Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 01:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2021, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
Vielleicht gab es dies Thema schon mal, habe aber nichts gefunden.

Ich habe es gestern zum ersten mal geschafft mich um 4 Uhr morgens aus dem Bett zu quälen um eine Runde bei Morgennebel zu machen. Abends bin ich die letzte Zeit auch ständig unterwegs. Bei Nebel sowieso (früher konnte ich damit nichts anfangen), wenn es bewölkt ist, bieten sich Fotos in Wäldern an. Ist der Himmel voller schöner Wolken knippst man auch gerne Landschaft u.s.w..

Aber, was macht ihr, wo der Sommer vor der Tür steht, bei Hitze, Sonne, blauem Himmel, hartes Licht überall, kein Schatten...es einfach sein lassen, auf den Abends hoffen, nur am kühleren Morgen raus? Gibt es Tipps, bietet sich irgendetwas an?

PS: Blau in Blau geht gut

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2021, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Ich geh nur ungern bei sonnigem Mittag raus, wenn's mir zu warm ist. Das Licht an sich hat mich noch nicht abgeschreckt, obwohl es natürlich eigen ist. Ich finde, "hohe Sonne" ist eben ein typisches Lichtszenario, wie die andern auch – und weil es so unbeliebt ist, reizt es mich manchmal, was sich trotzdem draus machen lässt ...



Kann sein, dass mir ein Polfilter bei dieser Münchner Mauer geholfen hat.

Datum: 2016-06-25
Uhrzeit: 14:13:07
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 22mm
KB-Format entsprechend: 33mm
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3



Am Nymphenburger Schloss in München gefiel mir dieses "Auflicht" einfach. Die Enten haben ihren Schatten fast unter sich.

Datum: 2013-05-20
Uhrzeit: 11:32:10
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 36mm
KB-Format entsprechend: 54mm
Kamera: Pentax, PENTAX K-5



Punkt 12 Uhr im Januar, so hoch steht die Sonne in Tel Aviv.

Datum: 2019-01-13
Uhrzeit: 12:00:18
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 12mm
KB-Format entsprechend: 18mm
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Ich bin eigentlich ganz pragmatisch: Wenn mir was gefällt, drücke ich ab. Das kommt mittags natürlich seltener vor als bei tiefer Sonne. Manche Motive sähen vielleicht zur goldenen Stunde schöner aus, doch manchmal gibt es eben nur ein schmales Zeitfenster, durch das man gucken kann ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2021, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Ich mag´s auch nicht, dieses platte Licht (wie heute z.B.). Dein Beitrag hat mich trotzdem veranlasst ein Foto zu machen... :lol:
LG
Norbert

Bild
Datum: 2021-05-31
Uhrzeit: 13:06:53
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/4000s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
ISO: 800
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2021, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Citiy & Street black & white kommt mittags bei Hitze recht gut.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2021, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
ich finde manche Bilder kommen bei richtig Sonnenschein gut nicht alle kommt immer auf die Situation an
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2021, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 715
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Bild
Ich knipse dann immer den jeweiligen Badesee. Hier Hohengöhren.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2021, 23:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Klar gibt es bestimmte Lichtsituationen, die fürs Fotografieren zuträglicher sind.
Aber man kann sich nicht immer die Zeit aussuchen.
Wenn ich halt nur an Mittag Zeit habe, dann pack ich die Kamera deswegen trotzdem ein.

Ich nehme es halt, wie es kommt und versuche das beste daraus zu machen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2021, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi

"zwischen eins und drei hat der Fotograf frei" heißt es so schön.
Aber wenn Du an einem Platz bist, den Du in nächster Zeit nicht mehr besuchen wirst, will man vielleicht doch ein Foto haben ;).
Aber im Endeffekt kommt es immer auf die Motive vor Ort an, gerade im Süden kannst Du dem harten Licht nicht immer ausweichen.
Manchmal kommen harte Kontraste auch in s/w gut.. oder Polfilter drauf - man sollte es dann nur nicht übertreiben ;)

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2021, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 706
Wohnort: GAP
Blauer Himmel, Sonnenschein?
Bestes Infrarot Wetter. dann darf auch mal wieder die umgebaute K-7 mit auf Tour :mrgreen:
Bild

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2021, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Klasse Bild.

Ein gutes Motiv entschuldigt Vieles, auch harte Kontraste im Licht.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer fotografiert eigentlich mit Film?
Forum: Analoge Kameras
Autor: PENTAX PM
Antworten: 204
Herbstnachmittag - und doch zu viel Sonne
Forum: Urban Life
Autor: grauer Wolf
Antworten: 2
Eindrücke aus Fontainebleau - Der Himmel für Boulderer
Forum: Sport und Action
Autor: chruztoph
Antworten: 13
endlich Sonne
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 4
Bildband fotografiert mit der Pentax 645Z
Forum: Small Talk
Autor: Heribert
Antworten: 50

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz