Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Zukunft der Fotoindustrie
BeitragVerfasst: So 27. Sep 2020, 06:40 
kollege_tom hat geschrieben:
Und dein Einwurf zum spöttisch "Fratzenbuch" genannten Facebook: Nicht dein Ernst, oder? In Echtzeit Kontakt zu Leuten halten zu können, egal wie weit sie weg sind, keine teuren (zusätzlichen) Kosten zu haben …

Da ist was dran! Ich brauche es heute auch nicht mehr, aber vor 25 Jahren, als meine Freundin für ein Jahr in Amerika war, wären wir froh gewesen, wenn es die heutige Technik schon gegeben hätte. So mussten wir uns auf Briefe beschränken, aus echtem Papier. Und Fotos auf Abzügen.
Und der Text musste wohlüberlegt sein, denn die Antwort kam erst nach zwei Wochen. Auch im Abstand von zwei Wochen haben wir telefoniert, immer abwechselnd, um die Kosten besser zu verteilen, und beschränkt auf 20 Minuten, um die Kosten überschaubar zu halten.
An Flugreisen war nicht zu denken, da jeder von uns viel zu wenig Geld hatte.
Was für eine Zeit …


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Zukunft der Fotoindustrie
BeitragVerfasst: So 27. Sep 2020, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
le spationaute hat geschrieben:
[...]Trotzdem ist es nicht in Stein gemeißelt, dass Fotografie nur mit der Systemkamera geht.[...]


Wenn das diskutiert wird, biege ich schnell einmal ab. Seltsam warum Handwerker so selten über Werkzeug diskutieren. Kann aber sein, dass ich das auch verpasse. Ein Handwerker hat recht viele Werkzeuge in seinem Kasten, er nimmt halt was er denkt am besten ist für die jeweilige Aufgabe. Und mitunter das was er gerade zur Hand hat, egal ob es dann ein besseres Werkzeug gäbe oder nicht. Ein Bild hat ein Eigenleben. Es interessiert kaum, wie es Zustande kam. So etwas interessiert oft nur den Fotografen und seine Fotografenkollegen.

Als die Fotografie die Weltbühne im 19. Jahrhundert betrat gab es eine recht fundamentale Auseinandersetzung zwischen der Malerei und der Fotografie. Heute ist die Diskussion längst vergessen, es gibt gemalte und fotografierte Bilder. Es gibt Smartphone-Bilder und Systemkamerabilder. So what?

:hat:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Zur Zukunft der Fotoindustrie
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 02:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
Der Verkauf der Olympus Photosparte ist abgeschlossen:

https://petapixel.com/2020/09/30/olympu ... e-details/

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Zur Zukunft der Fotoindustrie
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
Die klassischen Kameras müssen sich nicht nur gegen die Still-Fähigkeiten der Telefone wehren, sondern auch gegen deren Video-Fähigkeiten, neue Kameras haben daher immer mehr Videofunktionen und das Still-Foto wird zur Nebensache. Damit bedrängen sie aber die Videogeräte, die manche Hersteller ja auch im Programm haben. Canon hat nun top-down ein Videogerät aus der Profi-Liga so verkleinert, dass es praktisch SLR-Größe hat, mit RF-Bajonett:

https://www.profifoto.de/neuheiten/kame ... -bajonett/

Es entwickelt sich dahin, dass alle Geräte, vom Handy bis zur MF-Kamera, alle Funktionen haben, nur mit verschiedenen Schwerpunkten. Die einen sind besonders leicht und mobil, die anderen besonders schnell, oder besonders detailreich. Kameras übernehmen auch Funktionen der Telefone, so senden die Profikameras heute schon ihre Aufnahmen direkt an die Redaktion oder Agentur.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Zukunft der Fotoindustrie
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 19:00 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1333
Nuftur hat geschrieben:
Kameras übernehmen auch Funktionen der Telefone...
MfG Nuftur

Das ist eben noch nicht so und der Grund dafür, das die allermeisten Privatnutzer leidenschaftslos das Smartphone zur Fotografie nutzen:
Bilder sollen möglichst schnell hochgeladen werden können.
ImageSync ist eine Möglichkeit, aber vielen zu umständlich.

Im Profibereich gab es seit Jahrzehnten die Möglichkeit, schon zu Analogzeiten (Hasselblad), Bilder zu senden.
Für den Amateur sind diese Lösungen unbezahlbar.

Mir ist keine gängige Kamera bekannt, die einen Einschub für eine Sim Karte hätte.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Zur Zukunft der Fotoindustrie
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
OK, noch geht es nur mit WiFi und Bluetooth, damit kann man dann ein Smartphone als externen Transmitter benutzen, oder in ein Computernetzwerk einspeisen. Eine eingebaute SIM wird bestimmt auch noch kommen, gibt es ja schon bei billigen Überwachungskameras.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Zur Zukunft der Fotoindustrie
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2020, 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
https://www.profifoto.de/szene/business ... s-im-plus/

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Zukunft der Fotoindustrie
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2020, 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Leute,
das isses doch! :lol: Photo, Video und jetzt noch Telefon, dann ist die Fotoindustrie gerettet.
Als ich die letzten Beiträge gelesen habe, ist bei mir der Groschen gefallen. Mindestens bei den Spitzenmodellen APS-C und VF rüstet Pentax mit einem SIM-Slot und einem Touchscreen auf und alles ist gut.
Ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich jemand mit einer K1 am Ohr telefonierend durch die Stadt laufen sehe. Vorteil übrigens, darauf schwöre ich (!), die Telefonate werden deutlich kürzer, mit einem 150-450mm wird sogar nur telefoniert, wenn es wirklich nötig ist und auch der Inhalt beschränkt sich auf das nötigste. :2thumbs:
Meine Bilder solltet ihr im Kopf haben .... :rofl:
LG
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Zukunft der Fotoindustrie
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2020, 07:31 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10084
Warrick hat geschrieben:
Meine Bilder solltet ihr im Kopf haben .... :rofl:
Der mit Abstand beste Eintrag in diesem Thread! :rofl:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Zukunft der Fotoindustrie
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2020, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Auch wenn ich die Möglichkeiten, die sich durch eine Internetverbindung der Kamera ergeben, ganz nett finde, weiss ich nicht, ob ich das wirklich will. Mal ganz davon ab, dass sich mir die Nackenhaare aufstellen, wenn ich mir vorstelle ein Android oder sonstiges Mobilbetriebssystem auf der Kamera zu haben, ist es doch so, dass die Qualität der Software gefühlt deutlich schlechter geworden ist, seit jeder PC am Internet hängt. Es ist ja so einfach ein Update zu verteilen, da muß man ja vorher nicht so viel testen. Dazu kommt, dann noch Viren- und Malware-Schutz und im schlimmsten Fall ist die NSA im Urlaub immer "virtuell" dabei.

... Ich habe mich gerade entschieden: Ich will es nicht haben. Bluetooth oder Kabelverbindung bei Bedarf reicht mir völlig!

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Institut für angewandte Zukunft
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 3
Hybridsucher - Pentax Zukunft?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 36
Microsoft Pix - die Zukunft der Fotografie?
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 3
So sieht das Klima der Zukunft in Bayern aus
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 42
Laden in Zukunft nur mit USB-C, auch Pentax betroffen ?
Forum: Small Talk
Autor: Kaffee
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz