Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum sind "100%" nicht 100%?
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 16:15 
Komische Beobachtung:
Wenn ich in Foto in irgendeinem Viewer (mehrere ausprobiert) auf meinem Windows PC in "100%" anschaue, dann erscheint ein beliebiger Bildteil sagen wir mal 10cm groß auf meinem Bildschirm.

Wenn ich diese Datei hochlade zu flickr oder einem anderen Bilderhoster und sie mir in einem Browser anzeigen lasse (drei Browser durchprobiert, verschiedene Hoster) so erscheint dasselbe Bildteil auf meinem Bildschirm 18cm groß (und dadurch natürlich "unschärfer").

Lokale Viewer liefern kosistent gleich großen Output. Browser liefern konsistent gleich großen Output. Hoster liefern konsistent gleich großen Output. Nur zeigen mir meine Browser alles fast x2 vergrößert an (und ich habe die "vergrößern" Möglichkeiten extra gescheckt und ausgeschaltet).

Jemand eine Idee? Skaliert Windows 10 Browser (und zwar alle) anders als den Rest?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum sind "100%" nicht 100%?
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
vielleicht gehen die browser von unterschiedlichen dpi aus.
wobei mir das biher aber gar ncht aufgefallen ist!?

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum sind "100%" nicht 100%?
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 16:38 
Ich guck' mir meine Bilder ja eigentlich auch nie in 100% über den Browser an. Hab' nur eben neue Testfotos vom irix 11 hochgeladen auf flickr in voller Auflösung und dann wollte ich checken, ob alles ok ankam. Dann erstmal von der miesen Qualität erstaunt, die aber vor allem über zu starke Vergrößerung und dabei schlechte Hochskalierung kommt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum sind "100%" nicht 100%?
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
oder hast du im browser (welcher eigentlich) ausversehen eine vergrößerung eingestellt (mal unter "Ansicht/Zoom" nachgucken!)

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum sind "100%" nicht 100%?
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 17:06 
Firefox/Chrome/Edge alles das gleiche. Und wie ich schon schrieb, den Zoom im Browser habe ich ausgestellt. Firefox zeigt den ja sofort in der Adresszeile an, wenn aktiv.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum sind "100%" nicht 100%?
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
ähm, hast du das ganze auf einem laptop?
win10 vergörßert da zur besseren ansich auf dem laptop/notebook-bildschirm die darstellung.
ich ahbe das herausgefunden, als ich unter ableton (musiksquenzer) probleme mit der maus hatte.
vielleicht wirkt sich das dann bei dir auch aus.
ich weiß jetzt nicht, nach was man da googlen könnte aber vielleicht ist es ein hinweis für dich.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum sind "100%" nicht 100%?
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
schau mal hier:

https://help.ableton.com/hc/en-us/artic ... Windows-10

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum sind "100%" nicht 100%?
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 17:47 
zenker_bln hat geschrieben:


Auf dem UHD Monitor ist eine Vergrößerung von 150% in Windoofs eingestellt. Das muss auch so. Ich sehe aber nicht, warum hier Bitmaps in einer Klasse von Programmen anders skalieren sollten, als in einer anderen.

Und es ist ja keine Lösung, wenn ich jetzt alles winzig mache.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum sind "100%" nicht 100%?
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
es war nur ein hinweis.
ob es hilft, kann ich dir da auch nicht sagen.
jedenfalls hatte ich nachdem umstellen auf 100% dann keine "seiteneffekte" mehr.
und das war das erste, was mir durch den kopf geggangen ist.
wenn es nicht hülft, sorry!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum sind "100%" nicht 100%?
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 18:01 
Danke Dir für den Hinweis. Nicht falsch verstehen, ich mosere nicht gegen Deinen netten Tip.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mal mit neuem Filter "Gold"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 13
Unser "Pop-up-See": der Eichener See (Upd: 22.04.2021)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: xy_lörrach
Antworten: 22
Welches Bild ist das "richtige", was sagt Ihr dazu?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: BluePentax
Antworten: 28
Garten zum "runter kommen" 18.08.17
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 74

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz