ElCapitan hat geschrieben:
Und Saab ist keinesfalls tot, die machen nur etwas Anderes:
Das würde uns bei Pentax auch nicht helfen.
Es ging in meinem Beispiel (ohne es ausdrücklich zu erwähnen) um die Pkw-Sparten der Unternehmen, die in der öffentlichen Wahrnehmung die Hauptrolle spielen und sich wie beschrieben völlig unterschiedlich entwickelt haben.
Um die Kurve zur Fotografie wieder aufzunehmen: Olympus ist doch das beste Beispiel. Die machen auch ziemlich viel Anderes außer Foto. Und wer weiß, was aus deren Fotosparte in drei Jahren geworden ist? Aufgepimpt zur Nobelmarke wie Rimowa, die ihre soliden handwerklichen Wurzeln dem französischen Chi-Chi geopfert haben? Oder gibt's auch nur noch Ersatzteile? Man weiß es eben nicht. Und wer wird als nächstes aufgekauft oder in seinen Grundfesten verändert? Glas wollte BMW kaufen, Porsche wollte VW kaufen, in beiden Fällen war der Happen zu groß und es kam genau andersherum. Selbst Canon kann schlucken, sich verschlucken oder geschluckt werden.
Wenn Pentax es aber gut hinbekommt und Ausdauer zeigt, halte ich es für möglich, dass sie sich zu "der" Spiegelreflexmarke entwickeln. Dann müssten sie natürlich rechtzeitig mit Marketing beginnen. Wer hätte in den 1980ern gedacht, dass mechanische Uhren heute ein ganz festes, feines Segment sind, obwohl sie nur die Zeit anzeigen? Da ist doch wohl 2030 neben Leica noch Platz für einen Hersteller mit ganz eigener traditioneller Technik, der solide (und hoffentlich noch bezahlbare) Geräte baut, mit denen man einfach nur gut und hörbar fotografieren kann.