Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 07:22 
Offline

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:03
Beiträge: 287
Huhu!

Also ich hab da man ne Frage... Und zwar wie kommt es zustande das man unterschiedliche Belichtungszeiten bei gleicher Einstellung im Manuellen Modus hat?

ich wollte gestern meine ersten Gewitterversuche starten und habe mir zu diesem Zweck zwei Filter vor die Linse gemacht (0,9 und 0,6) um meine Belichtungszeit entsprechend zu verlängern. Blende soweit zu wie es machbar war. Iso fest auf 100 eingestellt, wollte ja eine relativ lange Belichtungszeit haben.
Durch den Sucher wurde mir eine Belichtungszeit von 5 Sekunden angezeigt, habe ich auf Liveview gestellt, kam eine völlig andere raus, 9 Sekunden. Eingestellt habe ich das durch die Belichtungsmessung (die Waage unten, weiß grad nicht wie es heisst) nur über Veränderung der Belichtungszeit.

Ich hoffe ihr versteht mich.

Aber wie kann das sein? Muss es nicht gleich sein? Oder bin ich zu dämlich? :ka: :ka:

LG

_________________
Mfg

Charlotte


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 07:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Hattest du den Sucher hinten abgedeckt?
Da fällt nämlich auch Licht ein, daher gibt es auch die Sucher-Abdeckung!
Könnte eine Möglichkeit sein.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hi Hannes,

an das hab ich auch gerade gedacht, aber bei LV ist bei Ihr (geändert! Sorry :oops: ) ja die Belichtung länger!

Müsste ja kürzer sein bei Zusatzlicht durch den Sucher!? :ka:

Mir fällt dazu gerade nichts ein!

Gruß

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Zuletzt geändert von WilliG am Mi 1. Jun 2016, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 07:41 
Offline

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:03
Beiträge: 287
Hallo,

ja hatte ich, allerdings nicht mit der Okkularabdeckung sondern mit einem Tuch, wobei das ja sicherlich lichtdurchlässig war.

_________________
Mfg

Charlotte


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 07:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Mach doch mal Bilder zu beiden Szenarien, also nicht nur die Zahlen im Sucher vorab vergleichen und schau dann die EXIFs an.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 07:52 
Offline

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:03
Beiträge: 287
Gute Idee, werde ich machen wenn mein Junior wieder im Bett ist.

lg

_________________
Mfg

Charlotte


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
9 sec gegen 5 sec sind eine LW Abweichung. Spürbar, aber nicht total daneben. Check mal die Einstellung der Suchermessung (Spot, mittenbetont oder Mehr Segment), ob du da an nähere Werte kommst. Davon ab ist die Messung im LV eine ganz andere. Auch das kann zu Abweichungen führen. Wenn du immer dieselbe Abweichung feststellst, könntest du eine Belichtungskorrektur einstellen. Ich würde mir keine großen Gedanken machen, eine LW lässt sich gut in der Nachbearbeitung korrigieren.

Liebe Grüße
Hildegunst

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
WilliG hat geschrieben:
an das hab ich auch gerade gedacht, aber bei LV ist bei Ihm ja die Belichtung länger!

Müsste ja kürzer sein bei Zusatzlicht durch den Sucher!?


Hat er doch geschrieben, das e genau so ist.
Und so ist es auch.
Wenn der sucher nicht abgedeckt wird, wird der belichtungsmesser vom licht durch den sucher beeinflusst.
Er verkürzt dann die belichtungszeit.
Bei lv wird aber zur belichtungsmessung der sensor benutzt. Der "sieht" dann die waren lichtverhältnisse, weil der sucherschacht ja geschlossen ist.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Was mich wundert ist, daß sich im manuellen Modus überhaupt irgendwas ändert! Da gibst Du doch Belichtungszeit, Blende und ISO vor???


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 09:10 
Offline

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:03
Beiträge: 287
Huhu

Aber da zeigt mir der Belichtungsmesser eine Unterbelichtung an. Teste das alles gleich nochmal.

_________________
Mfg

Charlotte


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unterschiedliche Schärfe zweier K-5 mit manuellen Objektiven
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Foerster92
Antworten: 3
Die unterschiedliche Wahrnehmung von Regen
Forum: Menschen
Autor: Krasnal
Antworten: 2
K50 Bild mit Sucher dunkel, LiveView geht aber
Forum: Technische Probleme
Autor: flubber09
Antworten: 5
K3III - Fokussieren über Liveview
Forum: DSLR
Autor: sollitom
Antworten: 14
K-5 (II - IIs) hängt sich im LiveView auf
Forum: DSLR
Autor: ka5de
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz