Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2020, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Ich würde versuchen, ein Bild mit dem Du zufrieden warst einmal nachzustellen (zb Löwe) mit statischen Parametern:
- gleiche Kamera-Parameter (Blende, ... bis auf ISO. ISO = 100 (und logischerweise Zeit) setzen damit Rauschen etc. minimal wird)
- gleiche Aufnahme-Parameter (Licht, Entfernung, Brennweite, ...)
- alles Statisch (kein AF, Stativ, alle Stabis aus, am LV scharfstellen, ...)

bekommst Du ein Bild ähnlicher Zufriedenheit oder nicht?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2020, 19:48 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
15m und 25m ist ein gewaltiger Unterschied mit Zoom, ist schließlich fast die doppelte Entfernung. Und nachmittag bei vielleicht bedecktem Himmel mit 0,5 hochgezogenen EV kann bei ISO 800 schonmal rauschen. Auch wenn Du das Auge anvisiert hast, muss das nicht heißen, dass das der AF auch nimmt. Ein Fall von fehlendem Kontrast wegen nicht idealen Lichtbedingungen würde ich sagen. Das sind dann immer die Bilder, wo man etwas überrascht und enttäuscht ist und erstmal denkt, dass Equipment ist kaputt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Unzufrieden mit der Bildqualität
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2020, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
Was mir bei den Füchsen #4 auffällt: Die Augen des vorderen und hinteren Fuchses wirken scharf, das Fell jedoch nicht. Könnte es sein, dass das Objektiv nur grobe, aber nicht feine Strukturen auflösen kann? Dass der 24MP-Sensor Schwächen des Objektivs aufdeckt, die vorher gerade noch nicht sichtbar waren? Handwerkliche Fehler sind nach Deinen vorherigen Antworten ja ziemlich auszuschließen.

Klar ist, dass höher auflösende Sensoren bessere Objektive erfordern. Besser nicht allein darin, die höhere Linienzahl des Sensors auflösen zu können, besser auch darin, das bei immer größeren Öffnungen zu leisten. Weil mit zunehmender Pixeldichte die Beugung sich immer früher bemerkbar macht.
So ist bei einem 24MP APS-Sensor die kritische Blende bereits bei f/8 erreicht, alleine durch Öffnung und Pixeldichte, ganz unbesehen von der Objektivqualität, die es ja nur verschlimmern, aber nicht verbessern kann.

Du sagst, Dein Objektiv sei bei 5.6 weich, blendest eine halbe Stufe ab, bei 8 schon keine Verbesserung mehr. Das System scheint also an der Grenze zu sein. Da bliebe nur der Ausweg zu höherer Qualität. Das 450er Zoom liefert schon bei 5.6 sehr gut ab, wie wir hier an vielen Beispielen sehen.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2020, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:45
Beiträge: 127
Wohnort: Wunsiedel (Oberfranken)
Am einfachsten wäre die Frage ja zu beantworten, wenn ich mal ein Pentax 150-450 testen könnte. Aber nicht mal der Foto Brenner, der bei mir quasi um die Ecke wäre, hat eins da... :cry:

Jetzt werd ich mal bei gutem Licht und identischem Motiv das Objektiv auf K-5 und K-3II vergleichen. Und das nächste mal zu den Füchsen nehm ich mal die K-5 mit, auch zum Vergleich. Mal sehen was dabei rauskommt. Danke nochmal für alle Antworten bis hierher. :2thumbs:

Grüße, Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2020, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Jürgen,
hier kannst Du es leihen: https://ac-foto.com/rent/pentax/objektive

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2020, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ralf66 hat geschrieben:
Moin Jürgen,
hier kannst Du es leihen: https://ac-foto.com/rent/pentax/objektive

Guter Tip von Ralf, ich habe mit dem AC-Rent Service bis jetzt ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2020, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:45
Beiträge: 127
Wohnort: Wunsiedel (Oberfranken)
Ein Update...

An "Mieten" zum Testen hatte ich gar nicht gedacht, danke für den Tipp. Das ist aber auch für 2 Tage schon ziemlich teuer. Aber ich behalte es mal im Gedächtnis.

Einen Fehler in meinen Einstellungen habe ich im Vorfeld noch gefunden. Ich hatte mir für das 120-400 Objektiv eine User-Einstellung festgelegt. Was ich vergessen oder übersehen hatte, war die Einstellung fürs erste Bild bei Serienaufnahmen, da war "Auslöse-Priorität" eingestellt, ist jetzt geändert auf "Schärfe-Priorität", alle weiteren Bilder dann mit maximalen FPS.

Ansonsten habe ich statt OS im Objektiv jetzt SR in der Kamera aktiviert.

Gestern hatte ich dann etwas besseres Licht, die Ergebnisse waren im allgemeinen ebenfalls besser. Einer der Welpen kam auch sehr nahe heran. Bei diesem Bild passt alles, da ist das Bildergebnis top. Allerdings hab ich da auch auf 300mm rausgezoomt. Der 100% Ausschnitt ist aus der endbearbeiteten Version.

Bild
Datum: 2020-06-20
Uhrzeit: 12:53:08
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#6

Bei anderen Bildern mit 400mm ist das Ergebnis zwar etwas besser als zuvor, aber immer noch nicht ideal. Dieser 100% Ausschnitt ist so ziemlich SOOC, auch noch nicht geschärft. Auch hier fällt mir das Rauschen ziemlich negativ auf, das war ich von der K-5 besser gewohnt. Aber gut, das ist wohl einfach dem höher auflösenden Sensor geschuldet.

Bild
Datum: 2020-06-20
Uhrzeit: 12:45:40
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 600mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#7

Kommt er noch etwas näher, wird es besser, 100% Crop ebenfalls SOOC.

Bild
Datum: 2020-06-20
Uhrzeit: 12:49:30
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 600mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#8

Fazit: Für mich sieht es im Moment nach einer Schwäche in der Auflösung am langen Ende des Objektivs aus. Bei der K-5 fiel diese anscheinend nicht so stark auf. Was meint ihr dazu?

Grüße, Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2020, 22:51 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Fotografiere doch mit 400mm etwas nicht so Feinstrukturtiertes wie das Fuchsfell.
Auch habe ich den Eindruck, daß bei #8 der Fokus etwas vor dem Fuchs beim Gras liegt (rechts).
:wink:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2020, 08:00 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Könnte es nicht sein, dass das Objektiv mit dem Sensor überfordert ist? Wenn ich mir den Test bei opticalllimits (auf Canon 21 MP - Vollformat) anschaue, wird der Sensor nur etwa zur Hälfte ausgereizt, das ist an der Grenze zwischen gut und sehr gut. Bei 24 MP auf APS-C wird die mäßige Qualität dann noch deutlicher sichtbarer. Wenn, wie bei den netten kleine Füchsen, niedriger Kontrast, Rauschen und Feinstrukturen dazu kommen ist nichts mehr aus dem Bild zu holen. 24 MP an APS-C machen gnadenlos alles sichtbar, mußte ich auch lernen bei der Umstellung auf meine K-70.

Ich mache inzwischen Crops nur noch um zu sehen, ob der Fokus sitzt. Ansonsten ist alles, was am Monitor in Vollbild gut ausschaut in Ordnung. Man macht sich sonst nur unnötig Sorgen.

Was mich aber jetzt wirklich interessiert: Wie kommt man so nahe an junge Füchse heran? Und dürfen wir die Bilder mal in Gänze sehen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2020, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:45
Beiträge: 127
Wohnort: Wunsiedel (Oberfranken)
Papa_Joerg hat geschrieben:
Könnte es nicht sein, dass das Objektiv mit dem Sensor überfordert ist? Wenn ich mir den Test bei opticalllimits (auf Canon 21 MP - Vollformat) anschaue, wird der Sensor nur etwa zur Hälfte ausgereizt, das ist an der Grenze zwischen gut und sehr gut. Bei 24 MP auf APS-C wird die mäßige Qualität dann noch deutlicher sichtbarer. Wenn, wie bei den netten kleine Füchsen, niedriger Kontrast, Rauschen und Feinstrukturen dazu kommen ist nichts mehr aus dem Bild zu holen. 24 MP an APS-C machen gnadenlos alles sichtbar, mußte ich auch lernen bei der Umstellung auf meine K-70.


Das wäre aber genau, was ich schrieb, schwache Auflösung, an der K-5 nicht in dem Umfang sichtbar, bei der K-3II, wie Du schon sagst, gnadenlos zum Vorschein gebracht. Ich muss anscheinend doch die Augen offen halten, wegen einem Pentax 150-450
:kopfkratz:

Papa_Joerg hat geschrieben:
Was mich aber jetzt wirklich interessiert: Wie kommt man so nahe an junge Füchse heran? Und dürfen wir die Bilder mal in Gänze sehen?


Da gibt es schon einen Bilderthread, ich will die letzten Bilder noch als Update einfügen, dann kann ich gerne auch ein paar weitere Informationen geben. Die Diskussion können wir gerne dort fortsetzen.



Grüße, Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Technische Betrachtung der Bildqualität APS-C vs. Kleinbild
Forum: DSLR
Autor: Lotz
Antworten: 38
Schlechtere Bildqualität durch UV-Filter?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Wolly123
Antworten: 21
Bildqualität Pentax K 50 im Vergleich zur Sony RX 10 ?
Forum: DSLR
Autor: Pentasa-Asa
Antworten: 8
Kratzer oder Schmutz auf der Frontlinse/Bildqualität?
Forum: Objektive
Autor: diego
Antworten: 6
Die Tür ins Ungewisse - unzufrieden mit Crop
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Pentaxawan
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz