Aktuelle Zeit: Do 1. Mai 2025, 00:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 167 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2024, 10:13 

Viel Erfolg mit dem Verkauf und auch mit den neuen Systemen. Wenn ich nicht nur Landschafts- und Naturfotograf wäre, würde ich auch wechseln. Aber auch das Gewichtsproblem würde dann in die Waagschale kommen. Mein Favorit wäre dann aber wohl Fuji X-H2 oder X-T5. Aber noch ist es lange nicht soweit, deshalb bleibe ich bei der K1 II.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2024, 19:01 

XiYi hat geschrieben:
Wäre die Pentax K1 III mit dem Augenfokus der K3 III auf dem Wege, ich würde bleiben. Ich gehe auch wirklich in Wehmut. Die ersten Teile werden gerade verkauft und ich merk schon, so leicht fällt es mir gar nicht :-)

Ging mir genauso. Gerade die Limiteds zu verkaufen hat weh getan (zum Glück aber an einen Foristen hier). Ich habe es vor mittlerweile einigen Jahren auch vom Augen-AF abhängig gemacht. Das ist einfach genial gut. Für alles andere hätte es meine Pentax letztlich auch getan – „Rückständigkeit“ hin oder her – und ich habe es geliebt damit loszuziehen. Natürlich ist/war sie größer und schwerer (die K-1 war mir dann aber tatsächlich letztlich zu groß), aber Haptik und Ergonomie bei Pentax Kameras sind eben hervorragend. Das Anfassgefühl ist (für mich) schon sehr wichtig. Okay, ein elektronischer Sucher hat natürlich auch viele Vorteile und ich wüsste nicht, ob ich noch einmal ohne könnte. Wenn es dann letztlich (außer meinen Limiteds) noch einen Grund gegeben hätte, bei Pentax zu bleiben, dann dieses Forum mit so vielen netten Menschen. Das ist schon einzigartig, auch wenn (natürlich?) durch das Wachstum hier über die Jahre auch ab und an mal ein (für mich im Vergleich zu „früher“) ungewohnter Zungenschlag aufblitzt. Aber im Vergleich zu anderen Foren ist das absolut zu vernachlässigen und es überwiegt das wirklich tolle Miteinander. Außerdem gibt es hier mit Frank den weltbesten Forenchef :) Das ist (sehr) viel Wert. :)

BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2024, 16:52 

.......... das ist (sehr) viel Wert.........
Ist es das alles aufgeben wert,
für ein, vielleicht besseres Bild.
Ist das neue Bild dann überhaupt noch so viel wert...... wenn es so einfach wird
Oder
Ist ein Bild so nicht viel mehr wert.........
Weil auch unter Freunden
:ka:
Gruß Michael

BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2024, 19:07 

Das sind interessante und legitime Fragen. Die stelle ich mir heute noch.
Ich würde wohl darauf antworten: Ja und nein.

Ja, weil ein Bild einen Augenblick einfängt. Und jeder Augenblick ist einzigartig und kommt nie mehr zurück. Sprichwörtlich jeder Augenblick. Alles was man im Kasten hat und für die Zukunft aufheben kann, ist Gold wert. Alles was man im Kasten hat und zeigen kann, ist Gold wert. Wahrscheinlich ja sogar viel mehr.
Und klar, Bilder leben erst so richtig auf, wenn man sie teilen kann. Wenn sie Beachtung finden, weil dann eben auch der Augenblick, das Motiv Beachtung findet. Ich bin auf ein US-Forum ausgewichen. Immer noch kein Ersatz, aber immerhin nicht wie die anderen deutschen Foren, die ich kenne, wo im Prinzip nur jeder Recht haben will und laufend wegen jedem Blödsinn gestritten wird.
Womit ich nichts anfangen kann, ist die Prämisse: „Ist das neue Bild dann überhaupt noch so viel wert … wen es so einfach wird“ … Die Antwort darauf ist offensichtlich (wie eingangs geschildert) ja klar! Wenn nicht, dann müssten die besten Bilder entstehen, wenn man sich maximal limitiert, also am besten auch nachts nur noch mit Blende 16, Portraits nur noch mit 8mm usw. usf ;). Dann ist es schön schwer und damit gewinnt das Bild an Wert. Ich spitze zu, will aber nur zeigen, dass das alles relativ ist.
Ich kann nur sagen, dass ich schon gleich zu Beginn Bilder gemacht habe, von denen ich gar nicht wusste, wie das geht (stichwort Augen-AF) ich es aber so cool fand, das sich diesen Moment festgehalten habe. Oft gibt „en passant“ die besten Bilder. Du hältst die Kamera seitwärts neben der Hüfte, richtest es auf Dein Motiv, weißt gar nicht, ob Du das Motiv überhaupt im Sucher hast und drückst ab. Am Ende erhältst Du ein Bild, wo jede Wimper scharf ist, und das, obwohl du un das Motiv auch noch nebeneinander spaziert seid. Authentischer aus dem Leben heraus geht‘s nicht mehr. Na ja, nur ein Beispiel. Fortschritt kann auch gut sein. Das wissen wir ja alle.
Ob man es aber unbedingt braucht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Das entscheidet jeder für sich.
Aber klar, der letzte Punkt ist nicht von der Hand zu weisen, unter Freunden macht es Spaß und Spaß ist ein großer Teil des Hobbys. Dieses Forum hier halte ich nach wie vor für nicht wirklich ersetzbar. Und das liegt einzig und allein an den Menschen hier.
Zum Glück habe ich noch eine Ricoh GR IIIx. Also kann ich ab und an auch was beisteuern. Viel zu selten, weil ich sie wirklich nur einmal oder zweimal im Jahr nutze, aber auch dann bleibt manchmal was hängen :)

BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2024, 19:40 

Hab gestern die nikon zf in der Hand gehabt (danke an Mediamarkt Rostock) und heut die zfc und die z30 (danke an Manthey Wismar).
Die zf ist raus. Gewicht und Abmessungen.
Die zfc hätte ihren Reiz... Aber ergonomisch liegt die z30 viel besser in der Hand... Mitgenommen hab ich sie nicht, aber ich denke sie wird mir zeitnah "zulaufen". Das Pentax Geraffel behalte ich trotzdem :ja:

BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2024, 19:52 
@ nitram
Hast du dir schon mal das Objektivangebot bei Nikon für APS-C Kameras angesehen. Das ist genau der Grund, warum ich dieses Segment überhaupt nicht betrachte. Da ist Pentax wesentlich besser aufgestellt und letztlich entscheidet das Objektiv, wie gut das Bild wird. Ich würde bei Nikon die Hände von APS-C Kameras lassen. Nur so meine Meinnung.

BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2024, 20:09 

@Frank, nee ich würde das erstmal eh nur mit dem 40er oder 50er bestücken und das 85er später in Betracht ziehen. Einen Objektivpark wie heut mit mehr Festbrennern als ich Finger habe baue ich in einem anderem System nicht nochmal auf. Eigentlich hoffe ich ja immernoch auf eine Pentax D-LX. Bis dahin will ich mal ins spiegellose reinschnuppern.

BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2024, 20:18 

nitram hat geschrieben:
Bis dahin will ich mal ins spiegellose reinschnuppern.

Bei mir tut immer noch eine spiegellose Pentax K-01 Dienst. Gegenüber den APS-C Nikons hat die Pentax immer noch den Vorteil des Bildstabis im Gehäuse. Trotzdem könnte Ricoh mal über eine aktuelle Neuauflage nachdenken.

BeitragVerfasst: So 9. Jun 2024, 05:35 

Die K-01 ist Kult :) vor allem die gelbe.

BeitragVerfasst: So 9. Jun 2024, 07:48 

Igitt!! Nicht die gelbe!
Die hier ist das einzig Wahre:

Bild

Alfredo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 167 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde