Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2012, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Lumina hat geschrieben:
Hallo!

Ja, jeder wie er meint.

Ich habe schon meine (gemalten) Bilder mit meinem Kürzel versehen, als ich mit der Fotografie anfing, auch, mich aber vom allgemeinen "Wie kann man nur" wieder abschrecken lassen.

Nun bin ich meiner Intuition gefolgt und kennzeichne meine (fotografierten) Bilder wieder, seitdem ich auch Geld damit verdiene, erst recht. Man darf ruhig sehen, aus welchem Stall der Mist kommt :mrgreen:

LG
Carola


Manchmal fehlt mir der "Gefällt mir" Button ')

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12385
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Pid

Das was Du schreibst ist zwar richtig, aber keineswegs von einem Wasserzeichen oder einer Signatur im Bild abhängig, sondern gilt allgemein.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 09:04 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 05:26
Beiträge: 305
Wohnort: Hamburg
Moin Marcel,

natürlich gilt das Allgemein. Was Pid ja sagen will ist, dass mit dem bewussten Entfernen eines im Bild befindlichen Wasserzeichens die vorsätzliche Handlung gegeben ist.

Lädt jemand einfach irgendwo ein Photo runter und verwendet es weiter, dann kann es im Rechtsstreit komplizierter und langwieriger werden. Á la "ich konnte das Bild doch einfach im www runterladen; Copyright in Exifs? Was sind Exifs?" usw.

Unwissenheit schützt zwar vor Strafe nicht, aber dennoch: "in dubio pro reo"; wurde tatsächlich vorsätzlich gehandelt?

Und nochmal (und imho viel wichtiger): Das Entfernen eines Wasserzeichens ist eine bewusste Handlung, für die sich jemand entscheiden muss. Ich glaube schon, dass dies eine Hemmschwelle darstellt und der ein oder andere "versehentlich-Klauer" sich bewusst wird, dass er dieses Bild eben nicht einfach weiterverwenden darf, obwohl es frei verfügbar ist...

Ich verstehe auch die Diskussion nicht ganz, der eine setzt ein Wasserzeichen, der andere nicht; beides ist legitim. Carola merkte es schon an: unter Malern war und ist es Gang und Gäbe, dass der Künstler sein Werk namentlich kennzeichnet. Unabhängig von Bekannheitsgrad oder kommerziellem Erfolg. Niemand käme auf die Idee, das auf das Ego zu schieben...


VG Jan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 09:22 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
JanN hat geschrieben:
Ich verstehe auch die Diskussion nicht ganz, der eine setzt ein Wasserzeichen, der andere nicht; beides ist legitim. Carola merkte es schon an: unter Malern war und ist es Gang und Gäbe, dass der Künstler sein Werk namentlich kennzeichnet. Unabhängig von Bekannheitsgrad oder kommerziellem Erfolg. Niemand käme auf die Idee, das auf das Ego zu schieben...
man kann ein Wasserzeichen auch so setzen, das es den Bildeindruck nicht stört :ja:, das Wasserzeichen an sich stört mich nicht.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 09:30 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 05:26
Beiträge: 305
Wohnort: Hamburg
Moin Frank,

Richtig, das ist aber wieder eine sehr individuelle Frage; ebenso ob man ein Bild überhaupt schön findet oder nicht. Viele setzen ihr Wasserzeichen ja in eine untere Ecke. Das gefällt mir nicht so sehr, weil dort, gerade bei UWW-Landschaften - doch immer einige Bilddetails schlummern. Der nächste empfindet es in der oberen Ecke als störend, weil er das Bild von oben links nach unten recht "liest". Will sagen: den einen stört es hier, den anderen dort...

Allen wird man es nie Recht machen können, aber hier wurde ja an anderer Stelle schon geschrieben, dass es doch möglich sein sollte über das Wasserzeichen hinwegzusehen und nur das Photo zu kommentieren...


VG Jan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 13:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Eine Signatur von einem Maler in einem Gemälde ist m. E. etwas anderes als ein Wasserzeichen in einem Digitalbild.

Ein Wasserzeichen, was im Bild nicht stört, kann relativ problemlos entfernt werden. Also ist das Argument mit dem angeblichen Schutz vor Missbrauch eh hinfällig.

Und die geltende Rechtslage ist unabhängig davon, ob ein Bild ein Wasserzeichen hat oder nicht.

Bleibt also letztlich nur das Argument übrig, dass man so eine Art eigenes Logo auf das Bild machen möchte, um es als sein eigenes kenntlich zu machen, also doch so etwas ähnliches als eine Art Signatur in Anlehnung an die Signatur eines Künstlers, der ein Bild gemalt hat. Nur ist wiederum nicht jedes Bild Kunst und schon gar nicht in der Masse, in der heutzutage Digitalbilder produziert werden.

Ich war auch schon mal sehr kurzfristig auf dem Trip, meine Bilder mit einem Logo versehen zu wollen, vordergründig als angeblicher Schutz vor Klau, ehrlicherweise vermutlich eher zur eigenen Wichtigmacherei mit eigenem Logo! Ich habs aber schnell kapiert und verzichte aus den genannten Gründen weiterhin auf ein Wasserzeichen. ;)

Wer es dennoch will oder meint zu brauchen, so what ... ')

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mal wieder ein Bild
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 9
Bild im Bild
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 5
CK bzw teilweises s/w Bild erstellen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jezebel
Antworten: 3
noch'n Bild....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 26
Ein Vorher-/Nachher-Bild oder aber...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz