Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Du hast doch einen Film zum ausprobieren genutzt. Eigentlich sagt mir meine Erinnerung, dass zurückgespulte Filme bei Kameras bis einschließlich A-Serie ganz in die Patrone gespult werden , Egal.^^. Probiere mit dem nochmal aus, ob Du bis zur Bild Nr 36 belichten und transportieren kannst. Nach dem 36. Bild mal versuchen weiter zu transportieren , dann muiss der Spannhebel blockieren. Tut ers nicht, dann ist das Filmende auch noch nicht erreicht.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 280
kris-kelvin hat geschrieben:
Na perfekt - also nicht gespult per Motor sondern per Hand gekurbelt (habe mir gerade ein Foto der Pentax ME angeschaut),
dann wird Dir nach 25cm Film (5 Fotos + Lasche) ein raschelndes Geräusch nicht aufgefallen sein,
denn damit war der Film in der Kassette verschwunden.
Prüfe mal bitte den Spannmechanismus und den Knopf, den Du reingedrückt hast.


Das habe ich vorhin bereits getan. Ich habe einen abgelaufenen Film vorhin drei mal vollständig durchgespult (aufgezogen, Foto gemacht) und zurück gespult, als ich das Ende erreicht hatte. Einmal davon mit offener Rückabdeckung hinten, zweimal mit geschlossener hinterer Abdeckung. Es hat alle drei Male tadellos funktioniert. Auch der Verschluss öffnete korrekt und der Spiegel klappte nach oben, wie es sein sollte. Auch den kleinen Knopf probierte ich aus. Drückte ich den Knopf, wurde der Film nicht weiter vorgespult beim Aufziehen und der Knopf springt beim nächsten Mal aufziehen in den ursprünglichen Zustand zurück.

_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 13:46 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Dann lege einen neuen Film rein und fotofiere - viel Erfolg.
Achte beim Spannen auf den Filmwiderstand.
Es ist deutlich zu merken, wenn der Film transportiert wird.
Wenn nicht, fühlt es sich an, wie spannen ohne Film oder mit gedrücktem Knopf.
Ich schätze, Du wirst nie erfahren,
warum es ab Foto 6 nicht mehr funktioniert hat und alle Bilder auf der selben Stelle belichtet wurden.
Das Labor würde ich von der Schuld frei sprechen.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 280
kris-kelvin hat geschrieben:
Dann lege einen neuen Film rein und fotofiere - viel Erfolg.
Achte beim Spannen auf den Filmwiderstand.
Es ist deutlich zu merken, wenn der Film transportiert wird.
Wenn nicht, fühlt es sich an, wie spannen ohne Film oder mit gedrücktem Knopf.
Ich schätze, Du wirst nie erfahren,
warum es ab Foto 6 nicht mehr funktioniert hat und alle Bilder auf der selben Stelle belichtet wurden.

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass der Spannhebel letztes Mal leichter zu betätigen war - im Gegensatz zu meinen drei Trockenläufen von vorhin.

Mittlerweile glaube ich auch, dass es irgendeinen dummen Zufall gegeben hat, warum der Film nicht weiter transportiert wurde. Ich werde es auf jeden Fall noch einmal probieren.

_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 13:53 
Offline

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 21:41
Beiträge: 155
Beim nächsten Film darauf achten das sich beim letzten Foto der Spannhebel nicht mehr ganz durchspannen lässt (nicht mit gewalt weiter versuchen!).
Festhalten können wir hier auf jeden Fall das zwischen Frame 5 und 6 einer komplett über, die nachfolgenden komplett gar nicht belichtet wurden.

Aus meiner ME Super hatte ich auch schon mal einen unerklärlichen Fehler in einem Film bei dem durchweg die komplette untere Seite vom Film überbelichtet und die obere Seite richtig belichtet war.. ist danach nie wieder aufgetreten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Mittlerweile denke ich wie kris-kelvin, dass bei Bild Nr.6 versehentlich der Rückspulknopf gedrückt wurde. Immerhin weißt Du jetzt, worauf Du in Zukunft achten musst, wenn Du mit der ME unterwegs bist.

@Burkhard
Wenn ich einen Film von Hand zurück gespult habe, dann hab ich eigentlich immer gespürt, wann das Filmende erreicht wurde. Deshalb verstehe ich nicht ganz, was das mit dem Kamera-Modell zu tun hat...

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Okt 2013, 09:33
Beiträge: 209
Wohnort: A3, Ausfahrt 34
Ich habe auch gerade einen Film zum Entwickeln weggebracht, den ich mit der Pentax ME belichtet habe. Beim Zurückspulen konnte ich mehrere Minuten wickeln ohne überhaupt zu bemerken, dass der Film in die Patrone gewickelt wurde. Ich habe auch ein komisches Gefühl und fürchte, dass der Film während des Fotografierens komplett gar nicht transportiert wurde - und am Ende nix drauf ist. Ich bin sehr gespannt auf das Resultat :-/

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Palisander hat geschrieben:

@Burkhard
Wenn ich einen Film von Hand zurück gespult habe, dann hab ich eigentlich immer gespürt, wann das Filmende erreicht wurde. Deshalb verstehe ich nicht ganz, was das mit dem Kamera-Modell zu tun hat...


Bei meiner Anmerkung ging es nicht um das Rückspulen von Hand, sondern darum, dass z.B. bei der Z1 der Film nicht komplett in die Patrone zurückgespult wurde, damit man einen Film teilbelichtet aus der Kamera nehmen und später wieder zur Stelle vorspulen konnte um mit diesem Film weiter zu arbeiten. Zwischenzeitlich konnte man andere Filme belichten.

Bei Rückspulen von Hand wurde der Film m.E. immer komplett in die Patrone gedreht oder vertue ich mich da? Daher wundere mich nur ein wenig, dass hier der Versuchsfilm gleich mehrfach komplett zurückgespult und dann wieder eingelegt und erneut ausgezogen werden kann. :)

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 16:09 
Offline

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 21:41
Beiträge: 155
Auch hier wieder: hast du beim letzten Foto noch mal versucht den Hebel fürs nächste soweit zu spannen bis ein Wiederstand aufgetaucht ist oder bist du nur nach dem Zähler gegangen? Der Wiederstand ist für mich immer das Zeichen: der Film ist bis zum Ende gespult. Wenn der Film dann beim Rausnehmen komplett in der Patrone verschwunden ist, heißt das er wurde auch komplett zurück gespult.

@Burkmann
Bei meiner ME Super ist der Film beim Zurückspulen immer komplett in der Patrone, ich vermute stark das ist bei der normalen ME auch so. Nichts des so trotz kann man den Film aber auch wieder aus der Patrone holen ohne diese dabei zu zerstören, z.B. mit einem angefeuchteten Stück anderen Filmes.

Das wieder einlegen und an der alten stelle weitermachen würde ich mir aber genau überlegen. Je nach dem wie man den Film einspannt hat man mal mehr und mal weniger Belichtungsmaterial, ob das dann immer so aufgeht - kA. das habe ich selber noch nicht getestet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Kissaki hat geschrieben:

@Burkmann
Bei meiner ME Super ist der Film beim Zurückspulen immer komplett in der Patrone, ich vermute stark das ist bei der normalen ME auch so. Nichts des so trotz kann man den Film aber auch wieder aus der Patrone holen ohne diese dabei zu zerstören, z.B. mit einem angefeuchteten Stück anderen Filmes.

Das wieder einlegen und an der alten stelle weitermachen würde ich mir aber genau überlegen. Je nach dem wie man den Film einspannt hat man mal mehr und mal weniger Belichtungsmaterial, ob das dann immer so aufgeht - kA. das habe ich selber noch nicht getestet.


Die Z1 bietet dies optional an und hat einen Motoreinzug, der dann bis zum entsprechenden Bild einzieht. Es funktioniert auch, ich meine es funktionierte bis vor ca. 9 Jahren, seitdem steht die Z1 im Schrank. :ja: Bei der ME Super wird ja von der Film von Hand gespannt, da würde ich es nicht ausprobieren wollen... :lol:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hübsche Motive ... Update vom 10.04.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 15
Mit Schirm, Charme und ohne Melone, ...
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Pentax K3III Monochrom und 8x10 Film ... Vergleich.....
Forum: DSLR
Autor: Methusalem
Antworten: 2
Ohne Kleid ( fast ein Akt )
Forum: Menschen
Autor: Thomas Klur
Antworten: 10
[Analog] Erster Film mit meiner "neuen" LX
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Medve
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz