax K2

Bild

Datum: 2023-12-13
Uhrzeit: 12:28:46
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 13s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
   
 
 


Aber scheibar kann sich hier keiner für dieses Juwel begeistern.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2023, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Doch, hier! Ich finde die auch toll und sie könnte mich auch noch reizen, aber zurzeit schwer in gutem Zustand zu bekommen. Und momentan ist bei mir erstmal Kaufstopp, was analoges Geraffel angeht.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2023, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 623
Auch ich hätte die gern gewollt (oder eine LX). Begeisterung war da, das nötige Geld leider nicht. Besonders in der DMD Version :2thumbs:
Hab gerade mal in der Bucht nachgeschaut. Immer noch hochpreisig. Selbst für die leere Schachtel will man da 50 Euronen.

Schön, dass du die hier gebührend hervorhebst.

Viele Grüße
Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2023, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2649
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Auch wenn es hier scheinbar keine Eigner gibt, bei denen die K2 vieleicht sogar an erster Stelle steht, freut es mich aber doch,
dass wenigstens Interesse für diese stolze Kamera da ist.

Wenn ich hier schon für ungenannte Kameras eine Bühne stelle, möchte ich das auch noch für einen absoluten Underdog tun.
Der 1976 eingeführten Pentax ME, stellte Pentax im Jahre 1979 noch ein absolutes Sparbrötchen zur Seite. Dabei wurde so ziemlich
auf alles verzichtet, was man nicht unbedingt braucht. Quasi eine ganz rudimentäre Knipse, bei der man sich kaum Gedanken machen muss.

 
 
 
Pentax MV

Bild

Datum: 2023-12-13
Uhrzeit: 14:23:26
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 15s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
   
 
 


Für die wird sich wohl kaum einer begeistern können, in meiner habe ich gerade einen Film drinn und finde die gar nicht so doof.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2023, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Diese Modelle gab es wohl bei allen großen Firmen: Zeit- oder Programmautomtik ohne viel Einflussmöglichkeiten: Nikon EM, Canon Av-1, Canon T50.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2023, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16273
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die K 2 sieht richtig edel aus.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2023, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3834
Wohnort: Hürth
RMK hat geschrieben:
Ist ja ganz schön ruhig hier geworden.
Keiner mehr einen Favoriten?

Gruß Ronny :wink:


Ich habe dieses Jahr eine private Sammlung alter K Modelle zusammengetragen. Ich muss mal wieder durchzählen, es sind mittlerweile so aktuell ca. 15-18 Modelle. Aber einen Favoriten kann ich gerade nicht ausmachen, irgendwie mag ich alle auf ihre Weise, selbst die SFXn ist auf ihre Weise "cool". Wahrscheinlich wird es bei mir auf die MX oder KX hinaus laufen als die Kameras mit höchsten Sympathiewerten. Als "Arbeitsmaschine" möchte ich die Super-A hervorheben, wenn man ihre spezielle akustische Begleitung beim Auslösen akzeptiert.

Wir dringend mal Zeit für ein Familienfoto, vielleicht zu Weihnachten ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2023, 02:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 718
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Dirk hat geschrieben:
Wahrscheinlich wird es bei mir auf die MX oder KX hinaus laufen als die Kameras mit höchsten Sympathiewerten. Als "Arbeitsmaschine" möchte ich die Super-A hervorheben, wenn man ihre spezielle akustische Begleitung beim Auslösen akzeptiert

Das entspricht auch meiner momentanen Gemütslage... Mit den Geräuschen der Super A komme ich zurecht.


Läuft nicht so leichtgängig + geschmeidig wie meine KXen und MXen.
Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 307 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Kamera ist ein verbesserter Nachfolger der K-70
Forum: Kaufberatung
Autor: HolgerD
Antworten: 34
Verlorene Kamera...
Forum: Small Talk
Autor: Pentax SF
Antworten: 1
Welche Objektive waren hier im Einsatz?
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Klaus
Antworten: 14
Welche Kamera könnt Ihr mir für Videos empfehlen.
Forum: Small Talk
Autor: Zornnatter
Antworten: 11
wandern mit Kamera - es wurde der Evoc CP 26l
Forum: Zubehör
Autor: K2-MX
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz