Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was können Varifocal Objektive?
BeitragVerfasst: Mi 20. Dez 2017, 17:47 
Offline

Registriert: So 3. Dez 2017, 17:32
Beiträge: 184
Bin ja ein Unwissender, und hab mich heute grade gefragt ob man "Varifocallinsen" an DSLRs einsetzen kann?
Hat das mal jemand probiert?
Die haben ja ein Kabel, was wahrscheinlich eher an Fimkameras passt oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was können Varifocal Objektive?
BeitragVerfasst: Mi 20. Dez 2017, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2016, 10:28
Beiträge: 59
fernreiser hat geschrieben:
"Varifocallinsen" ...
Die haben ja ein Kabel, ...

Was genau meinst du? Kabel?

_________________

PENTAX, mysterium quod absconditum fuit ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was können Varifocal Objektive?
BeitragVerfasst: Mi 20. Dez 2017, 21:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Wenn ich das recht verstehe so sind das Zoomobjektive im Filmsprech.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was können Varifocal Objektive?
BeitragVerfasst: Mi 20. Dez 2017, 21:09 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15983
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das Kabel ist für die DC-Blende und die wird von der Kamera angesteuert.
Hier mal ein Link zu den Unterschieden https://www.axis.com/de/de/learning/web ... es-of-iris

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was können Varifocal Objektive?
BeitragVerfasst: Mi 20. Dez 2017, 21:10 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15983
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Kannst auch mal nach Varioobjektiven suchen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was können Varifocal Objektive?
BeitragVerfasst: Mi 20. Dez 2017, 21:11 
Offline

Registriert: So 3. Dez 2017, 17:32
Beiträge: 184
blende1.4 hat geschrieben:
fernreiser hat geschrieben:
"Varifocallinsen" ...
Die haben ja ein Kabel, ...

Was genau meinst du? Kabel?

Das hier:
https://i.ebayimg.com/00/s/NjgyWDEwMjQ= ... y/$_72.JPG

Laut Wiki engl. hab ichs so verstanden, daß alle Compactkameras sowas haben sollen???

https://en.wikipedia.org/wiki/Varifocal_lens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was können Varifocal Objektive?
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7318
Wohnort: bei Köln
"Varifocal" hat erstmal nichts mit dem Kabel zu tun sondern ist nur eine Eigenschaft eines Zoomobjektivs; naemlich die Fokusebene waehrend des Zoomens zu veraendern. Damit kann man also nicht bei der laengsten Brennweite scharf stellen und dann wieder "rauszoomen", weil dann die Scharfstellung verloren geht.

Im Gegensatz dazu kann man mit parfokalen Objektiven genau das machen: bei laengster Brennweite scharf stellen und dann auf die passende Brennweite zoomen ohne die Schaerfeebene zu verlassen.

Das Kabel beim verlinkten Objketiv dient wohl nur der Blenden(nach)steuerung bei bestimmten Objektiv-Kamera-Kombinationen und ist nur fuer Video interessant. Der Bildkreis des verlinkten Objektivs duerfte auch fuer die allermeisten DSLRs nicht ausreichend sein und bestimmt ist auch das Auflagemaß zu kurz.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was können Varifocal Objektive?
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 10:42 
Offline

Registriert: So 3. Dez 2017, 17:32
Beiträge: 184
Aber dann sind solche Objektive ja quasi "unbrauchbar" ? Wofür wurde denn sowas kontruiert? Selbst die erste "Gummilinse" einer Bauer Doppel 8 war ja wohl schon parfokal....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was können Varifocal Objektive?
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 11:02 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10028
fernreiser hat geschrieben:
Aber dann sind solche Objektive ja quasi "unbrauchbar" ? Wofür wurde denn sowas kontruiert? Selbst die erste "Gummilinse" einer Bauer Doppel 8 war ja wohl schon parfokal....
Seit der Erfindung des Autofokus ist die Eigenschaft parfokal nicht mehr so wichtig. Die Konstruktion eines varifokalen Objektivs dürfte einfacher sein als die eines parfokalen. Tatsächlich sind heutzutage die meisten Zoomobjektive varifokal und nicht unbrauchbar.

Das von dir verlinkte Objektiv ist allerdings wahrscheinlich nicht für eine Pentax DSLR verwendbar.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

2 Objektive zu einem Supertele koppeln
Forum: Objektive
Autor: brunobraun
Antworten: 9
Hilfe für den Kauf alter Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: Jamou
Antworten: 77
Manuelle Objektive an K30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: caol1
Antworten: 5
Crop-Objektive am Kleinbild-Sensor
Forum: Objektive
Autor: chrigel.li
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz