Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie Achromat richtig benutzen?
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2018, 09:33 
Offline

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 13:14
Beiträge: 8
Hallo an Alle,

mich würde mal interessieren, wie man einen Achromat richtig benutzt? Ich bin noch ziemlich "neu", was die Pentax KP und die (Makro-) fotografie betrifft. Vor einem Jahrzehnt hatte ich die IST DL für Urlaubsfotos, aber seitdem habe ich eigentlich nicht mehr wirklich mit ner Spiegelreflexkamera fotografiert und möchte jetzt wieder einsteigen.

Ich habe eine Pentax KP mit dem 18-270er Objektiv und habe versucht, einen +5 Achromaten von Marumi darauf ausprobieren. Hat aber irgendwie nicht richtig geklappt. :-(

Wie muss ich den Achromaten auf das o. g. Objektiv abstimmen?

Welche Einstellungen muss ich an der Kamera vornehmen? P? M? Makro (User2)? und was muss ich im Zusammenhang mit dem Objektiv (ebenfalls welche Einstellungen?) dann noch beachten?

Freue mich auf euere Tipps. Ich hab schon viel gegoogelt, aber ich komme da nicht wirklich weiter.

Danke. Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Achromat richtig benutzen?
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2018, 09:47 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Das wichtigste: Du musst viel, viel näher ran!

Weiterhin:
Die Schärfentiefe wird sehr klein.
Die größte Wirkung erzielst du bei den längeren Brennweiten.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Achromat richtig benutzen?
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2018, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hi,
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du mit "hat irgendwie nicht geklappt" meinst, daß die Fotos nix geworden sind, Du aber die Nahlinse an das Objektiv schrauben konntest :-)

+5 Dioptrien ist schon recht ordentlich, daher würde ich vorschlagen, die stellst das Objektiv auf eine mäßige Brennweite, also etwa 30mm. Je größer die Brennweite, desto größer der Effekt. Dann würde ich mal die Kamera auf MF un M-Modus stellen und das Objektiv an die Naheinstellgrenze fokussieren (von Hand). Dann ziemlich nah an das Objekt ran mit möglichst viel Licht und LiveView beobachten. Mit der Kamera zum Fokussieren etwas die Entfernung variieren. Irgendwann sollte die Entfernung passen und das Objekt scharf werden :-)

Die Schärfentiefe ist vermutlich ziemlich klein.

Viel Erfolg, und zeig dann doch mal Deine Ergebnisse!

MfG,
Gerd.

PS: mist, zu langsam...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Achromat richtig benutzen?
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2018, 10:07 
Vielleicht hilft das weiter.

https://fotoschule.fotocommunity.de/mak ... nahlinsen/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Achromat richtig benutzen?
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2018, 10:12 
Offline

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 13:14
Beiträge: 8
splash_fr hat geschrieben:
Hi,
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du mit "hat irgendwie nicht geklappt" meinst, daß die Fotos nix geworden sind, Du aber die Nahlinse an das Objektiv schrauben konntest :-)



Hallo Gerd,

ja genau - ich konnte die Linse ans Objektiv schrauben. :-)

Aber irgendwie hab ich die Scharfstellung nicht hinbekommen. Hatte zuerst den P-Modus und war ziemlich nah am Objekt.

Dann werd ich jetzt mal alle Tipps von euch hier ausprobieren, damit ich paar Fotos bekomme, die etwas Schärfe zeigen und werd auch viel mit der Kamera "herumspielen". :ja:

Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Achromat richtig benutzen?
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2018, 10:16 
Offline

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 13:14
Beiträge: 8
LX MX hat geschrieben:



Vielen Dank für den Link, den werd ich später mal aufrufen und mich ein wenig einlesen.

Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Achromat richtig benutzen?
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2018, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Also ich arbeite ja ständig mit einem Achromaten +2,1 Dioptrien an meinem normalen 50er Objektiv incl. Konverter.
Eine Vario-Objektiv ist nicht sooo optimal für die Nutzung von Nahlinsen :nono: .
Grundsätzlich solltest du beim einem Vario-Tele eine Brennweite zwischen 50 und 100mm wählen. Damit hast noch etwas Platz zwischen Linse und Objekt (Fliege/Biene usw)
und die Insekten fliegen nicht gleich vor Schreck davon wenn du dich ihnen näherst xd .

Dann solltest auch unbedingt die Schärfefalle der Kamera nutzen= Catch-in Fokus> Seite 126 in deiner Bedienungsanleitung.
Und dann üben, üben und nochmals üben….. 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Achromat richtig benutzen?
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2018, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Wenns "irgendwie nicht scharf" wird... :

1. Wenn das Objektiv auf "unendlich" fokussiert ist, dann ist ein Motiv in maximal etwa 20cm Entfernung bei Einsatz Deiner Nahlinse (5 Dioptrien) scharf. Ist es weiter entfernt, bekommst Du es nicht scharf.

2. Stellst Du das Objektiv auf kürzere Entfernungen ein, verringert sich der Motivabstand weiter. Dabei kann sich der Schärfepunkt sogar in das Objektiv verschieben... :rolleye:

3. Bei Brennweite 270mm bekommst Du einen Abbildungsmaßstab von etwa 2:1. Das ist sehr viel, besonders, wenn man glaubt, aus der Hand fotografieren zu müssen... Eventuell ist die Schärfentiefe so gering, dass Du sie im Eifer des Gefechts nicht bemerkst und alles als unscharf erkennst... :ommmh:

4. Bei 18mm wirst Du den geringsten Effekt bemerken. Eventuell ein guter Anfang... ')


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Achromat richtig benutzen?
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2018, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
mesisto hat geschrieben:
Wenns "irgendwie nicht scharf" wird... :

1. Wenn das Objektiv auf "unendlich" fokussiert ist, dann ist ein Motiv in maximal etwa 20cm Entfernung bei Einsatz Deiner Nahlinse (5 Dioptrien) scharf. Ist es weiter entfernt, bekommst Du es nicht scharf.

2. Stellst Du das Objektiv auf kürzere Entfernungen ein, verringert sich der Motivabstand weiter. Dabei kann sich der Schärfepunkt sogar in das Objektiv verschieben... :rolleye:

3. Bei Brennweite 270mm bekommst Du einen Abbildungsmaßstab von etwa 2:1. Das ist sehr viel, besonders, wenn man glaubt, aus der Hand fotografieren zu müssen... Eventuell ist die Schärfentiefe so gering, dass Du sie im Eifer des Gefechts nicht bemerkst und alles als unscharf erkennst... :ommmh:

4. Bei 18mm wirst Du den geringsten Effekt bemerken. Eventuell ein guter Anfang... ')



:ja: :ja: :ja:

..sehe ich auch so,...Du hast Dir gleich ne richtig heftige Vorsatzlinse (5:1!!!!) rausgelassen :mrgreen: ,...und an nem Zoom sind die Dinger extra Tricky!!!

...ist ein bischen wie F1 fahren ohne Übung :ugly:

...ich würde zwischen 50 und 100mm am Objektiv einstellen und am Stativ dann den Fokus suchen wäre mal so'n Ausgangspunkt,.....wenns gar nicht geht,...noch weniger Brennweite!!!

viel Erfolg! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Achromat richtig benutzen?
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2018, 18:07 
Offline

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 13:14
Beiträge: 8
So, danke für die Tipps. Hatte ja den ganzen Nachmittag Zeit, zum Ausprobieren - und es hat gefunzt. :mrgreen:
Aber - ich kann keine Fotos hochladen, ich muss die erst für´s Forum verkleinern - wo auch immer... ;-)
Wenn ich das dann geschafft hab, zeig ich mal - zumindest für mich - passable Ergebnisse.

VG,
Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax 20-40 Limited: Filter, welche und wie benutzen?
Forum: Objektive
Autor: BluePentax
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz