Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2023, 14:48 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Hm,. in der Realität kenne ich das etwas anders..
Lieber mit mehr Daten in den ersten "Verarbeitungsprozess" als mit geringeren.
Man kann lieber "runterrechnen" als "schlechtere" Daten herauf zu skalieren.
Zumal wenn ich mit Adobe RGB anfange, kann ich immer auf einen kleineren Farbraum heruntergehen. Anders herum gehts nur rein rechnerisch.
Hat man übrigens früher mit den hoch auflösenden Scannern ebenso gehandhabt. Max. Auflösung, Max. Farbraum, und dann alles weitere zumeist auf niedrigerem Qualitätsniveau.
Aber das eine ist die mögliche Auflösung des Sensors, auf die wir nur marginal mit der Auswahl des entsprechenden Bodys haben.
Beim Farbraum habe ich individuelle Einflussmöglichkeiten, die wir selbst beeinflussen können.
Das ist eben das "komplizierte" am Farbmanagement. Ein Sensor selbst, verändert seine "Sensorsignale" nur minimal.
Aber sobald ich "falsches" Licht, oder ein besonderes Objektiv verwende, kann sich die "Standardisierung" schon wieder ändern.
D.h. ich müsste also schon für jede eventuelle Lichtsituation und für jedes Glas ein eigenes Farbprofil erstellen!
Für den Hobbyfotografen ein schier undurchführbares Vorhaben. Zumal die erforderlichen Messgeräte, sowie weitere Hardware nicht gerade preisgünstig sind. Hatte ulrichschiegg ja auch schon erwähnt.

Wenn ich aber professionell unterwegs bin und meine Bilder an mehrere Agenturen weiter geben möchte, sollte man sich zumindest mal mit diesem Thema befassen.
(Aber wenn man mal ehrlich ist und sich mal mit einem solchen "Profi" unterhält, wissen die wenigsten um diese Problematik. Und auch die "nachfolgende Ebene", die Mediengestalter haben mittlerweile auch nur noch rudimentäres Wissen. Das erlebe ich immer wieder, wenn Probleme von Daten bei der Ausgabe Probleme machen. Nur ein Beispiel: Wenn man eine Seite mit Bild und Text anlegt, braucht nur das Bild in 4-C angelegt zu werden. Der Text bleibt normalerweise Schwarz. Jetzt geht man her und unterlegt Schwarz nochmals mit einen Raster aus Cyan, um Schwarz ein bisschen zu "schönen". Ich erlebe aber oft, dass beim Druck der Text ebenfalls vierfarbig angelegt ist. Das dies wiederum absolut unnötig ist, sollten aber die Personen wissen die Daten für die Ausgabe anlegen! Dabei ist das oftmals nur ein fehlendes Häkchen bei UCR (Under Color Reduction) im RIP).

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2023, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
MX-K1 hat geschrieben:
Solltest du also einen RGB-fähigen Bildschirm besitzen,

Ähm ... das ist wohl arg unkonkret, da meines Wissens nach eigentlich ALLE Monitore mit RGB arbeiten ... ')

Vermutlich können die meisten Monitore sRGB und ebenso vermutlich nur Ausnahmen auch AdobeRGB. Aber wie schon zuvor geschrieben wurde, es bringt nicht viel, wenn der eigene Monitor AdobeRGB kann, man alles darauf abstimmt und dann alle weiteren Ausgabegeräte inklusiver der Monitore bei anderen Betrachtern nur sRGB können.

Grundsätzlich macht es schon Sinn, wenn der eigene Datenbestand möglicherweise größer ist als das was dann andere zu sehen bekommen. Aber dennoch sollte das was man dann daraus exportiert auf das abgestimmt werden was andere sehen können oder was gedruckt werden kann. Nicht umsonst werden teilweise von Druckdienstleistern auch noch Farbprofile mit angeboten die man dann z. B. im Photoshop oder Lightroom importieren und dann auch schon das Ausgabeergebnis exakt darauf abstimmen kann, wenn man es denn so ganz genau von den Farben her haben möchte.

Beim Scannen (hier @Ionee) ist es übrigens so, dass man mit doppelter Auflösung scannen sollte als man später drucken will. Es gibt da eine Regel deren Namen ich nicht mehr weiß, aber die hat sich der zuständige Professor an der Hochschule sicher nicht ausgedacht und ich erinnere mich vage (ist ja schon deutlich über 20 Jahre her), dass er die Sinnhaftigkeit auch mathematisch nachgewiesen hat.

lonee hat geschrieben:
Ich erlebe aber oft, dass beim Druck der Text ebenfalls vierfarbig angelegt ist. Das dies wiederum absolut unnötig ist

Das ist ja nicht nur unnötig sondern bringt in der Regel ein komplett unschönes Ergebnis hervor da schwarz in CMYK gedruckt meistens eher bräunlich als schwarz wird. Und dazu kommen dann noch die möglichen Passerdifferenzen ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2023, 17:50 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Die Passerdifferenzen kommen zwangsläufig. Zumindest im Offset alleine durch den physikalischen Druck, Feuchtmittel und Papierdehnung, sowie Farbverschiebungen bedingt durch das Farbannahmeverhalten.

Was die Scanner betrifft, kenne ich das nur von den Geräten von Dainippon Screen von vor 20 Jahren.
Da wurde immer max. aufgelöst eingescannt, um Moiré rausrechnen zu können.
Zumindest sagte einer der Instruktoren das; ich musste die Dinger immer nur reparieren.

Im Prinzip aber auf unsere Kamerasensoren übertragbar, nur das hier RGB zeilenweise eingelesen wurde und nicht flächig.
Letztendlich entsteht ein Datensatz aus RGB und vielen kleinen Punkten! ;-)

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Da läuft mit doch glatt einer ins Bild
Forum: Offene Galerie
Autor: Catch-22
Antworten: 1
Orchidee oder nicht?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: jnmayer
Antworten: 4
Bei Pentax kommt doch eh nix mehr
Forum: Small Talk
Autor: Juhwie
Antworten: 24
Ihr kennt sie alle...doch einer mag sie nicht!
Forum: Offene Galerie
Autor: Monika
Antworten: 13
Euer Steckbrief: Profis unter uns? nicht nur zum Spaß?
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz