Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 06:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 307 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2023, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
"Just tell me why" (us)

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2023, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2646
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
bmk hat geschrieben:
Meine LX(en) habe ich verkauft.

ulrichschiegg hat geschrieben:
"Just tell me why" (us)

Bestimmt weil er die Z-1P schöner findet. :d&w:

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2023, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 718
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
ulrichschiegg hat geschrieben:
"Just tell me why" (us)


Ich hatte mit anderen Kameras, wie z.B. ME Super, Super A, Z-1p oder auch Contax G1 die präziseren und besser reproduzierbaren Belichtungsergebnisse auf Diafilm. Da half auch eine (Garantie-) Reparatur (damals noch in der Julius Vosseler Str. in Hamburg) nicht weiter. Später kaufte ich immer mal gebrauchte LX Gehäuse aber irgendwann hatte ich keine richtige Lust mehr auf die Kamera.

Ein weiterer LX Verkauf
Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2023, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 718
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Auch eine geile Kamera aber leider die völlig falsche Marke...
Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2023, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Erstaunlich.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2023, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Apr 2016, 11:54
Beiträge: 87
bei mir waren es die rein mechanischen Modelle und zwar die KXen, die MXen ohne Winder sind mir zu wenig hoch.
Alle wurden ohne Belichtungsmesser betrieben, dafür hat man ja ein Spotmeter und die Ergebnisse sprachen für
diese Vorgangsweise, insbesondere bei Dia-Film. Da mein primäres Betätigungsfeld Bauwerke sind bis hin zu Bau-
schäden, bestand/besteht auch kein besondere Zeitdruck. ME &B ME Super waren nicht so meine Lieblinge und AF
war damals exotisch und für den Bereich WW/UWW auch nicht erforderlich.


abacus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2023, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Jun 2019, 16:30
Beiträge: 46
habe jahrelang mit der
Pentax K2
Pentax MX
Ricoh XRX
fotografiert. Mein Liebling war/ist eindeutig die MX mit Winder. Die Fummelei mit dem
Transporthebel hat mir nicht gefallen. Die Ricoh war eine super Kamera, aber die
Verarbeitung (Plastik ...) und die rauf/Runter Tasten haben mir nicht gefallen.
Die Verarbeitungsqualität und die manuelle Bedienung der K2/MX aus dem Jahr
1977 sind unerreicht - insbesondere wenn man eine moderne Kamera (z.B. KP. GR III)
in die Hand nimmt.
War mal mit der K2 auf einer Bergspitze und musste feststellen, dass die Knopfzelle
platt war. Festzeit eingestellt und Belichtung geschätzt -> super Dias erhalten.
Das funktioniert mit "modernen " Kameras nicht, da ist der 2te Akku Pflicht.

bis die Tage ...

P.S. : Vielleicht braucht man dieses Qualitätsniveau nicht, aber ich bin nun mal
Deutscher ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2023, 22:15 
Offline

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 16:14
Beiträge: 67
Ich hatte mit fast allen Pentax Kameras die ich hatte meine Freude. Besonderer Liebling war aber die Pentax 645 N II. Vorladbare Filmeinsätze und viele anderen Vorzüge. Nur wurde mir das irgendwann einfach zu schwer. AF und Belichtungsmessung erstaunlich genau.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2023, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 718
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Giftmischer-ABC hat geschrieben:
Ich hatte mit fast allen Pentax Kameras die ich hatte meine Freude. Besonderer Liebling war aber die Pentax 645 N II.

Ich glaube, ich hatte oder habe alle jemals angebotenen Pentax KB Kameras. Ich kann mich aber heute nicht definitiv festlegen, welche mein absoluter Favorit ist. Die Kameras stammen halt aus sehr verschiedenen Epochen. Wie will man eine Spotmatic mit einer Z-1P vergleichen? Ich habe schon genug Schwierigkeiten, mich zwischen Super A und Z-1P zu entscheiden.

Ganz links im Bild Mittelformat 645 by Zeiss Ikon. Zu einer Pentax 645 oder 6x7 habe ich es nie gebracht.
Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2023, 00:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2646
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
bmk hat geschrieben:
...Wie will man eine Spotmatic mit einer Z-1P vergleichen?...

Och, na einfacher kann man`s mir da gar nicht machen.
Die billig wirkenden Plastikgehäuse sind ganz und gar nicht meins, auch die Tamagotchi-Displays brauch ich überhaupt nicht.
Finde gerade zu der Zeit haben die nichts beachtbares fertig gebracht. Erst die MZ-Serie machte wieder was her, auch wenn das
Plastik noch nicht besser war. Da musste man dann auf die ersten digitalen warten, die auch vom verwendeten Kunststoff
überzeugen konnten. Aber ne schöne Spotmatic ist doch nicht zu toppen. Die einfache, sich selbst erklärende Technik in der,
ist einfach ein riesen Pluspunkt. Mehr braucht man doch gar nicht. OK, man braucht da etwas länger für ein Bild, aber so ist die
konzentration darauf auch viel größer. Also eigentlich auch ein Pluspunkt für die Spotmatic.
Sorry, aber ab den P- Modellen bis zu den Z-Modellen war das gar nicht meins. Auch die analoge *ist war ein schuss in den Ofen.

Ne schöne Spotmatic hat da also keinerlei Konkurenz. Aber Geschmäcker sind ja auch mal verschieden.
 
 
 
Bild

Datum: 2023-12-02
Uhrzeit: 20:24:42
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
   
 
 


Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 307 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Manueller Telezoom an der DSLR, welche Brennweite einstellen
Forum: DSLR
Autor: nrnrp
Antworten: 19
TK geht nicht mehr von der Kamera ab
Forum: Technische Probleme
Autor: HellWeichei
Antworten: 11
Welche Variante gefällt Euch mehr?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: BluePentax
Antworten: 15
Bäume - Welche Version ... S.3 Pano
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mika-p
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz