Hi,...
Warum ich Pentax gut finde....
Die K10d war zu ihrer Zeit 'ne klasse Kamera und ist es noch in eingeschräkten Maße....,ich hab' sie noch.
Die K5IIs war/ist immer eine klasse Kamera mit sehr vielen Eigenschaften die ich schätze,....ich hab' sie noch.
Die K1 ist auch nach 8 Jahren immer noch 'ne Hammer Kamera,...für mich die beste jemals gebaute Pentax.
Haptik-Bedienung-Standfestigkeit-Ausstattung-den Umgang mit Fremdlinsen und die Bildqualität finde ich auch heute noch,8 Jahre spähter genial.
Ich habe 3 Stück von der K1,meine älteste aus 2016 läuft immer noch mit ca 300000 Auslösungen,und außer gelegendlichem Spiegelhängen läuft sie und läuft und läuft.
Sie macht bei mir noch den "Schweinejob" für Macros.
Meine zweitälteste mit jetzt etwa 100000 Auslösungen macht den immer dabei Job,für alles was so anfällt.Meine jüngste ist noch neu und ich habe sie nur aus der Verpackung genommen
um 1 mal im Monat den Akku zu wechseln und ein paar Auslösungen zu machen.Sir kommt dran wenn die anderen durch sind,und so wie's aussieht geht das noch 'ne Weile.
Die Monochrom hat eine gut umgesetzte SW Technologie,das hat Pentax gut hinbekommen, genauso wie den Body und den AF finde ich.
Die K70 ist für mich ebenfalls eine sehr gute apsc Kamera welche bei mir zuverlässig läuft,eine sehr gute Bildquali hat und alles verdaut was ich ihr zumute in jeder Lebenslage.
Meine Pentaxen sind meine Arbeitstiere mit denen 80% meiner Bilder entstehen.
Die restlichen 20% entstehen mit meinen "spezialisten Fremdkameras" welche aus diversen Sigma Foveon (DP1m/DP3m/SD1)und Fuji GFX bestehen.
Ich hoffe es ist mir gelungen einen zum Titel passenden Post zu machen.
noch'n schönes verregnetes Wochenende!
Bernd