Mal ein Überblick von mir:
mein Krakau hat geschrieben:
Auch wenn ich nicht die geringsten Abwanderungsgedanken hege, habe ich es mit Interesse gelesen.
Ich sage immer, dass ich einen Wechsel nur dann überlegen würde, wenn ich hauptsächlich Tiere fotografieren würde. Dem ist aber nicht so. Für Landschaft habe ich meiner Meinung nach das ideale System.
Interessant war hier vor allem, dass auch wildlifemäßig bei der Konkurrenz nicht alles so zu glänzen scheint, wie ich es erwartet hätte. Ein 600er 4,0 wäre wahrscheinlich trotzdem ganz nett als Ergänzung im System.
Passt - diese Zeilen hätten genauso auch von mir kommen können.
Ich hatte mich ja vor der K-3 die ich von Eisbär übernehmen konnte als er 2016 die K-1 gekuft hat, gar nicht wirklich informiert. Ich wusste nur, dass er vermutlich eine gute Kamera hat. Er hat sie mir in die Hand gedrückt und meinte ich soll sie mal ausprobieren bevor ich mich zum Kauf entscheide. (Besser kann man eigentlich keine Kamera kaufen.) Dann habe ich mich schlau gemacht was Pentax so macht und kann und mir war recht schnell klar "hier bin ich richtig". Noch bevor ich die Kamera dann nach 4 Wochen bezahlt habe war ich bereits hier gelandet ...
Entsprechend werde auch ich wohl noch SEHR lange bei Pentax bleiben, da es für meine Bedürfnisse nichts Optimaleres gibt ...
Yeats hat geschrieben:
Während ich qualitativ bislang kaum etwas an Pentax-Linsen auszusetzen hatte, find ich die "Logik" dieses Line-ups geradezu verwirrend. Wohl kaum ein Anbieter hat alleine so viele verschiedene 50mm Brennweiten im Angebot. Will ich mich da informieren , muss ich immer recht viel nachlesen, um die Unterschiede auf die Reihe zu kriegen. Ich bezweifele auch, dass Pentax/Ricoh sich mit dieser Vielfalt einen Gefallen tut, aber ich bin kein Marktwirtschaftler.
Persönlich finde ich die 35er noch verwirrender, obwohl es davon weniger gibt als von den 50ern. Aber woher kommt das? Vermutlich ist es etwas historisch gewachsen. Man hat neue Objektive gebracht ohne die alten aus dem Progrmm zu nehmen - was durchaus in Asätzen Sinn machen kann. Ich glaube es würde bei vielen Verzweiflung aufkommen, wenn es nur noch den neuen 50er 1.4 Klopper geben würde und nichts kleineres kompakteres mehr.
Weitere Vermutung: Bei anderen Herstellen tauchen da - zumindest innerhalb einer Serie - weniger auf, weil zwischendurch immer mal wieder der Mount geändert wurde, während sich der K-Mount bei Pentax mit Ausnahme von neu hinzugekommenen Funtionen seit rund 50 Jahren nicht groß verändert hat.
Aber da ich mit dem 31er (und dem 35er Sigma Art) und dem 43er ausgerüstet bin, sind die 35er und 50er von Pentax für mich persönlich eh nicht interessant.
XiYi hat geschrieben:
Yeats hat geschrieben:
Was die MP-Anzahl angeht, ist mir weniger lieber als zuviel, da die Hersteller sich das offenbar gerne bezahlen lassen. Daher habe ich auch keine R5, deren Aufpreis mir es nicht wert war. Zudem habe ich bei den 20 MP meiner R6 oder bei den 30 MP meiner Back-Up R noch nie was vermisst. Ich croppe aber grundsätzlich auch nichts aus meinen Bildern heraus. daher fehlt mir da nichts.
Ich bin immer für mehr Megapixel und hoffe auch, dass die K1 III ein Upgrade bekommt.
Ich bin hier auch bei der Fraktion "lieber etwas weniger Pixel". Mehr Pixel auf gleicher Fläche bedeutet ja zwangsläufig kleinere Pixel mit der Folge von größerer Rauschempfindlichkeit. Und dann wird hinterher bemängelt, wenn eine Raschunterdrückung schon in die RAWs eingreift ...
... mit ein Grund warum ich der K-1 (I) den Vorzug gegenüber der K-1 II gebe.