Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 199 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2020, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
ronny_mueller hat geschrieben:

XiYi hat geschrieben:

... würden die mit DC-Antrieb (also wie gewohnt schnell und zuverlässig) neu aufgelegt werden, das wäre traumhaft!

Verzichte ich lieber auf eine gute Optik, nur damit mir ein Antrieb evtl. nicht verreckt?


Für Profis ein No-Go, da diese sich wirklich auf ihren Krams verlassen müssen. Für mich als Semi auch ein No-Go, da ich manchmal tagelang unterwegs bin für Fotos. Fällt da etwas aus, ist das sehr ärgerlich. Natürlich gibt es immer irgendwas, was defekt gehen kann. Klar!

Aber bei Blendensteuerung und SDM ist es dann vermeidbar gewesen, hat man ja vorher gewusst.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2020, 11:00 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
XiYi hat geschrieben:
ronny_mueller hat geschrieben:

XiYi hat geschrieben:

... würden die mit DC-Antrieb (also wie gewohnt schnell und zuverlässig) neu aufgelegt werden, das wäre traumhaft!

Verzichte ich lieber auf eine gute Optik, nur damit mir ein Antrieb evtl. nicht verreckt?


Für Profis ein No-Go, da diese sich wirklich auf ihren Krams verlassen müssen. Für mich als Semi auch ein No-Go, da ich manchmal tagelang unterwegs bin für Fotos. Fällt da etwas aus, ist das sehr ärgerlich. Natürlich gibt es immer irgendwas, was defekt gehen kann. Klar!

Aber bei Blendensteuerung und SDM ist es dann vermeidbar gewesen, hat man ja vorher gewusst.

Das sehe ich auch so, Zuverlässigkeit ist Pflicht. Solche Serienpannen wie SDM oder Blendensteuerung haben mich von Pentax weg getrieben ..

Edit: mir geht es nicht um Fehler an sich, die passieren. Sondern die Art und Weise, wie das Unternehmen damit umgeht.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2020, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1789
Wohnort: Mittelhessen
leitwolf hat geschrieben:
Vielleicht eine Kamera, die selbst nur einen Auslöseknopf hat. Die Einstellungen werden über ein Smartphone gemacht, das mit Bluetooth verbunden ist. D.h. unabhängige Bodys für Optik und für Bedienung und Parametrierung. Damit könnte man die unterschiedlichen technologischen Lebensdauern von Hardware und Software trennen :ka:

Kann man machen, klar - technisch geht das sicherlich. Ich stell's mir aber beliebig unmständlich vor, mit zwei Geräten umherzufingern. Davon ab ist mir alles recht, was /nicht/ irgendwo in der Cloud rumfliegt oder drahtlos umhergepustet wird; aber ich bin da auch merkwürdig altmodisch. Eine Kamera mit dem Interface eines Smartphones könnte ich mir allem obigen zum Trotz recht erfolgreich vorstellen.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2020, 11:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
zabaione hat geschrieben:
FMbrod hat geschrieben:

Ist nicht neu, gab es schon und ist leider gescheitert. :yessad:
War wohl seiner Zeit voraus und der Hersteller hat so oder so seine Kamerasparte eingestampft.


na ja, ich find's jetzt nicht schade. Der ganze toucscreen-Wahn nimmt sowieso absolut ungesunde Züge an. Am schlimmsten ist es mittlerweile in fast allen Autos, Mäusekino egal wohin man blickt. Telefonieren im Auto ist verboten, aber überall 'nen Touchscreen bedienen mit am besten noch 5 Untermenüs, das geht.
Ich habe an der Kamera lieber intuitive Drehräder oder 'nen Joystick und möchte am liebsten so wenig wie möglich auf dem Display rumtippen müssen, das verschmiert schon von allein früh genug.
Das unterschreibe ich voll!
Ich brauche keinen glatten Touchscreen! Ich verlasse mich auf meine Sensorik am Daumen, wenn ich durch den Sucher schaue.
Ich glaube, nicht nur mir würde etwas fehlen, wenn ich meine Kamera nicht mehr über AE-L, AF- Knopf und Vierwegeregler blind steuern könnte!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2020, 11:56 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
leitwolf hat geschrieben:
Vielleicht eine Kamera, die selbst nur einen Auslöseknopf hat. Die Einstellungen werden über ein Smartphone gemacht, das mit Bluetooth verbunden ist. D.h. unabhängige Bodys für Optik und für Bedienung und Parametrierung. Damit könnte man die unterschiedlichen technologischen Lebensdauern von Hardware und Software trennen :ka:

Nun ja, das macht den Workflow nun auch nicht effektiver. Die unterschiedlichen Kamerahersteller haben unterschiedliche Bedienungssysteme. Die haben hier und da Vorteile, aber auch Nachteile. Ich hoffe, Pentax bringt ein Hybrid-System das es ermöglicht, im Sucher und im Display gleiche Informationen zu sehen - so wie bei einer DSLM. Dazu die Videotaste, eine Videofunktion die auch das bringt was der Name verspricht und einen verbesserten Autofokus. Das Bedienungssystem und die Sensor-Dynamik ist schon auf einem hohen guten Level.

Ein aktivierbares/deaktivierbares Touch-Display bringt eigentlich nur Vorteile, ist allerdings kein vollständiger Ersatz für das klassische Bedienungssystem. Damit gewinnt die Marke aber Käuferschichten, die nichts anderes gewohnt sind. Ich nutze neben Pentax noch Olympus mFT und genieße die Vorteile des jeweiligen Systems mit und ohne Touch-Funktion. Quickshift ist bei Olympus für alle Linsen enthalten, direkt im System, kombiniert mit Focuspeeking und/oder Vergrößerungsfunktion. Die Vergrößerungsfunktion für Sucher und Display erleichtert das manuelle fokussieren. Dafür fehlen Dynamik, die Hyperfunktionen und die grüne Taste und ein paar andere Dinge. Wenn Pentax mal über den Tellerrand schaut und das eine oder andere Gimmick neu implementiert, das wäre eine Bereicherung.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2020, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Man kann Touchdisplay und traditionelle Steuerungen verbinden. Hatte ich bei den Kameras des Mitbewerbers. Es kann z.B. bei Makros sehr angenehm sein, den Fokus per Touch zu setzen und sogar darüber auszulösen. Die jeweiligen Optionen konnte ich wählen. Das war auch für Street ganz nett, wenn man nicht so auffallen wollte.

Mit der Kamera vor dem Auge habe ich lieber die herkömmliche Art über das 4-Wege-Kreuz oder -auch das ging- über den Joy-Stick gewählt.
Der Joy-Stick ist schon eine tolle Sache. Auch könnte man dann den 4-Wege-Regler ggf. mit zusätzlichen Funktionen belegen.

Der Touchscreen kann tückisch sein. Im L...xforum konnte ich immer wieder lesen, dass der Fokuspunkt mit der Nase an andere Stellen gesetzt wurde :) Kann man alles über Programmauswahl anstellen oder anders lösen. Aber da beginnt es dann, dass die Bedienungsprogramme immer voller und unübersichtlicher werden.

Diese Dinge waren für mich sehr nett, tlw. bequem und man kennt sie ja vom Smartphone. Letztlich zählt für mich aber das Bildergebnis. Deshalb würde ich meine Kaufentscheidung nicht alleine von solchen Dingen abhängig machen. Wie hoss schrieb: ein Blick über den Tellerrand hülfe, auch neue Käufer zu gewinnen. Und ein paar Dinge einfacher zu machen.

Ach ja, eine zuschaltbare Sucherlupe im Sucher fände ich auch fein.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2020, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich habe auch Kameras mit Touchscreen. Aber zum Auslösen habe ich die noch nie gebraucht. Was allerdings für mich schön ist, das man z. B. auf Stativ den Fokuspunkt schnell setzen wenn das Stativ nicht so hoch gestellt ist.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2020, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
XiYi hat geschrieben:
Das 300 FA*, 50-150 DA*, 60 - 250 DA*, 16-50 DA* usw ....

... würden die mit DC-Antrieb (also wie gewohnt schnell und zuverlässig) neu aufgelegt werden, das wäre traumhaft!


Das DA* 300 ist sehr unauffällig, was den SDM betrifft. Ich hatte schon einige Exemplare von neu bis ziemlich gebraucht und keines hat Probleme gemacht. Da hatte ich mit dem sauteuren Nikon 300/4 VR ganz anderen Stress und ausgefallene Sigma HSM Antriebe kenne ich auch. Das 300* ist im Gegenteil einer der absoluten Burner im Pentax-Sortiment, was Preis-/Leistung betrifft. Und notfalls lässt sich sich auf Stangenantrieb umstellen, was bei anderen Herstellern auch nicht möglich ist.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2020, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12225
derfred hat geschrieben:
XiYi hat geschrieben:
Das 300 FA*, 50-150 DA*, 60 - 250 DA*, 16-50 DA* usw ....

... würden die mit DC-Antrieb (also wie gewohnt schnell und zuverlässig) neu aufgelegt werden, das wäre traumhaft!


Das DA* 300 ist sehr unauffällig, was den SDM betrifft. Ich hatte schon einige Exemplare von neu bis ziemlich gebraucht und keines hat Probleme gemacht. Da hatte ich mit dem sauteuren Nikon 300/4 VR ganz anderen Stress und ausgefallene Sigma HSM Antriebe kenne ich auch. Das 300* ist im Gegenteil einer der absoluten Burner im Pentax-Sortiment, was Preis-/Leistung betrifft. Und notfalls lässt sich sich auf Stangenantrieb umstellen, was bei anderen Herstellern auch nicht möglich ist.



....unterschreib!.... :ja: ,...das 300er ist sicher eine der allerbesten Pentax Linsen,....und als Gesamtpaket sowieso.

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2020, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
derfred hat geschrieben:
Das DA* 300 ist sehr unauffällig, was den SDM betrifft.

Tja, bei meinem ist inzwischen der 3. Motor hinüber :yessad:
Wenn sie das Ding einfach mit dem Motor des 150-450 oder PLM rausbringen würden, würde ich das sofort kaufen (und wahrscheinlich sämtliche Überlegungen irgendwann mal auf ein schnelleres System zu wechseln in die Tonne werfen)

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 199 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum gibt es kein22/23er im Pentax Universum?
Forum: Objektive
Autor: Yeats
Antworten: 58
Probleme mit 2 eigentlich sehr guten Pentax Objektiven
Forum: Objektive
Autor: XOXX
Antworten: 6
Neues Standardzoom von Pentax – kommt da noch was?
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 14
Neues zu Pentax HD-Objektiven und wetterfesten Blitzen
Forum: Objektive
Autor: Pickselinsel
Antworten: 69

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz