Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vorsicht bei Affen-Selfies
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
locally hat geschrieben:
Moin,

ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Auch mein erster Gedanke war, die spinnen doch. Aber bei längerer Überlegung ist es vielleicht doch nicht so verkehrt...

Hätte es diesen Prozess nicht gegeben und der Fotograf hätte Millionen mit diesem Bild gemacht, was wäre die Folge gewesen? Zig tausend geldgeile Fotografen hätten irgendwelche Tiere und wahrscheinlich nicht nur auf moralisch vertretbare Weise, genötigt von sich Selfies zu schießen. So ist der Mensch!

Ich war im Mai in Rumänien in einer Bärenauffangstation. Dort war es verboten über die Absperrungen zu gehen und an bzw durch die Zäune zu fassen. Diese Regel wurde von der Gruppenführerin immer wieder betont. Aber kaum tauchte ein Bär auf, wurden die Absperrungen ignoriert und Kameras wurden durch den Maschendrahtzaun hindurch gehalten, nur für ein gutes Foto ohne Gitter. Da interessierte es keinen Menschen, ob es sich um einen traumatisierten Bären handelte.


plausibler Gedanke! Ich kann den Sinn nicht begreifen, warum Tiere von sich Selfies machen sollten. :kopfkratz: Kann mir nicht vorstellen, dass ein Tier da einen Antrieb zu in sich spürt.
Als Gag für Menschen mag sowas sicher dienen. Vor dem Nachahmungstrieb der Menschen, Tiere dazu zu benutzen, sollte man Tiere schützen. Ob die Art und Weise, wie PETA hier agiert, Sinn macht kann ich nicht erkennen.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorsicht bei Affen-Selfies
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 07:31
Beiträge: 389
Erst mal grundzätzlich, ich finde diesen Fall hier auch ziemlich überzogen, aber den Gedanken dahinter kann ich durchaus nachvollziehen.

@Asahi-Samurai
natürlich haben die Beispiele erstmal nichts miteinander zu tun. Was ich damit sagen will ist, für ein gutes Bild, ist vielen Fotografen egal, wie sie dran kommen. Ob es nun Verbote sind oder "nur" moralische Grundsätze.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorsicht bei Affen-Selfies
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 10:00 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
locally hat geschrieben:
@Asahi-Samurai ... für ein gutes Bild, ist vielen Fotografen egal, wie sie dran kommen. Ob es nun Verbote sind oder "nur" moralische Grundsätze.


Leider hält sich der Eindruck auch in mir. Ob es einige sind oder viele, kann ich zwar nicht einschätzen, aber in Street- und Natur-(Tier)fotografie ist es ein ernst zu nehmendes Phänomen. :yessad:

Um so ärgerlicher - um auf den Fall zurückzukommen - ist es, wenn nach den mir bekannten Berichten ein Fotograf mit korrekt aufgenommenem Bild vor Gericht kommt.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorsicht bei Affen-Selfies
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 10:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
locally hat geschrieben:
[...] den Gedanken dahinter kann ich durchaus nachvollziehen.

Eigentlich wollte ich das Thema ja für mich als abgeschlossen betrachten, aber jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, weil ich nämlich den Gedanken nicht einmal erkennen, geschweige denn verstehen kann. (Mal abgesehen von dem Gedanken, seine Organisation mit allen Mitteln ins Rampenlicht spielen zu wollen.)

Wir halten (noch einmal) fest: Es war lange vor dem Auftritt von PETA gerichtlich entschieden worden, dass niemand das Urheberrecht an einem von einem Tier gemachten Bild hat. Das finde ich korrekt, weil ein Tier eben kein Fernauslöser ist. Damit kann auch niemand mehr mit solchen Fotos Geld verdienen und es entfällt die Motivation dafür, dass jetzt Horden von Fotografen allen möglichen Affen, Bären und Löwen Kameras in die Pfoten drücken. Für mich ist das das Ende der Geschichte.

Jetzt kommt PETA und will als Vertreter des Affens das Urheberrecht für den Affen einklagen. Wenn es dahinter einen Gedanken geben kann, dann diesen: Gewinnt PETA den Prozess, dann werden sie als anerkannter Vertreter des Affens dann auch automatisch zum Verwalter des Urheberrechts, weil der Affe selbst das ja nicht kann. PETA könnte dann seinerseits Wikipedia u.a. verklagen und bekäme eine schöne Stange Geld in die Kassen gespült, und könnte für zukünftige Verwendung des Bildes Lizenzgebühren verlangen. Der Affe wird PETA auf ewig dankbar sein.

Wenn wir gerade dabei sind: Wenn Tiere ein Urheberrecht besitzen können, sollten sie konsequenterweise auch das Recht am eigenen Bild besitzen. Da man Affen und Schmetterlinge schlecht um ihr Einverständnis zum Foto bitten kann, wird PETA wohl bald, diesem durchaus verständlichen Gedanken folgend, jedwedes Fotografieren von Tieren verbieten wollen. Zuwiderhandlungen werden mit einer Geldstrafe belegt, die direkt an die Vertreter der fotografierten Tiere abzuführen ist. An PETA also.

So, und jetzt bin ich raus.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorsicht bei Affen-Selfies
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2017, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Ab jetzt scheinen sie wieder erlaubt zu sein:

https://www.golem.de/news/vergleich-ges ... 29992.html

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorsicht bei Affen-Selfies
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2017, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
ich sehe meine Chance gekommen, die Massentierhaltung in Deutschland abzusschaffen. Ich klage im Namen einer X-beliebigen Henne auf Bewegungsfreiheit in natürlicher Umgebung. Danach mach ich das im Namen eines Schweines und dann einer Kuh. Zack, He-man hat die Massentierhaltung in Deutschland angeschafft. :)


Die Geschichte aus der Welt mit dem Affen, ist es denn gründlich recherchiert?

Kann es nicht glauben, dass ein Affe das Recht am eigenen Bild, aber nicht auf Freiheit (Lebensraumvernichtung, Tierversuche, Massentierhaltun) hat!!!

Die Diskussion ist scheinheilig! Zuerst muss sofort die Massentierhaltung in Deutschland abgeschafft werden. Der Kauf und Verkauf von Nichtbiofleisch musst mit Gefängnis bestraft werden. Kein Fleisch zu kaufen, das kann ich umsetzten, was interessiert mich das das Recht am bild eines in Indonesien lebenden Affen???

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorsicht bei Affen-Selfies
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2017, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Der Affe ist vom Eis :mrgreen:
Fotograf und PETA haben sich geeinigt.
Er behält die Bildrechte und wird Teile der Einnahmen spenden.
https://www.tagesschau.de/ausland/affe-selfie-101.html

Dafür hätte es diesen Aufwand eigentlich nicht bedurft :nono:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorsicht bei Affen-Selfies
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2017, 14:58 
He-Man hat geschrieben:
Kann es nicht glauben, dass ein Affe das Recht am eigenen Bild, aber nicht auf Freiheit (Lebensraumvernichtung, Tierversuche, Massentierhaltun) hat!!!


Wir sprechen hier vom amerikanischen Rechtssystem und das tickt anders als unser Rechtssystem und unser Verstand...

eine ähnliche Geschichte hatte PETA schon 2012, als sie im Namen einiger Orcas gegen deren Versklavung im Namen eines alten Antisklavengestzes gegen ein amerikanisches Aquarium klagten...


#
in meinen Augen eine PR Kampagne für PETA um in die Medien zu kommen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorsicht bei Affen-Selfies
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2017, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
@Stormchaser:

Da hast du natürlich recht. Ist dort einer so blöd und kann auf dem Autositz seinen heißen Café nicht gerade halten und verbrüht sich, kann man dort sogar McDonald's dafür verklagen dass der Café heiß war und bekommt sogar noch recht.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorsicht bei Affen-Selfies
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2017, 15:21 
He-Man hat geschrieben:
ich sehe meine Chance gekommen, die Massentierhaltung in Deutschland abzusschaffen. Ich klage im Namen einer X-beliebigen Henne auf Bewegungsfreiheit in natürlicher Umgebung. Danach mach ich das im Namen eines Schweines und dann einer Kuh. Zack, He-man hat die Massentierhaltung in Deutschland angeschafft. :)


Da bist Du jetzt aber nicht der Erste, der auf die Idee gekommen ist. 8-)

https://www.welt.de/politik/deutschland ... weine.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorsicht wieder ein neuer
Forum: Hallo Forum
Autor: knipser
Antworten: 3
Vorsicht Kitsch: Sonnenuntergang über Cap de Cala Figuera
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 10
Selfies von gestern...
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 0
Vorsicht da unten ......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 10
Vorsicht Kitsch - Meliert (Update ...)
Forum: Offene Galerie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz