Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umstrukturierung bei Ricoh
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
XiYi hat geschrieben:
Danke für die Klarstellung von Pentax PM. Das hat doch geholfen.

Hoffentlich lesen das auch alle. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstrukturierung bei Ricoh
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 16:41 
Offline
Ricoh Imaging
Ricoh Imaging
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 08:13
Beiträge: 96
nimda hat geschrieben:
Hasselblad / Leica gehen ja schon länger in diese Richtung - allerdings selbst diese verzichten nicht auf eine physische Präsenz u.a. durch Händler - sie werden wohl wissen warum.

Was ich aber gar nicht verstehe ist, dass sich Top Manager scheinbar nicht bewusst sind, dass solche Worte heutzutage sofortige weltweite Wirkung entfalten. Oder ist die resultierende Verunsicherung gewollt?

Bin gespannt wie es weitergeht...


...ja nicht ganz falsch, das diskutiere ich auch gerade, aber die Mitteilung ging an den japanischen Markt wurde in japanisch verfasst und es wurde auch drin geschrieben, dass es nur den japanischen Markt betrifft.
Das muss dann wohl eher an den Informationsverteiler gehen, der dann auch gern etwas individuell interpretiert hat, und einige Dinge weggelassen hat, die möglicherweise nicht in seine Interpretation passen....

_________________
Viele Grüße
Wolfgang


Alle hier von mir getätigten Beiträge sind meine eigene Meinung und Einschätzung, und sind keine Aussagen der offiziellen Unternehmenskommunikation.

Wir sind auch auf: , auf und auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstrukturierung bei Ricoh
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 17:33 
PENTAX PM hat geschrieben:
Es hat also auf Europa überhaupt keine Auswirkungen.


Das ist leicht dahin gesagt. Es mag auf die eine Hälfte zutreffen, den Vertrieb.
"Shift to "digital" sales methods"

Die Mitteilung ist aber ganz und gar nicht eine, die nur Marketing und Vetriebsveränderungen beschreibt, sondern auch die Produktion:
""workshop-style" manufacturing"

Und bisher ist die Produktion ja nun schlicht weltweit zentral organisiert.

Also gibt es hier nur zwei mögliche Folgen:
a) der neue "Produktions"-Ansatz bezieht sich rein auf winzige kosmetische Details, wie Holz-Handgriffe, die speziell für eine handvoll japanische Kunden drangeschraubt werden. Das ist aber eher unwahrschienlich, weil ja heute schon machbar und durchgeführt; dafür braucht es nichts neues. ODER
b) die Produktion wird im technisch relevanten Teil flexibler/customizingfähig und das betrifft dann eben die zentrale, weltweite Produktion; mit Auswirkungen auch auf Europas Kunden. Vielleicht nicht gross, aber sicher größer Null.

Ich glaube also das Narrativ von den "überhaupt keine" Auswirkungen nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstrukturierung bei Ricoh
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 18:22 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2772
Wohnort: Lübeck
XiYi hat geschrieben:
Danke für die Klarstellung von Pentax PM. Das hat doch geholfen.


Joh auch von mir ein große DANKE dafür. Beruhigungsteee kann wieder weg.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstrukturierung bei Ricoh
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 18:25 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Hört sich auf lange Sicht auf jeden Fall nach "nur noch Premium" an.
Zu der Klientel zähle ich mich auf jeden Fall nicht.

Mit was wollen sie neue Kunden gewinnen?
Ohne sowas wie eine K-70 und ein paar preisgünstigen Objektiven wird es noch schwieriger als es jetzt schon ist.

"Werkstattfertigung" oder "Wunschkamera" kann ich mir durchaus vorstellen.
Mein "Wunschfahrrad" kann ich mir bei verschiedenen Herstellern auch in einem mehr oder weniger großen Rahmen zusammenklicken.

Beim Foto entspräche das einem oder zwei Grundgehäusen und dann Griff, Sucher, mit oder ohne Klappdisplay /Blitz, Features wie GPS, HDR, Stacking... selbst zusammenstellen.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstrukturierung bei Ricoh
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
beholder3 hat geschrieben:
PENTAX PM hat geschrieben:
Es hat also auf Europa überhaupt keine Auswirkungen.


[...] Die Mitteilung ist aber ganz und gar nicht eine, die nur Marketing und Vetriebsveränderungen beschreibt, sondern auch die Produktion: ""workshop-style" manufacturing"

Und bisher ist die Produktion ja nun schlicht weltweit zentral organisiert.

Also gibt es hier nur zwei mögliche Folgen:
a) der neue "Produktions"-Ansatz bezieht sich rein auf winzige kosmetische Details, wie Holz-Handgriffe, die speziell für eine handvoll japanische Kunden drangeschraubt werden. Das ist aber eher unwahrschienlich, weil ja heute schon machbar und durchgeführt; dafür braucht es nichts neues. ODER
b) die Produktion wird im technisch relevanten Teil flexibler/customizingfähig und das betrifft dann eben die zentrale, weltweite Produktion; mit Auswirkungen auch auf Europas Kunden. Vielleicht nicht gross, aber sicher größer Null.

Ich glaube also das Narrativ von den "überhaupt keine" Auswirkungen nicht.


Wer produziert trifft jeden Tag gravierendere als je irgendwo publiziert wird. Was soll denn an einer Kamera "flexibler/customizingfähig" machbar sein? Das Gehäuse? Die Position der Rädchen? Der Sensor oder die Elektronik? Oder bei den Objektiven? Ausser Farbe, Griffe, ein Plastikspoiler hin oder her, was sollte das denn sein? Ist ja bei Leica auch nicht anders. Das sind wirtschaftliche Entscheidungen, "innen" treibt die Stückzahl die Kosten. Heute oder morgen ist gleich. Aussen vielleicht ein wenig Optikkorrektur.

Ich bin für Kaffeetrinken :kaffee:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstrukturierung bei Ricoh
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3177
ulrichschiegg hat geschrieben:
Was soll denn an einer Kamera "flexibler/customizingfähig" machbar sein? Das Gehäuse? Die Position der Rädchen? Der Sensor oder die Elektronik?

Naja:
- "Mit Farbe oder S/W"
- "Mit IR-Filter oder ohne"
- "Mit GPS oder ohne"
- "Mit Klappdisplay oder ohne"
- "Mit Spiegel oder ohne" :cry:
- Die für Puristen: "S/W ohne AF ohne Display, mit Schacht zum von oben durch Sucher zu schauen (Bild auf dem Kopf) und mit Handkurbel für die Stromversorgung"
ulrichschiegg hat geschrieben:
Ich bin für Kaffeetrinken :kaffee:

Immer eine gute Idee! Bier :cheers: geht aber auch.

Bin gespannt, wann die Idee kommt, bestimmte Funktionen der Kamera nur dann per Software freizuschalten, wenn man ein (oder mehrere) Abos gekauft hat.
Abo 1: Der Akku läd nur einmal pro Monat. Mit Abo dreimal.
Abo 2: Autofokus nur zwischen 22:00h und 5:30h. Mit Abo immer
Abo 3: Von der SD-Karte werden nur 2 GB genutzt. Mit Abo 8 GB.

-

Nein im Ernst, einen echten Pentaxian kann das alles nicht schocken. Ich hoffe nur, sie wissen, was sie tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstrukturierung bei Ricoh
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Warum seid ihr so pessimistisch?
Das scheint schon krankhaft zu sein :klatsch:
Ricoh wird versuchen auf Userwünsche einzugehen, so verstehe ich das.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstrukturierung bei Ricoh
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Also ich denke schon, daß es nach der K70 wieder eine Mittelklasse DSLR geben wird. Allerdings wohl nicht mehr zu dem Preis wie jetzt. Die breite Masse ist einfach weitergezogen, und die 500€ Einsteigerkameras werden meiner Meinung nach verschwinden. Und zwar bei allen Herstellern. Und die Intervalle für neue Modelle werden natürlich wieder länger werden. Für mich stellt das aber kein Problem dar. Ich fotografiere immer noch mit meiner K30 und K5ii und freue mich an den Limited Objektiven. Und irgendwann gibts 'ne K3.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstrukturierung bei Ricoh
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
SteffenD hat geschrieben:
Ricoh wird versuchen auf Userwünsche einzugehen, so verstehe ich das.

+1

Ruhe bewahren, Schock bekämpfen.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Plauderecke] Eine Ricoh GR geht auf Reisen
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 94
Ricoh/Pentax Photo Contest zum 100. Jubiläum
Forum: Small Talk
Autor: vordprefect
Antworten: 6
Jetzt neu hier: RICOH IMAGING
Forum: Ricoh Imaging
Autor: PENTAX PM
Antworten: 69
Ricoh GR III - DCU?
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: JollieOllie
Antworten: 5
wann kommt die spiegellose von Ricoh/Pentax
Forum: Small Talk
Autor: Oliver.D
Antworten: 139

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz