Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasserzeichen und Signaturen im Bild
BeitragVerfasst: Sa 3. Nov 2012, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12373
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola amigos

Immer mehr sehe ich Wasserzeichen und/oder Signaturen in Bildern (nicht nur hier)!

Das diese "Macke" (und als solche empfinde ich dies) dem Bild schadet, ist wohl unumstritten. Unumstritten ist auch die Wirkung gegen Bilderklau, denn die lassen sich in den meisten Fällen mit ein paar Klicks in einem Bildbearbeitungsprogramm problemlos entfernen.

Frage: Was ist die Intuition, solche Störungen dem Bild trotzdem anzutun?

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Nov 2012, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 21:18
Beiträge: 92
Wohnort: Siegen
Hallo Marcel,

ich gehe mit Dir absolut überein: Ein paar Klicks in einem Bildbearbeitungsprogramm und die Zeichen sind weg.

Um sein Bildeigentum sinnvoll vor Bilderklau zu schützen dienen die Wasserzeichen und oder Signaturen sicherlich nicht.

Letztlich hilft hier nur: Kein Bild ins Nirwana des www stellen. Ansonsten muß man letzlich damit rechnen: Das Bild kann "femdverwendet" werden.

Es kann also (Hand auf`s Herz es ist wohl so) bei Wasserzeichen und Signaturen "nur" ums Ego gehen.
Sieht halt gut aus sein Zeichen in der Ecke zu sehen.
Wer es mag soll es tun - letztlich habe ich nichts dagegen.
Die Quälität des Bildes wird dadurch, ich gebe Dir hier erneut Recht, nicht zum Besseren verändert.

_________________
Grüße aus dem Siegerland - rogedori



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2012, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12373
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Roger

Danke für Deine Antwort und dass sie sich mit meiner Meinung deckt, freut mich!

Meine Auffassung zu Bilderklau habe ich ja schon anderswo kund getan.

Ich will das mal so erläutern:

Heute habe ich xyz € auf der Bank, oder unter dem Kopfkissen, (was bald sinnvoller ist ;) )
Wenn mir jemand ein Bild klaut, und damit Geld macht, hat er zwar was dazu gekriegt, aber mir eigentlich nichts weggenommen, denn ich habe nach wie vor xyz € auf dem Konto. Es fragt sich nämlich, ob ich ebenfalls die Quelle gefunden hätte, mit diesem Bild Geld zu machen.

Meine Meinung! Klar dass dies Andere durchaus anders sehen, ist mir jedoch Wurst! Ich fotografiere zu meinem Vergnügen, mehr brauche ich nicht.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2012, 00:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Hallo Marcel,

ich kann verstehen, dass in Foren, wo "Amateure" ihre Bilder veröffentlichen, das Verständnis für Signaturen nicht offensichtlich ist.

Nun, es gibt auch ambitionierte Amateure, die z.B. ihre Bilder auch verkaufen.
Wie du weißt, habe ich eine relativ professionelle Internetseite zum Bodensee. Der See ist ein beliebtes Urlaubsziel. Jährlich etwa 18,2 Mio. Übernachtungen.
Da liegt es nahe, für jemand der gerade ein Unternehmen am See gründet, mal schnell nach passenden Bildern im Internet zu suchen.

Ich habe leider schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass meine Bilder geklaut wurden. Sogar z.T. so dreist, dass sie einfach die URL von meinem Server genommen haben. D.h. bei mir den Traffic generiert haben, der zum Nutzen ihrer Seite war.
Gerade wenn das im Ausland ist, ist es für mich kaum klagbar. Hohe Kosten mit zweifelhafter Aussicht auf Erfolg.
Die Signatur macht doch denjenigen darauf gleich aufmerksam, dass es sich um fremdes Eigentum hat.
Jedenfalls ist, seit dem ich die Signatur einbinde, der Bilderklau praktisch auf Null herunter gegangen.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2012, 00:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Marcel,

Wasserzeichen halte ich auch für unschön weil sie ein schönes Foto eben nicht schöner machen. Somit würde ich die nicht in meine Fotos einbauen. Etwas anderes ist es jedoch wenn man sich die Arbeit macht verwertbare Fotos von z.B. Regionen oder Bauwerken erstellt, die dokumentarischen Charakter haben, und man diese Fotos dann auf ´zig Portalen wieder sieht. Mal ehrlich, es gibt ´zig Fotos von Sehenswürdigkeiten auf Bilder-Stocks die man ja nutzen kann gegen Geld, wer das umgeht indem er Bilderklau betreibt ist nicht nur dreist, er ist schlicht und ergreifend unverschämt. Stell Dir mal vor jemand bietet Führungen durch die Industriekulturdenkmäler gegen Geld an und verwendet unsere Pottleuchtenfotos - wäre doch krass, oder ?

Die einzigen Fotos, die ich bisher mit relativ großen (C)-Zeichen versehen habe sind bebilderte Anleitungen bzw. Bilder mit technischer Info. Das hat den Sinn, dass eben nicht wild kopiert und verteilt wird und ich somit relativ gut nachvollziehen kann, das keiner dazu Lust hat das zu verwenden. Das sieht dann recht hässlich aus :) Das Warum ist eben die Arbeit, die ich mir damit gemacht haben diese Berichte zu erstellen, und ich würde mich eben ärgern wenn jemand anderes dieses Material als sein geistiges Eigentum in Bild, Idee und Ausführung veröffentlicht.

Das mit dem Bilderklau und Geldverdienen ist dann aber doch ein anderer Schuh, es würde mich schon ärgern wenn man mit meinen Fotos Geld verdienen würde ohne mich (1.) vorher zu fragen und ohne (2.) Beachtung von Urheberrechten. Es geht nicht um das Geld, es geht um das Prinzip und Bilderklau ist ja mal dreist.

Zu 1. Falls das mal der Fall sein sollte würde ich direkt nachfragen beim Rechtsverletzer, denn unabhängig von Grund und Co. - das Foto, was ich gemacht habe, hat unter Umständen ja schon Geld gekostet, man reist irgendwo hin und kauft Kamera und Objektive, hat Verschleiß etc. und das rechnet man dann eben ein. Weiterhin kann es ja sein, dass jemand nach einem solchen Bild gesucht hat und es woanders gefunden hat und woanders nachgefragt hat und mir somit durchaus Geld entgeht.

Zu 2. Was ist denn los wenn jemand das Foto von mir als sein Eigentum vermarktet und die Urheberrechte daran vorgibt zu haben. Somit stehe ich dann irgendwann als derjenige da, der ja nach diversen Verkäufen eines anderen als Urheber als unwahrscheinlich gilt - das bedeutet - ich muss evtl. irgendwann einen ziemlichen Aufwand betreiben um gegen solche Typen zu agieren nur um selbst mein Foto weiter zeigen zu dürfen.

Das Thema ist nicht so einfach - finde ich :wink:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2012, 02:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 13:36
Beiträge: 57
Wohnort: Westen
Ich habe unterschiedliche Sichtweisen darauf.

Für mich selbst sind Wasserzeichen irrelevant, da ich nur Bilder ins Internet lade, die ich dafür vorsehe (Bilderklau inkl.). Ein wenig halte ich es da, wie es schon der Breninkmeyer immer gesagt hat (der Gründer von C&A): wo viel geklaut wird, wird viel gekauft.

Dagegen ist bei Verwendung eines Wasserzeichens immer zu beachten, dass es entweder in Einklang mit einer Bildkomposition stehen kann und sich somit nicht/kaum negativ auswirkt oder dem diametral entgegensteht. Letzteres ist in der Mehrzahl zu finden. Es führt bei dem Betrachter dazu, dass er/sie den Inhalt des Bildes nicht in der Form wahrnimmt, wie es ursprünglich gewünscht ist.

Wenn Bilder hochgeladen werden, die auch auf einem Ausweichmedium zu finden sind (z.B. ein Ausschnitt aus einem Buch als sogenannter Appetizer), dann ist die Verwendung eines markanten Wasserzeichens durchaus sinnvoll, denn ich soll ja angeregt werden, das Ausweichmedium zu erstehen.

Missbrauch mit Bildmaterial lässt sich im Internet nicht vermeiden. Von daher arrangiere ich mich damit in einer für mich tragbaren Form. Diese Form muss jeder für sich selbst finden.

_________________
klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2012, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:55
Beiträge: 388
Wohnort: bei Augschburg
Ich hab mir da über die Sache auch schon meine Gedanken gemacht, weil man Wasserzeichen und Signaturen ja häufig antrifft und das auch oft "angeprangert" wird. Bei meinen eigenen Bildern mache ich mir da primär gar keine Gedanke drüber, da ich (hoffentlich noch) nicht die Qualität an Bilder produziere, die für irgendwelche diebischen Elstern interessant sein könnte. ;). Bei dieser Gelegenheit muss ich manchmal auch gleich feststellen, dass ich es auch bei manchen Bildern ob deren Qualität und Verwertbarkeit für absolut überflüssig halte, diese mit Wasserzeichen o. ä. zu schützen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und darf keinesfalls Gegenstand dieser Diskussion sein, weil jedes Bild ist das geistige Eigentum des Erstellers und ob er dieses für schützenswert hält oder nicht, muss ihm selbst überlassen bleiben.

Zum Thema Bildwirkung - natürlich kann die Wirkung der Bilder für den Betrachter schon durch so ein Fremdobjekt
schon negativ beeinflusst werden, andererseits sollte denk ich jeder Hobbyfotograf (und als solches denk ich sehn sich die meisten von uns) und jeder Profi sowieso doch ein Bild in seiner Wirkung auch mit einer Signatur beurteilen können. Jedenfalls bei den meisten bisher von mir gesehenen Signaturen - da mag es sicherlich aber auch Ausnahmen geben. Und wenn mich irgendwelche Wasserzeichen halt doch ganz massiv stören, dann schau ich mir das Bild einfach nicht an, oder?

Ehrlich gesagt, war ich bezüglich der Wirksamkeit der meisten Signaturen auch eher der Meinung, dass diese sinnlos wären, weil eine Entfernung mit ein paar Handgriffen erfolgen kann. Wenn ich aber jetzt andererseits lese, das Thomas aus der Praxis berichtet, dass der Fotoklau seit Benutzung doch deutlich zurückgegangen ist, dann scheint das ja in der Praxis vielleicht doch ein probates Mittel zu sein.

Mein Fazit: Ich sehe mir ein gutes Foto lieber mit einer Signatur oder einem Wasserzeichen an, als dass es ich gar nicht gesehen hätte -und das wär ja wohl dann wohl für viele die Alternative, oder.

LG und schönen Sonntag nachmittag noch

Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2012, 16:04 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 05:26
Beiträge: 305
Wohnort: Hamburg
Moin,

ich glaube einfach, dass in der anonymen Welt des www häufig unbewusst geklaut wird. Das Bild steht ja offen im Netz, dann kann ich es doch auch verwenden.

Da hilft das Wasserzeichen, weil es manchen evtl daran erinnert, dass dies eben nicht der Fall ist.

Vielleicht daher auch der von Thomas beschriebene Effekt.

Mehr sage ich zu dem Thema nicht, außer, dass ich mich meinem Vorredner anschließe, dass die Kommentierung eines Bildes auch mit "Störer" möglich sein sollte ;)


Gruß Jan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2012, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 21:18
Beiträge: 92
Wohnort: Siegen
Eine tolle Begebenheit zum Thema "kann ich Dein Bild nutzen" die ich erst vor einer Woche erlebt habe:

Ich wurde via Facebook kontaktiert. Frage eines Users: Ich möchte Deine Aufnahme als Basis für ein Tatoo nutzen, ist das für Dich in Ordnung?
Da der User aus der gleichen Stadt kommt haben wir vereinbart, daß ichs mir im Anschluß bei einem Bier auf der Haut anschaue.
Bin mal gespannt und find`s klasse.

_________________
Grüße aus dem Siegerland - rogedori



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2012, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:13
Beiträge: 224
Hallo!

Ja, jeder wie er meint.

Ich habe schon meine (gemalten) Bilder mit meinem Kürzel versehen, als ich mit der Fotografie anfing, auch, mich aber vom allgemeinen "Wie kann man nur" wieder abschrecken lassen.

Nun bin ich meiner Intuition gefolgt und kennzeichne meine (fotografierten) Bilder wieder, seitdem ich auch Geld damit verdiene, erst recht. Man darf ruhig sehen, aus welchem Stall der Mist kommt :mrgreen:

LG
Carola


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erstes Bild mit Nik Collection
Forum: Menschen
Autor: kiar
Antworten: 6
Ein Bild wird unterschiedlich am Monitor angezeigt
Forum: Bildbearbeitung
Autor: caol1
Antworten: 4
Wie wird eingebettets Bild aus DNG extrahiert ???
Forum: Bildbearbeitung
Autor: gerhard57
Antworten: 10
Bild vom Opa
Forum: Menschen
Autor: Schraat
Antworten: 13
Das erste Bild wird unterbelichtet.
Forum: Einsteigerbereich
Autor: ham60
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz