So 1. Feb 2015, 13:10
He-Man hat geschrieben:Ranitomeya hat geschrieben:Es tut mir Leid, aber ich muss dir widersprechen. Es wurde näher rangegangen, denn die Köpfe sind auf beiden Bildern (fast) exakt gleich groß. Sonst wäre es wie gesagt physikalisch auch völlig unerklärbar, wieso daraus unterschiedliche Tiefenschärfen resultieren sollten. .
Aber es ist links doch mehr Rand da, und das Objektiv und die Orangenschale sind auch kleiner.
So 1. Feb 2015, 15:26
So 1. Feb 2015, 15:26
kollege_tom hat geschrieben:BUDDI hat geschrieben:Ja, Kleinbild kann besser freistellen. Aber - besser genug? Oder anders - was hätte mir mehr Freistellpontential z.B. bei angehängtem Bild gebracht? Brauche ich (oft) mehr Möglichkeit? Und wenn ja, reicht dann Kleinbild?
Das ist halt immer die für den eigenen Bedarf individuell getroffene Aussage.
Ich selbst z.B. mag gerne weitwinklige Portraits die sehr offenblendig aufgenommen wurden sodass der Hintergrund zwar noch erkennbar und eingebunden, aber durch die Unschärfe doch deutlich in den Hintergrund tritt.
Aufnahmen mit 50mm @ f1.4 oder 35mm @ f1.4 an Kleinbildsystemen sind halt mit APS-C technisch schwierig machbar.
Da zieht übrigens auch das beliebte APS-C Fanargument "Wofür brauch ich f1.4 @ Kleinbild? Da werden ja keine 2 Augen scharf!" nicht.
Mo 2. Feb 2015, 11:19
Mo 2. Feb 2015, 11:35
Mo 2. Feb 2015, 13:10
Meenzer hat geschrieben:Magst du den Kermit nochmal posten? Ich kann ihn nicht mehr finden.
Mo 2. Feb 2015, 13:23
Kein Ärger!beholder3 hat geschrieben:Ich hoffe, das gibt nicht wieder Ärger wegen der Regeln hier.
Mo 2. Feb 2015, 14:01
Mo 2. Feb 2015, 15:34
beholder3 hat geschrieben:Wenn es um Verständnis geht, sollte ganz vorne das hier stehen:
Schärfentiefe ist nicht gleich "Freistellung" (=Verschwimmen des Hintergrundes).
Je nach Motiv und Ausrüstung kann man mit weniger Schärfentiefe mehr "Freistellung" haben und umgekehrt. Denn Schärfentiefe hat nix mit Abstand zwischen Motiv und Hintergrund zu tun. Freistellung aber massiv.
Und für die meisten Anwendungsfälle geht es nur um "Freistellung". Nur im Thema Makro geht es regelmäßig um den Aspekt Schärfentiefe.
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz