Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist Strobist?
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 20:20
Beiträge: 125
Das frage ich mich jetzt seit einiger Zeit, seit die ganzen Portraits hier aufgetaucht sind, die ich sehr interessant finde. Ich habs schonmal gegooglet, hab aber irgendwie nichts wirklich gescheites gefunden :ka: (kann auch sein, dass ich zu doof war ') ). Aber nachdem hier einige zu sein scheinen, die sich damit auskennen, würde ich mich über eine Antwort freuen...

_________________
Gruß Laura ツ

- Hier könnte Ihre Signatur stehen -


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Strobist?
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 13:41 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Dahinter steckt letztendlich 'nur' David Hobby, der als "Strobist" bekannt ist.
Hier siehst du ihn in Action bei DRTV: http://www.youtube.com/watch?v=JnUavVTTjb8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Strobist?
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Laura,

Blitzen nach Strobist ist eigentlich vom Prinzip her ganz einfach erklärt - es ist kreatives Blitzen, was es schon immer gab, und der Name Strobist hat sich eingebürgert weil David Hobby dem in den Achtzigern sozusagen einen Namen gegeben hatte ...

Man nehme:

Systemblitze, also irgendwelche Blitzgeräte, die man auf eine Kamera stecken kann und die irgendwie mit Mittenkontakt ausgelöst werden können. Da dieser Mittenkontakt schon weit vor den ganzen automatischen TTL-Blitzen existiert kann man da recht gut alte Geräte nutzen, die man dann per Funkauslöser auslöst. Wichtig ist letztendlich nur, dass man diese Blitze in der lichtleistung regeln kann, also die Stärke des Blitzes einstellen kann.

Funkauslöser braucht man also auch, dazu nimmt man dann einfach solche von Cactus oder JJC, die auch nur den Mittenkontakt benutzen und steckt den Sender auf den Blitzschuh und die Blitze auf die Empfängerblitzschuhe.

Lichtformer sind interessant, grade um das Licht zu formen, denn so ein Blitz ist ohne Lichtformer schon irgendwie wie ein Kegel einer Taschenlampe. Grade hier ist die Kreativität gefragt, man kann als Lichtformer sowohl Softboxen nutzen als auch eine Zimmerdecke oder einfach eine Wand etc. oder man baut selbst welche, z.B. von IKEA so wie und oder man nimmt einfach Stoff und Kleiderbügel etc...

So oder ähnlich macht man das:

Motiv - muss kein Model sein, kann auch eine Vase oder ein Auto sein - wird positioniert und nun stellt man die Blitze samt (kreativen) Lichtformern so auf, wie man das Licht gerne hätte, z.B. ein Auto mit offenen Türen vor einer schwarzen Wand oder schlicht nachts, stellt einen Blitz hinter das Auto verdeckt und legt einen in das Auto, stellt nach Gefühl eine Teillichtleistung ein und macht das Foto - anhand des Fotos ändert man dann das Licht so, wie man es gerne hätte, z.B. das Auto soll im Umriß wie ein Scherenschnitt zu erkennen sein, dann muss der Blitz hinter dem Auto verdeckt sehr stark blitzen, und man soll gleichzeitig nur den Innenraum noch sehen, dann muss man den Blitz innen so anpassen, dass das Ergebnis gut wird.
Bei einem Portrait stellt man die Blitze entweder unterschiedlich auf, teilweise hinter das Model auf eine Wand um eine völlig helle und gleichmäßige Fläche zu erzeugen und einen vor das Model mit großem Lichtformer um das Gesicht zu beleuchten oder nur seitlich um Schatten zu erzielen etc. das ist im Prinzip Geschmackssache und damit auch sehr kreativ.

Warum Strobist ?:

Ganz einfach - es ist deutlich billiger und deutlich mobiler zu nutzen als eine Studioanlage und man ist kreativer unterwegs.

So ist das grob erklärt und mit meiner Sicht der Dinge gewürzt :D und wenn Du Dich da einlesen möchtest, dann schaue Dir mal den an :wink:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Strobist?
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 20:20
Beiträge: 125
Ah, jetzt kommt Licht ins Dunkel, danke Euch beiden :cheers:

_________________
Gruß Laura ツ

- Hier könnte Ihre Signatur stehen -


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Strobist – geeignete funktionierende Funkauslöser Blitz
Forum: Zubehör
Autor: rdo
Antworten: 14
manueller Blitz / Strobist
Forum: Zubehör
Autor: Christian_G
Antworten: 3
Portraits & Licht nach Strobist
Forum: Menschen
Autor: DirkWitten
Antworten: 36

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz