Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
…dafür dann k3 IV mit Klappdisplay („it appears to mean that a Pentax photographer will be able to work directly with the company to make a camera that is unique to their specific needs“)
Ich denke, dass ist kein Sargnagel, sondern ein Sargdeckel. Warum soll jemand eine Kamera in einer Werkstatt bauen lassen, die in vielen Aspekten nicht den Stand der Technik repräsentiert. Das ist so, als würde Maserati seine Wagen statt mit LED-Blinkern mit Winkern zum Anzeigen der Richtungsänderung ausstatten und dann hofft, die verkaufen zu können. Es wurde schon versucht, Nostalgiekameras über Crowdfunding in Werkstätten zu bauen. Ich glaube, das ging nicht gut aus.
Das Stichwort heißt: Direktvertrieb! TESLA hat vorgelegt, andere PKW-Hersteller ziehen nach und es weitet sich auf viele Industrieprodukte aus. Auch Banken können ein Lied vom Wettbewerb singen. Der Bank"berater" von der Regionalbank muss sich auch gefallen lassen, das Kunden sein Angebot in Zweifel ziehen.
Ich könnte zeilenweise Markenhersteller aus allen Produktbereichen auflisten, die ähnlich verfahren. Diese Vertriebsstrukturen Großhandel-Einzelhandel-Kunde sind erledigt. Früher hat sich der Großhandel geweigert, an Endkunden zu verkaufen. Das Modell verabschiedet sich auch gerade, weil die Betreiber der alten Verstriebsstrukturen wissen, was auf sie zukommt. Wer mehr Informationen will: Branchennachrichten verfolgen! Einerlei, ob KFZ-Branche, Kloschüsselvertrieb oder sonstiges Business.
Handwerksbetriebe, die dem Kunden früher die Kloschüssel eines Markenherstellers zum Listenpreis geliefert haben, sehen sich immer mehr der Situation ausgesetzt, das der Kunde ihm das Produkt hinstellt mit der Bitte um Einbau. Und nein! Der Handwerker kann sich nicht auf Dauer verweigern, das Internet legt die Preisstrukturen gnadenlos offen und der internationale Wettbewerb funktioniert, auch im Handwerk. In Baugebieten geht nichts mehr ohne die Anwendung osteuropäischer Sprachen.
Ganz zum Schluss, nach Durchlauf der Veränderungswelle, bedeutet das aber auch für den Endverbraucher: Es wird teuer!
Klingelt bald die Pentax-Beraterin bei uns oder schmeißen wir Pentax-Parties? Ob es gelingt, Pentax ein solches Markenimage zu verleihen wie Avon, Bofrost, Tupper, Vorwerk & Co.? Wir werden sehen...
Tesla hat jede Menge Alleinstellungsmerkmale gegenüber den Mitbewerbern gehabt, die den Kunden zu Tesla gezogen haben, war einfach innovativ und zukunftsweisend. Ricoh/Pentax hat da ein anderes standing. Daher wird der Direktvertrieb zu weiteren Umsatzrückgang führen. Auf der anderen Seite: Schon heute kaufen wir selten vor Ort wg mangelnder Präsenz,