Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten
wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
Antwort schreiben

Re: Warum ich Pentax so toll finde ...

Di 22. Jul 2025, 22:27

Alle wichtigen Gründe wurden hier ja von meinen Mitforisten aufgezählt :2thumbs:

Eine Aussage von ein paar Mitforisten würde ich gerne noch mit in Raum werfen (interessant das es fast der identsche Wortlaut jedesmal war :lol: )
Pentax in Verbindung mit den Limited Objektiven ist "Genussfotografie" und das ist es für mich in der Tat.
Einmal war die Aussage auf die K-1 generell mit den paar Vollformat Limiteds bezogen und das andere mal Pentax Kameras von "alt bis neu" mit den restlichen Limiteds :ja:

Zu den Limiteds gibt es ja auch einen tollen Thread von @zeitlos der richtig Spaß macht zu lesen und der vielleicht ganz gut erklärt, warum ich Pentax so toll finde :2thumbs:

und was ich ganz besonders toll finde ist, wenn man beim Fotografieren auf der Straße angesprochen wird und Gleichgesinnte trifft, man sich auf Anhieb versteht :lol: :cheers:

Di 22. Jul 2025, 23:04

Intru hat geschrieben:Pentax in Verbindung mit den Limited Objektiven ist "Genussfotografie"

Stimmt auffallend.

Do 24. Jul 2025, 18:28

Warum? Weil meine Agfa Selectronic halt PK hatte. Und ich mit der Selectronic Objektive dafür besaß. Und weil dann nach dem Tod der Selectronic aus Geldgründen wieder eine Objektiv-kompatible Kamera ran mußte. Und weil der Abstecher über die allerersten digitalen Kameras von Kodak (DC20) und HP ernüchternd war.

Mittlerweile entwickelt nicht mal mehr unser einzig verbliebenes Fotogeschäft mehr 35mm. Tja.

Ich bin irgendwie immer wieder zu Pentax zurück. Meine K-1 und die K-5 machen ihre Sache gut und halten hoffentlich noch viele Auslösungen lang. Sie passen zu meinen Händen, sie passen mittlerweile mit ihrer Menüstruktur zu dem, was ich halbwegs bedienen kann. Weil ich mich damit beschäftigt habe.

Mein Verhältnis zu Pentax ist also irgendwie aus der Notwendigkeit heraus gewachsen. Aber ich habe jetzt auch keine großen Bedarf daran, mal bei anderen Herstellern zu gucken. Naja, so ein schneller Vogelaugenerkennungs-AF wäre noch toll. Muß aber nicht sein.

Irgendwann, wenn ich eine K-3 III Mono für einen vernünftigen Preis finde, wird das vermutlich meine letzte (zusätzliche?) Pentax. Denn - abgesehen von Mega-Gigapixeln - was soll noch groß kommen?

Do 24. Jul 2025, 18:51

Hühnerpuster hat geschrieben:Denn - abgesehen von Mega-Gigapixeln - soll noch groß kommen?

Das ist eine berechtigte Frage - und ich denke, viele Hersteller werden sich exakt das Fragen. Einer der wenigen Hersteller, die sehr gute Zuwachsraten haben ist ja Panasonic. Aber sehr wahrscheinlich dem geschuldet, dass die Lumix eine tolle Video / Vlog Funktion bietet und viele Influencer die Kamera für sich entdeckt haben. Nicht umsonst bewerben das Thema Vlog immer mehr Hersteller.

Aber zum Thema Kamera Funktion, was soll denn wirklich noch kommen?

Mega-Pixel, wie Du ja bereits geschrieben hast?! Dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist, sieht man doch an den Fujifilm Modellen mit ihrem 40MP in Kombination mit manch älteren oder nicht so ganz qualitativen Objektiven. Habe ich bei meiner testweisen X-T50 auch merken müssen. Ob 24MP oder die 40MP dürfte für die größerer Mehrheit kaum eine Rolle spielen. Was also dann?

AutoFokus wäre so ein Thema. Vielleicht irgendwann ein AF der in allen statischen und bewegten Situationen eine Trefferquote von 100% erreicht. Das könnte ein Thema sein, das manchen zum überlegen und wechseln bewegen könnte. Und sonst?

KI-Funktionen. Ich bin mir sicher, da werden sich viele Hersteller drauf stürzen. Das könnte ein größeres Thema werden. Eine KI Automatik in der Kamera, die im Automatik Modus immer den richtigen Fokus wählt, die richtigen Einstellungen, das Bild knipst und dann direkt in der Kamera per KI verarbeitet wird. Die Frage ist dann nur, will man das wirklich? Einschalten, knipsen, der Rest macht die Kamera, ausschalten. Wo ist da der Sinn?

Daher wüsste ich auch nicht, was da kommen sollte, dass mich zu einem Wechsel bewegen sollte. Aber vielleicht zaubert ja ein Hersteller etwas aus dem Sack, an das man heute noch nicht kennt und sich vorstellen kann.

Do 24. Jul 2025, 21:09

ImpCaligula hat geschrieben:Ob 24MP oder die 40MP dürfte für die größerer Mehrheit kaum eine Rolle spielen.

jein... auf der einen Seite hast du schon Recht. Ob 24MP oder mehr spielt keine große Rolle allerdings ändert sich das Blatt wenn man cropen möchte und je mehr, umso mehr MP sind vom Vorteil. Guck dir mal die Pentax 645Z mit seinen 51MP an :shock: selbst als starkes Crop sehen die Bilder mega genial aus! Dein Namensvetter aus dem schönen Havelland hat die letzten Tage auch feine Fotos eingestellt und da sieht man sofort das sie mit der Pentax 645Z gemacht wurden :2thumbs:

Hier schau dir mal den Beitrag an:
und dann lade dir mal das Bild "" als RAW Datei herunter und schau es dir mal genau an und dann fang mal rechts in der Mitte rein zu zoomen :rolleye:

oder das zweite Bild
das sind Bilder die mich einfach sprachlos machen :2thumbs: wo ich denke das man das soooo gut niemals mit einer K1 oder K3 iii hinbekommen könnte. Naja jedenfalls nicht wenn man anfängt rein zu zoomen :ja:

Alleine aus dem Grund würde ich "mehr" MegaPixel auf jeden Fall schon als einen großen Vorteil ansehen.

ImpCaligula hat geschrieben:AutoFokus wäre so ein Thema. Vielleicht irgendwann ein AF der in allen statischen und bewegten Situationen eine Trefferquote von 100% erreicht.

das wäre auf jeden Fall etwas tolles nur es geht nun mal auch ohne, wenn man sich hier im Forum die Bilder von vielen Pentaxians anschaut. Hier macht sich dann wohl auch die Übung und die Erfahrung bezahlt :) also wir (ganz besonders ich) müssen nur mehr Üben Jörg :lol: :lol:

ImpCaligula hat geschrieben:KI-Funktionen. Ich bin mir sicher, da werden sich viele Hersteller drauf stürzen. Das könnte ein größeres Thema werden. Eine KI Automatik in der Kamera, die im Automatik Modus immer den richtigen Fokus wählt, die richtigen Einstellungen, das Bild knipst und dann direkt in der Kamera per KI verarbeitet wird. Die Frage ist dann nur, will man das wirklich? Einschalten, knipsen, der Rest macht die Kamera, ausschalten. Wo ist da der Sinn?

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich gerne einen Modus der GENAU DAS aufs Foto verbannt WAS ICH IN DIESEM MOMENT SEHE. Sodass ich mir am Ende nicht mehr mit Bildbearbeitung herum quälen muss um aus dem Gedächtnis heraus richtigen Kontrast, Weißabgleich, Farben etc. heraus zu basteln. Dafür könnte man ja einen extra "Modus" über KI entwickeln den man auf Wunsch aktivieren könnte.

ImpCaligula hat geschrieben:Die Frage ist dann nur, will man das wirklich? Einschalten, knipsen, der Rest macht die Kamera, ausschalten. Wo ist da der Sinn?
naja Fotografie ist für viele halt anders. Wo der eine das Herz aufgeht wenn er 100% alles selber einstellen muss, freut sich ein anderer wenn die Technik ihm so viel wie möglich unter die Arme greift. Freude am Fotografieren werden beide sicherlich haben :ja: Es gibt ja auch viele die bei unseren DSLRs ausschließlich im Automatikmodus unterwegs sind :ja:
und das macht die Bilder ja nicht gleich schlechter - halt nur nicht so wie man es sich oft vorstellt .

Do 24. Jul 2025, 21:24

Intru hat geschrieben:
ImpCaligula hat geschrieben:Ob 24MP oder die 40MP dürfte für die größerer Mehrheit kaum eine Rolle spielen.

jein... auf der einen Seite hast du schon Recht. Ob 24MP oder mehr spielt keine große Rolle allerdings ändert sich das Blatt wenn man cropen möchte und je mehr, umso mehr MP sind vom Vorteil. Guck dir mal die Pentax 645Z mit seinen 51MP an :shock: selbst als starkes Crop sehen die Bilder mega genial aus!

Das liegt aber auch an den großen Pixeln. Bei 50 MP auf 645-Format sind die einzelnen Pixel sehr viel größer als bei 40 MP auf APS-C.

Do 24. Jul 2025, 21:25

Intru hat geschrieben:naja Fotografie ist für viele halt anders.

Ich schau mir seit fast ner Stunde schon das Datenblatt und die Reviews zur Pentax 17 an. Soviel dazu :d&w:

Do 24. Jul 2025, 22:29

Wickie hat geschrieben:Das liegt aber auch an den großen Pixeln. Bei 50 MP auf 645-Format sind die einzelnen Pixel sehr viel größer als bei 40 MP auf APS-C.

also möchtest du mir damit durch die Blume sagen das ich meine K-30 verkaufen und ne gebrauchte 645Z kaufen soll? :rofl:
Ich fürchte, dann würde ich hier von der Familie gelyncht :ugly:

ImpCaligula hat geschrieben:Ich schau mir seit fast ner Stunde schon das Datenblatt und die Reviews zur Pentax 17 an. Soviel dazu :d&w:

du das habe ich schon x-fach als ich von der Pentax17 hörte und die Bilder sah!!!! Und ich sage mir immer
*NEIN*NEIN*NEIN*NEIN*NEIN*NEIN*NEIN*NEIN* und mache schnell den Rechner aus :rofl:

und irgendwann habe ich doch wieder ne Seite auf wo ich sie sehe und denke.... Mist... NEIN!! :rofl:

An der Pentax 17 gefällt mir vor allem die Optik! Wenn man die Kamera mit K-Bajonett bekommen würde, ich glaube ich würde schwach werden

Fr 25. Jul 2025, 11:06

weil ich bei Pentax alles finde was ich brauche. Ich fotografiere mit der K3 III sehr gerne, dennoch hole ich manchmal noch die K5 II aus der Versenkung und die K70 und die KS2 benutze ich ebenso mit viel Freude. Jede Kamera hat ihre Anwendungsgebiete.
Aber auch die ganz alten Sachen, Super A, ME und P50, machen auf einer anderen Ebene noch Spaß. Ich habe noch eine vor K-Bajonett Kamera, Pentax ES, die meine augenblickliche Lieblingskamera ist. Wenn ich eine ES II günstig finde rüste ich vielleicht auf um mit den lichtschwachen 3,5 Takumaren und dem helleren (?) Sucher der ES II mit Schnittbildindikator besser fokussieren zu können. Bislang reicht mir der Sucher der ES mit nur Microprismen für meine jetzige Fotografie aber.

Also Megapixel sind was für Pixelpieper. Die Prioritäten hat wohl jeder anders und die Vorteile von Mittel- oder Großformat liegen auf der Hand genauso wie die Nachteile. Es gibt auch noch viele Fotografen die solche großen Formate noch mit Film bedienen.

Fr 25. Jul 2025, 11:44

weil Pentax den besten optischen Sucher hat. Punkt!
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz