Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Welche Monitorgröße verwendet Ihr?
Umfrage endete am Mi 31. Okt 2012, 11:43
17' oder 19' Monitor 23%  23%  [ 3 ]
16 : 9 Monitor 31%  31%  [ 4 ]
16 : 10 Monitor 15%  15%  [ 2 ]
ausschließlich Laptop 15%  15%  [ 2 ]
Sonstige 15%  15%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 13
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Monitorgröße verwendet Ihr?
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 11:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Beim Bildereinstellen bin ich so am überlegen, in welcher Größe ich das Bild scallieren soll :shock:
Denn je nach Monitor sieht man beim Aufruf schon das Ganze oder man muß scrollen,
was ich nicht so toll finde, da der Gesamteindruck auf der Strecke bleibt ... :(

Durch die Größe des Monitors, davon gehe ich mal aus, wird auch die native Auflösung vorgegeben.

Deswegen dachte ich, man "hört" sich mal um, welche Monitorgröße sich z. Z. etabliert hat.
Es soll keine große Diskussion begonnen werden, weil die Vorgaben zu unterscheidlich sein werden.
Einfach nur mal eine kleine - nicht unbedingt repräsentative - Umfrage :ja:
Vielleicht interessiert es Euch ja auch :?: :!: Vielen Dank fürs Mitmachen.

Da das Ganze ja einem Wandel unterliegt, endet diese Umfrage Ende Oktober 2012

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 11:55 
mika-p hat geschrieben:
Durch die Größe des Monitors, davon gehe ich mal aus, wird auch die native Auflösung vorgegeben.


Nö, ich hab vor einiger Zeit einen gebrauchten Laptop gekauft, der eine Monitorauflösung von 1920x1200 auf 15,6" Widescreen hat, deutlich mehr als mein bisheriger gleicher Baureihe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 12:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Wir hatten das schon mal als Thema in ähnlicher Form:
40456504nx51499/support-f31/in-welcher-aufloesung-betrachtest-du-das-forum-t153.html

Wenn ich mir ein direkt eingebundenes Bild näher anschauen will, hole ich mir die Bildadresse über die rechte Maustaste und betrachte es in einem extra Fenster. Die meisten(alle?) Browser zeigen es dann so groß an wie es der Bildschirm zulässt und mit einem Klick wechselt man in die 100% Ansicht.

Auch das Team und die User "der ersten Stunde" hatten sich schon ganz am Anfang Gedanken dazu gemacht. Deswegen haben wir uns geeinigt, direkt eingebundene Bilder (ohne Thumbnail) auf eine Breite von 1200px zu begrenzen. Damit waren eigentlich alle einverstanden. Klar dürfte es mit 1200px seitlicher Auflösung bei Hochformat für die meisten Monitore etwas zu groß werden ...

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Hallo,

noch verwende ich meinen alten aber wirklich guten 19-Zoll Monitor!
Die Bilder stelle ich in allen Foren auf 999x666 bzw. 666x999 Pixel ein. So denke ich, sind die Fotos auf allen Monitoren gut zu betrachten!


gruß

Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:11
Beiträge: 1420
Wohnort: Düsseldorf
Ich nutze ein iPad 2 und einen iMac 21" ;)

_________________
Gruss vom Bernd :hat:
http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 13:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
@ pixiac: Danke, dieser fred ist mir tatsächlich beim Stöbern durchgerutscht, sorry :oops:
Das mit dem Betrachten mit der "rechten Maustaste" ist mir schon geläufig,
mir drehte es sich einfach darum, wenn ein fred aufgerufen wird, dann ragt das Bild
ab ca. 1100p (beim 19') einfach rechts raus, und das finde ich nicht soooooo schön,
denn der erste Eindruck zählt ... oder?
Übrigens: wenn man den zweiten Board-Style xabbRed gewählt, sieht es nochmals anders aus ...
Aber Danke nochmal an alle für die Anregungen und Tips :2thumbs:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 13:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Alles ist ein Kompromiss. Gestartet sind wir damal mit dem xabbRed und haben dann einen anderen Default-Style gewählt, der sich seitlich scrollen lässt für die kleineren Bildschirme.
Wenn wir jetzt von den 1200px weggehen, fühlen sich die Benutzer von zeitgemäßen Monitoren etwas veralbert, für die zählt auch der erste Eindruck. ')

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 15:54 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
24" mit 1920x1080px
1200px (Quer) find ich schon ok, für mich eher unterste Grösse :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 17:00 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
23" mit 1920x1080px


40456504nx51499/kaufberatung-f28/suche-tftupdate-eizo-flexscan-ev2333wh-meinungen-t181.html :anbet:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2012, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jan 2012, 22:00
Beiträge: 390
Wohnort: 8488
Verwende seit ca.2 Jahren einen 27" Mac. iPad seit ein paar Wochen.

LG

Vik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Apps auf dem Smartphone?
Forum: Zubehör
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 3
Welche Optik für technische Fotografie
Forum: Kaufberatung
Autor: 4art
Antworten: 7
Für diejenigen, welche Bäume mögen ...
Forum: Small Talk
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 0
welche Festbrennweite???
Forum: Objektive
Autor: dieterp
Antworten: 32
CCD- vs. CMOS-Sensor: Welche Pentax-Modelle? Wann Übergang?
Forum: DSLR
Autor: Goldkater
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz