Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 02:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Okay. Danke

Hier hab ich es mal mit dem Monitor versucht. Besser krieg es nicht hin. Aber ich entdecke da so großartig nix mehr.

Bild

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Mär 2015, 11:34
Beiträge: 75
Das sieht gut aus.

_________________
Beste Grüße
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 15:58 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:24
Beiträge: 422
Oh,oh,oh...soviele Streifen! :d&w:
Gruß,
mimpi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
pentaxnweby hat geschrieben:
Okay. Danke

Hier hab ich es mal mit dem Monitor versucht. Besser krieg es nicht hin. Aber ich entdecke da so großartig nix mehr.

Bild


Das sieht insofern gut aus als dass keine weiteren Flecken zu sehen sind. Aber ein Problem ist hier doch: ich sehe die Struktur der Pixel und eine Linie. Weiterhin den Rahmen des Monitors. Das sollte so nicht sein. Du willst ja eigentlich hauptsächlich einen Ersatz für den Himmel haben, also eine möglichst homogene Helligkeit. Scharf sollte da gar nichts sein. Idealerweise manuell auf "unendlich" fokussieren, dann die Kamera so dicht vor den Monitor, dass auch der ganze Sensor Licht abbekommt. Bei maximal geschlossener Blende und ISO 100 sollte da schon eine Belichtungszeit rauskommen (bei EV = +1), die ein wenig länger ist. Und dann eben auch ruhig während der Belichtungszeit die Kamera etwas vor dem Monitor hin- und herbewegen. Das ist aber nicht wirklich wichtig... Mache ich nur, um nochmal sicher zu gehen, dass absolut nichts scharf ist und auch inhomogene Ausleuchtung des Monitors etwas ausgeglichen wird... Ich habe die Kamera eh in der Hand und halte sie nicht still... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Danke für den Tipp.

Jetzt lass ich das erstmal so.

Da ich aber noch 3 andere Kameras überprüfen möchte habe ich mir erstmal eine Sensorlupe bestellt. Mal sehen ob das was bringt.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
blöde Frage - mit Lupe kommst du aber nicht an den Sensor zum reinigen ran oder - lese was von Glas, was ja auch verständlich ist, da Vergrößerung ja irgendwie optisch gemacht werden muss.

Das heißt für dummies wie mich - gucken ah oben links ist was - teil abnehmen - säubern - wieder draufsetzen und gucken ob gut ist ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Dunkelmann hat geschrieben:
Das sieht insofern gut aus als dass keine weiteren Flecken zu sehen sind. Aber ein Problem ist hier doch: ich sehe die Struktur der Pixel und eine Linie. Weiterhin den Rahmen des Monitors. Das sollte so nicht sein. Du willst ja eigentlich hauptsächlich einen Ersatz für den Himmel haben, also eine möglichst homogene Helligkeit. Scharf sollte da gar nichts sein. Idealerweise manuell auf "unendlich" fokussieren, dann die Kamera so dicht vor den Monitor, dass auch der ganze Sensor Licht abbekommt. Bei maximal geschlossener Blende und ISO 100 sollte da schon eine Belichtungszeit rauskommen (bei EV = +1), die ein wenig länger ist. Und dann eben auch ruhig während der Belichtungszeit die Kamera etwas vor dem Monitor hin- und herbewegen. Das ist aber nicht wirklich wichtig... Mache ich nur, um nochmal sicher zu gehen, dass absolut nichts scharf ist und auch inhomogene Ausleuchtung des Monitors etwas ausgeglichen wird... Ich habe die Kamera eh in der Hand und halte sie nicht still... ;)


Moin Bernd,
so sieht der Sensor meiner KP aus. Genau wie Dunkelmann ein Referenzbild macht, so mache ich das auch. Ganz wichtig dabei den Fokus auf MF stellen und das Objektiv auf unscharf stellen und die längste Brennweite vom Objektiv wählen. Dieses Bild ist mit f/32.

Ich habe schon viele Nassreinigungen selber durchgeführt. Leider bekomme ich in unseren Apotheken kein hochreines Isopropanol gekauft. Das VSGO-Set habe ich auch schon getestet. Das Problem bei diesen Swabs ist, dass Sie nicht breit genug sind und leider auch fusseln. Die beste Reinigungsflüssigkeit, die ich hier habe, ist von "The Dust Patrol" (Gamma Optical Cleaning Fluid). Swabs nutze ich nur die "SANHOOII". Ein Set beinhaltet 20 Swabs (14,00€). Diese Swabs könnten zwar auch etwas breiter sein, aber Sie fusseln nicht. Eine Sensorlupe ist bei der Reinigung sehr hilfreich. Da habe ich die, mit LED beleuchtete "Micnova MQ-7X". Die reicht völlig aus. Ich wische meinen Sensor nie wieder mit einem trockenen Swab über. Ich hatte bei einer Reinigung ein Staubkorn übersehen und hatte ganz schnell einen leichten Kratzer auf dem Sensor, der zum Glück auf meinen Bildern nicht sichtbar ist.
Noch ein kleiner Tipp: Die K-3 hat im Kameramenü die "Staubalarm" Funktion. Einfach den Fokus auf MF stellen, Objektiv unscharf stellen und die Kamera macht mit f/16 ein Referenzbild von deinem Sensor. Das Bild wird auf deinem Kameradisplay so angezeigt, wie auch der Staub auf dem Sensor sitzt. Das ist aber nur für groben Sensordreck. Den Pentaxlolli habe ich auch hier. Der eignet sich sehr gut für losen Staub auf dem Sensor.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Das Problem war halt das der Staubalarm gar nichts anzeigte. Absolut nicht. Das waren wohl viele kleine hartnäckige Partikel.

Ja, mit dieser Lupe kann man sehen ob Staub auf dem Sensor ist. Ich habe mir eine mit LED Licht gekauft.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2020, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8689
Wohnort: CH
Hallo zusammen,
Ja den Sensor reinigen bedarf seiner Zeit. :kopfkratz: :ja:
Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2020, 16:21 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
pentaxnweby hat geschrieben:
Ja, mit dieser Lupe kann man sehen ob Staub auf dem Sensor ist. Ich habe mir eine mit LED Licht gekauft.

Alternativ reicht auch eine sehr helle Lampe mit punktförmiger Lichtquelle - z.B. alte 50W-Halogen-Schreibtischlampe. In der Reflektion sieht man leicht angewinkelt selbst kleine Staubpartikel recht gut. Ansonsten mach' ich meine 5x Lupenlampe akribisch sauber, wogegen die eigentliche Sensorreinigung dann ein Kinderspiel ist, und arbeite dann darunter. In den letzten Jahren habe ich nur einmal eine feuchte Reinigung gebraucht (Meer - Gischt), sonst tut's der Lolli, immernoch der erste Pack.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Arbeit = Kraft x Weg
Forum: Urban Life
Autor: klabö
Antworten: 16
Mal wieder Schnappschüsse von der Arbeit
Forum: Urban Life
Autor: Christian487
Antworten: 5
Bei solchen Bedingungen macht der Weg zur Arbeit Spaß...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 2
[Projekt 2015/04] Eine Kamera, eine Linse: "Blütenträume"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 738
[NMZ] Ganz schön viel Arbeit...
Forum: Offene Galerie
Autor: Fischer
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz