Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2024, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 388
derfred hat geschrieben:
Kann ich dir demnächst aus 1. Hand berichten. Der entsprechende Adapter ist auf dem Weg zu mir.....

Das habe ich gelesen dass du den bestellt hast
Ich freue mich auf deinen Bericht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2024, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 388
Corbon hat geschrieben:
nitram hat geschrieben:
Corbon hat geschrieben:
objektiv gesehen, gibt es keine wirklich erkennbaren Vorteile der Pentax K3III gegenüber der Sony A6700, die Nachteile der Pentax dagegen real deutlich


Ich wette der sony Autofokus tut sich schwer mit Pentax Linsen? :oops:


Bestimmt, aber weshalb sollte man Pentax Linsen an einer Sony e Mount Kamera benutzen wollen, da gibt es passendere und bessere Alternativen, von fast jedem der genannten Hersteller!

Es sollte eine witzige Anspielung darauf sein, das zumindest nur Pentax Linsen, durchaus ein Vorteil bei der Pentax sein könnte... Scheinbar war das aber nicht offensichtlich witzig genug...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2024, 21:42 
Offline

Registriert: Do 25. Jan 2024, 22:36
Beiträge: 79
Wohnort: Berlin
Yeats hat geschrieben:
Warum haben die posts in diesem thread eigentlich immer sowas latent Verzweifelt-Aggressives? Steht doch einfach selbstbewusst zu eurem System ohne direkt über andere Systeme herzufallen? Warum muss alles außerhalb des Pentax-Universums Firlefanz sein? Man kann sehr gut in und mit mehreren Systemen leben und sich an den Vorzügen beider erfreuen.


Da stimme ich Dir voll und ganz zu, von mir ist und war es weder Aggro noch verzweifelt, nur ärgern mich bisweilen Unwahrheiten oder gefährliches Halbwissen, was z.T. verbreitet wird.

Ich bin kein Technik Experte, aber ich weiß was ich besitze und das kann ich miteinander vergleichen und das entspricht den Tatsachen und nicht weil Tante Google etwas anderes behauptet. Wenn ich es es mangels realen Vergleichs nicht besser weiß, sollte man besser einfach mal gar nichts dazu sagen.

PS: Ich mag Sony und ich mag Pentax, sonst hätte ich nicht beides!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2024, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Corbon hat geschrieben:
Ich muss Dir leider in fast allen Deinen angegeben Punkten widersprechen, ohne zu technisch meinerseits zu werden, ich halt mich da eher an die Praxis. Ich habe ja den Vergleich beider Kameras.
Da Du nicht weist, welche Objektive ich weder an der K3III verwende, Geschweige denn an der Sony A6700 ist Deine Aussage so schon pauschal falsch.
Ich habe mich eingehend mit den technischen Kriterien befasst und meine Aussagen belegt.

Meine Aussage ist generell und unabhängig vom verwendeten Objektiv. Der limitierende Faktor bei der Geschwindigkeit des AF ist heutzutage der Antrieb, nicht die Signalverarbeitung der Kamera.
Somit ist meine Aussage unabhängig von deinen Objektiven pauschal richtig.


Corbon hat geschrieben:
Der AF der A6700 ist ein sog. Hybrid AF, der die Vorteile von Spiegelreflex und spiegellosen Sensor vereint, ein sog. Phasenvergleich-Autofokus mit 759 Sensoren, Autofokus-Arbeitsbereich von -2 EV bis 20 EV, Kontrast-Autofokus mit 25 Messfeldern
AF-Erkennungsfunktiion, Augenerkennung, Fahrzeugerkennung, Gesichtserkennung, Tieraugenerkennung, Tiererkennung, Vogelaugenerkennung, Vogelerkennung.
Im Gegesatz zur A6700 arbeitet der PDAF-Sensor der K-3 II mit jedem AF-Objektiv. Bei der Sony nur mit kompatiblen, ansonsten fällt der AF zurück auf nur 25 langsame Kontrast AF-Felder.
https://helpguide.sony.net/ilc/2320/v1/ ... _area.html

Der AF-Sensor der K-3 III hat einen Arbeitsbereich von LW -4 bis 18, also sensibler im Dunkeln.


Corbon hat geschrieben:
Der AF der Sony A6700 arbeitet mit allen Sony und Tamron Objektiven die ich besitze merklich schneller, die K3III wirkt dagegen sehr behebig, besonders im AF-C Modus, inkl. der Motiv Erkennung, da die K3III kaum wirklich eine solche hat.
Wie bereits geschrieben hängt die AF-Geschwindigkeit heutiger Kameras primär vom AF-Antrieb ab.
Welche PLM-Objektive nutzt du? Falls du keine PLM-Objektive nutzt, hinkt dein Vergleich und representiert nicht das Potential der K-3 III.


Corbon hat geschrieben:
Wer sagt Dir denn, das bei all diesen Objektiven der AF Antrieb langsamer ist, als bei den Pentax Objektiven, die Du noch mal nicht konkret kennst und daher auch nicht vergleichen kannst?!
Das sagst du, da du den AF der K-3 III als behäbig definierst. Das ist nur möglich, wenn du keine PLM-Objektive verwendest.
Deine geheim gehaltenen Objektive zu kennen ist da nicht nötig.


Corbon hat geschrieben:
Außerdem scheinst Du auch nicht die A6700 selbst zu besitzen, deshalb ist auch dieser Vergleich Deinerseits nicht gegeben. Daraus resultiert auch, das tatsächlich weder der Sucher dunkler ist, noch ist die Akku Laufzeit der Kamera geringer!
In Zukunft vielleicht selber vergleichen oder es besser lassen, weil das Internet keine realen Vergleiche bietet.
Um eine Kamera zu kennen, ist deren Besitz nicht erforderlich.
Wie kommst du darauf, dass der Sucher der A6700 dunkler sein sollte? Es ging nie um die Helligkeit des Suchers.

Tatsächlich sind schon die genormten CIPA-Werte der Hersteller eindeutig: 800 Aufnahmen mit der K-3 III, 550 Auslösungen mit der A6700.
Das bedeutet, dass die A6700 1,7x mehr Energie je Foto aufnimmt. Die höhere Akkukapazität kann das nicht ausgleichen.
https://helpguide.sony.net/ilc/2320/v1/ ... dable.html

Der Vergleich ist real. Ich gönne jedem seine Kamera und Spaß damit. Aber die Fakten sprechen für sich, das ist offensichtlich. Hatte ich auch bereits verlinkt.
Die K-3 III hat einen größeren Sucher, höhere Bildfolge, längere Akkulaufzeit, größeres Display, höher auflösendes Display, GPS-Einbettung, automatische Horizontkorrektur, Wetterschutz und unterstützt sogar DNG.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2024, 10:12 
Offline

Registriert: Do 25. Jan 2024, 22:36
Beiträge: 79
Wohnort: Berlin
angerdan hat geschrieben:
Corbon hat geschrieben:
Ich muss Dir leider in fast allen Deinen angegeben Punkten widersprechen, ohne zu technisch meinerseits zu werden, ich halt mich da eher an die Praxis. Ich habe ja den Vergleich beider Kameras.
Da Du nicht weist, welche Objektive ich weder an der K3III verwende, Geschweige denn an der Sony A6700 ist Deine Aussage so schon pauschal falsch.
Ich habe mich eingehend mit den technischen Kriterien befasst und meine Aussagen belegt.

Meine Aussage ist generell und unabhängig vom verwendeten Objektiv. Der limitierende Faktor bei der Geschwindigkeit des AF ist heutzutage der Antrieb, nicht die Signalverarbeitung der Kamera.
Somit ist meine Aussage unabhängig von deinen Objektiven pauschal richtig.


Corbon hat geschrieben:
Der AF der A6700 ist ein sog. Hybrid AF, der die Vorteile von Spiegelreflex und spiegellosen Sensor vereint, ein sog. Phasenvergleich-Autofokus mit 759 Sensoren, Autofokus-Arbeitsbereich von -2 EV bis 20 EV, Kontrast-Autofokus mit 25 Messfeldern
AF-Erkennungsfunktiion, Augenerkennung, Fahrzeugerkennung, Gesichtserkennung, Tieraugenerkennung, Tiererkennung, Vogelaugenerkennung, Vogelerkennung.
Im Gegesatz zur A6700 arbeitet der PDAF-Sensor der K-3 II mit jedem AF-Objektiv. Bei der Sony nur mit kompatiblen, ansonsten fällt der AF zurück auf nur 25 langsame Kontrast AF-Felder.
https://helpguide.sony.net/ilc/2320/v1/ ... _area.html

Der AF-Sensor der K-3 III hat einen Arbeitsbereich von LW -4 bis 18, also sensibler im Dunkeln.


Corbon hat geschrieben:
Der AF der Sony A6700 arbeitet mit allen Sony und Tamron Objektiven die ich besitze merklich schneller, die K3III wirkt dagegen sehr behebig, besonders im AF-C Modus, inkl. der Motiv Erkennung, da die K3III kaum wirklich eine solche hat.
Wie bereits geschrieben hängt die AF-Geschwindigkeit heutiger Kameras primär vom AF-Antrieb ab.
Welche PLM-Objektive nutzt du? Falls du keine PLM-Objektive nutzt, hinkt dein Vergleich und representiert nicht das Potential der K-3 III.


Corbon hat geschrieben:
Wer sagt Dir denn, das bei all diesen Objektiven der AF Antrieb langsamer ist, als bei den Pentax Objektiven, die Du noch mal nicht konkret kennst und daher auch nicht vergleichen kannst?!
Das sagst du, da du den AF der K-3 III als behäbig definierst. Das ist nur möglich, wenn du keine PLM-Objektive verwendest.
Deine geheim gehaltenen Objektive zu kennen ist da nicht nötig.


Corbon hat geschrieben:
Außerdem scheinst Du auch nicht die A6700 selbst zu besitzen, deshalb ist auch dieser Vergleich Deinerseits nicht gegeben. Daraus resultiert auch, das tatsächlich weder der Sucher dunkler ist, noch ist die Akku Laufzeit der Kamera geringer!
In Zukunft vielleicht selber vergleichen oder es besser lassen, weil das Internet keine realen Vergleiche bietet.
Um eine Kamera zu kennen, ist deren Besitz nicht erforderlich.
Wie kommst du darauf, dass der Sucher der A6700 dunkler sein sollte? Es ging nie um die Helligkeit des Suchers.

Tatsächlich sind schon die genormten CIPA-Werte der Hersteller eindeutig: 800 Aufnahmen mit der K-3 III, 550 Auslösungen mit der A6700.
Das bedeutet, dass die A6700 1,7x mehr Energie je Foto aufnimmt. Die höhere Akkukapazität kann das nicht ausgleichen.
https://helpguide.sony.net/ilc/2320/v1/ ... dable.html

Der Vergleich ist real. Ich gönne jedem seine Kamera und Spaß damit. Aber die Fakten sprechen für sich, das ist offensichtlich. Hatte ich auch bereits verlinkt.
Die K-3 III hat einen größeren Sucher, höhere Bildfolge, längere Akkulaufzeit, größeres Display, höher auflösendes Display, GPS-Einbettung, automatische Horizontkorrektur, Wetterschutz und unterstützt sogar DNG.



@angerdan

Meine festgestellten Werte sprechen aus realen Erfahrungen beider Kameras, die K3III schafft niemals die von Dir theoretisch angegebenen Werte! Auch die Sony schafft das nicht, trotzdem hält über einen Tag lang fotografiert, die Sony mit einem Akku
länger durch. Wenn ich ausgiebig fotografiere an einem Tag fotografiere, komme ich niemals auf
800 Fotos, egal mit welcher Kamera, trotzdem reicht ein Akku meist gerade so oder nicht bis zum Ende des Tages. Beide Akkus natürlich original Sony und original Pentax und neuwertig, beide Kameras sind noch kein Jahr alt.
Das der AF der K3III sensibler bei Low Light ist, davon war hier keine Rede, sondern von der Motiv Erkennung und dem Scharfstellen darauf und da hält die K3III nicht mit, auch mit einem Pentax PLM Objektiv nicht, das ich natürlich auch besitze, das Pentax DA 55-300mm f4.5-6.3 ED PLM WR RE und das ist langsamer, als das Sony SEL- 75-350 OSS, sogar langsamer, als das Tamron 150-500mm beim scharfstellen mit der Sony A6700. Geschweige denn, mit dem Tamron 17-70, f2.8 das ich hier nur am Rande erwähnen möchte.
Bei bewegten Objekten oder Tieren, versuche mal ein Serie bei 300mm eines fliegenden Vogels mit der K3III scharf fotografiert zu bekommen, mit der K3III im Gegensatz zur Sony, da kann die Pentax nicht Ansatzweise mithalten, sie hat ja schon Probleme damit, den Vogel sicher zu verfolgen, die Sony
hält hier sogar die Augen des Vogels fest und sogar bei anderen vorbei fliegenden Vögeln, wird der einmal anvisierte Vogel sicher mit dem AF Fokus von der Sony gehalten.

Wer also behauptet, man müsste eine Kamera nicht besitzen, um zu wissen, welche besser, bzw. schneller und sicherer bei bewegten Motiven arbeitet, der kann mit noch so vielen vermeintlichen theoretischen Wissen glänzen, es zeigt am Ende die Praxis, wie sich die Kameras verhalten.

Da ich beide Kameras real besitze und dieses meine Erfahrungen sind, die dann in Deiner Beschreibung in Konsequenz die Unwahrheit sein müssten, was allerdings kompletter Unfug ist. Weshalb sollte ich die Pentax schlechter reden, als die Sony, wenn es zum Teil nicht so wäre?! Die Pentax ist auch nicht wirklich schlechter, die Sony liefert in der Summe bei Action Fotografie am Tage, deutlich besser ab! Deine CIPA Werte können daran in der Praxis null ändern.
Was die Dateien anbelangt, liefert die Sony RAW Dateien komprimiert oder verlustfrei und neben dem alten JPEG Format, sogar das neue HEiF Format, mit dem u.a. Apple arbeitet, das ebenfalls in zwei unterschiedlich komprimierten Versionen möglich ist. Das DNG nicht gerade die bessere Option gegenüber RAW ist und JPEG nicht gegenüber HEIF, wenn es um die Qualität der Fotos geht, sollte eigentlich nicht unbekannt sein!

Ich beende diese abstruse Diskussion mit Dir hier aber, weil es zu nichts führt, wenn jemand etwas nicht real verglichen hat oder selbst besitzt, aber er meint er wüsste es besser, als jemand der den Vergleich immer wieder ständig real erlebt, weil er es besitzt.
Die Welt funktioniert auch bei Dir nur praktisch und besteht nicht nur aus Theorie und das ist auch bei einer Kamera nicht anders!


Zuletzt geändert von Corbon am Di 23. Apr 2024, 10:32, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2024, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5422
Wohnort: Nandlstadt
Corbon hat geschrieben:
weshalb sollte man Pentax Linsen an einer Sony e Mount Kamera benutzen wollen,

Weil es da z.T. ganz wundervolle Sachen gibt, die es für Sony nicht gibt. Mein heißgeliebtes DA* 300/4 zum Bleistift, das ich sehr gerne als langes Makro nutze. Alleine dafür lohnt sich der Adapter, wenn er funktioniert.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2024, 10:35 
Offline

Registriert: Do 25. Jan 2024, 22:36
Beiträge: 79
Wohnort: Berlin
derfred hat geschrieben:
Corbon hat geschrieben:
weshalb sollte man Pentax Linsen an einer Sony e Mount Kamera benutzen wollen,

Weil es da z.T. ganz wundervolle Sachen gibt, die es für Sony nicht gibt. Mein heißgeliebtes DA* 300/4 zum Bleistift, das ich sehr gerne als langes Makro nutze. Alleine dafür lohnt sich der Adapter, wenn er funktioniert.


Alfredo,

Nein nicht wirklich ´:x


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2024, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3334
derfred hat geschrieben:
Corbon hat geschrieben:
weshalb sollte man Pentax Linsen an einer Sony e Mount Kamera benutzen wollen,

Weil es da z.T. ganz wundervolle Sachen gibt, die es für Sony nicht gibt. Mein heißgeliebtes DA* 300/4 zum Bleistift, das ich sehr gerne als langes Makro nutze. Alleine dafür lohnt sich der Adapter, wenn er funktioniert.


Nimm doch lieber 'ne PENTAX. :d&w:
Also falls es der Monster Adapter ist, den hat pentaxforums ausführlich getestet.

https://www.pentaxforums.com/reviews/mo ... focus.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2024, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 937
Der Vergleich einer DSLR mit einer DSLM ist eigentlich komplett hirnrissig. ich vergleiche ja auch kein E-Auto mit einem Benziner und stelle dann fest, dass der Benziner anders reagiert in bestimmten Situationen. Schon allein ein Vergleich des Suchers verbietet sich im Grunde, weil es Äpfel und Birnen sind, gleiches gilt für das AF System, was eben total anders funktioniert.
Wie ich schon weiter oben schrieb, ist diese latent aggressive Schreibweise in diesem thread doch eigentlich komplett überflüssig (Ja, auch du Corbon kommst ziemlich aggressiv in deiner Wortwahl rüber). Wer mit Pentax fotografiert tut das, weil er/sie weiß, was das System kann oder auch nicht kann und ist damit offenbar zufrieden - aus welchen Gründen auch immer.
Ich fotografiere mit Pentax, weil kein anderes System mir eine für mich bezahlbare Monochrome-Kamera bietet. Dafür nehme ich Abstriche in anderen Bereichen in Kauf. Dafür habe ich halt noch ein spiegelloses Canon-System auf der Höhe der Zeit. Beides koexistiert friedlich, beides macht Spaß.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2024, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12228
Yeats hat geschrieben:
Der Vergleich einer DSLR mit einer DSLM ist eigentlich komplett hirnrissig. ich vergleiche ja auch kein E-Auto mit einem Benziner und stelle dann fest, dass der Benziner anders reagiert in bestimmten Situationen. Schon allein ein Vergleich des Suchers verbietet sich im Grunde, weil es Äpfel und Birnen sind, gleiches gilt für das AF System, was eben total anders funktioniert.



...sehe ich genauso.


Yeats hat geschrieben:
Wie ich schon weiter oben schrieb, ist diese latent aggressive Schreibweise in diesem thread doch eigentlich komplett überflüssig (Ja, auch du Corbon kommst ziemlich aggressiv in deiner Wortwahl rüber). Wer mit Pentax fotografiert tut das, weil er/sie weiß, was das System kann oder auch nicht kann und ist damit offenbar zufrieden - aus welchen Gründen auch immer.



...mich nervt dieses Fanboy getue ebenfalls abartig in der Fotoszene,..egal mit was man fotografiert.


Yeats hat geschrieben:
Ich fotografiere mit Pentax, weil kein anderes System mir eine für mich bezahlbare Monochrome-Kamera bietet. Dafür nehme ich Abstriche in anderen Bereichen in Kauf. Dafür habe ich halt noch ein spiegelloses Canon-System auf der Höhe der Zeit. Beides koexistiert friedlich, beides macht Spaß.



...auch hier bin ich komplett bei Dir,...ich fotografiere mit 3 völlig verschiedenen Kamerasystemen und sie stehen einträchtig nebeneinander im Regal. :)
Ich weis was ich an Pentax habe in meiner Fotografie,...aber ich weis auch was meine anderen Systeme mir zu bieten haben,...es gibt kein Problem des
besser oder schlechter,...es gibt nur ein Problem wenn man die falsche Cam in der Hand hat für den jeweiligen Einsatzzweck oder die falsche Cam dabei hat und man eigendlich
Lust auf 'ne andere hätte. :mrgreen:

Ich bin auch kein humorloser Typ der zum Lachen in den Keller geht und lästere auch über Kameras die ich besitze und mag,...aber es ist ja immer irgendwas was mit 'ner anderen Cam besser geht.
Ich fänd's echt gutwenn der ein oder andere hardcore Fanboy öfters mal den Stock aus dem Arsch nehmen würde und die Sache mit etwas mehr Humor (von mir auch aus Galgenhumor :mrgreen: ) nehmen würde.Das Fotografenleben würde sehr viel lustiger dadurch werden finde ich und vielleicht auch geistreicher. :cheers:


'nen entspannten Abend noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum ich zum digitalen Mittelformat gewechselt bin.
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Spinnradelli
Antworten: 5
1, 2, oder 3 - und warum?
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 10
Kein See? – Gibt's doch nicht.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 12
Warum fühle ich mich in Norwegen so wohl? Stand 24.09.2022
Forum: Reisefotografie
Autor: Skipper
Antworten: 36
Ja da quark mir doch einer einen Frosch.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: PhotoPhilip
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz