Do 27. Jun 2019, 11:16
Do 27. Jun 2019, 12:49
Do 27. Jun 2019, 13:02
Do 27. Jun 2019, 13:09
diego hat geschrieben:DVFFotoclubs
![]()
diego hat geschrieben:Sind das die, welche Verkaufsbörsen organisierenZumindest war das der einzige Kontakt, den ich mit einem Fotoclub hatte.
Do 27. Jun 2019, 17:23
marccoular hat geschrieben:Hi Dirk,
ich bin auch Mitglied im DVF und mein lokaler Fotoclub ist es auch.
Ich nehme durchaus an Wettbewerben teil und habe auch schon die eine oder andere Medaille, Urkunde oder sonstigen Preis erhalten.
In letzter Zeit bin ich aber nur auf Landes oder Bezirksebene aktiv. Die Gründe sind verschieden. Manchmal sind mir einfach die Gebühren zu hoch bei gleichzeitig geringen Chancen, z.B bei der Süddeutschen Meisterschaft. Zum Anderen sind manchmal die Themen eben nicht so meins. Auch weiß man mittlerweile, dass ein gewisser "DVF-Style" erwartet wird. Und da bin ich raus.
Aber am meisten stören mich mittlerweile die vielen Einsendungen von irgendwelchen Workshops. Klar sind das tolle Bilder, aber oft tauchen immer wieder sehr ähnliche/gleich Motive auf. Zudem stellt sich mir die Frage nach der künstlerischen Wertschöpfung. Ja der Fotograf drück ab und macht noch eine Bearbeitung im Nachgang, aber die Idee und die Technik hatte meist der Workshopleiter. Eine gute Jury erkennt solche Werke und bewertet es entsprechend, was allerdings sehr selten ist.
Do 27. Jun 2019, 19:26
Do 27. Jun 2019, 20:05
laerche11 hat geschrieben:Ich bin in einem Fotoclub und beim VÖAV (der wiederum mit FIAP verbandelt ist), als internationalen Bewerb hab ich nur beim eh nur größten teilgenommen, Trierenberg.
Ich hab bei den Wettbewerben das Problem, dass die Juroren meistens von innen kommen, also alle in ihrem eigenen Saft schmoren, was dazu führt, dass immer die ewiggleiche Ästhetik gewinnt. Darüber hinaus sind die Juroren fast immer männlich. Deshalb sind nackte Frauen oft weit vorne, obwohl die Qualität der Bilder das oft nicht hergeben würde.
Ich hab meinen Aufwand reduziert und mache bis auf weiteres nur mehr bei den Wettbewerben mit, bei denen ich kein ausgedrucktes Bild einschicken muss.
Die Teilnahme beim Fotoclub ist mir aber wichtig. Da bekomme ich kompetente Rückmeldungen.
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz