Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trübe Nach/LowLightaufnahmen
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2012, 10:45 
Offline

Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:23
Beiträge: 10
Moin Pentaxianer,

ich hab da ma ein Problem bzw. glaube eines zu haben :)

Nutze die K-5 mit FW 1.3. Bei Nachtaufnahmen verwende ich meistens das DA18-55WR welches im Kit dabei war und das DA*50-135.
Nun war ich letztens los als in Hamburg zwei dicke Pötte morgens um drei in den Hafen eingelaufen sind und wollte schöne Aufnahmen machen - Pustekuchen. Ich weiß nicht, was auf einmal mit der Kamera (oder mir) los war. Die Aufnahmen sind trüb, Farben ausgewaschen und einfach nicht zu gebrauchen - egal wie ich mit Blende, Belichtungszeit und ISO gespielt habe. Ein Filter wurde nicht benutzt, die GeLi ist drauf geblieben.

Ich habe mich versucht ein wenig schlau zu machen und bin auf viele Artikel gestoßen die besagen, dass die K-5 mit LowLight Problemen ein Werksreset brauchen. Entweder bin ich blind oder ich finde nichts im Handbuch :( Es gibts zwar unter "Einstellungen -> Reiter 3 -> direkt unter Batterie wählen "Zurücksetzen", jedoch werden hier nur die Customs zurückgesetzt aber kein Werkszustand. Wie kann ich dies denn nun Bewerkstelligen ?

Und nun 2 Beispielproblembilder. Vielleicht hat jemand eine zündende Idee



Datum: 2012-07-15
Uhrzeit: 04:42:20
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Ich hoffe man sieht was ich meine. Alles irgendwie trüb, milchig und die Farbe ist unklar, gerade was die dunklen Bereiche angeht. Es wurde RAW ohne Bilderverbesserer fotografiert und einfach nur stumpf in JPEG exportiert und fürs Forum verkleinert.
Ich habe dasselbe Bild auch mit Bildverbesserer geschossen, habe es aber anscheinend gleich wieder gelöscht weils nicht besser wurde. Probiert habe ich in LR und PS, mit Gesamt, Lokal- und Mikrokontrasten, Tonwertkorrekturen, Gradationskurven der RGB Kanäle, selektive Farbkorrekturen und und und ... jedoch nicht mit Zufriedenstellenden Ergebnissen.

Was mache ich falsch ? Ich werde Wahnsinnig :ugly: Da ich morgen in den Urlaub fahre, habe ich wirklich keine Lust mir die ganzen Bilder zu versemmeln

Hier noch das zweite ...





Datum: 2012-07-15
Uhrzeit: 04:28:05
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trübe Nach/LowLightaufnahmen
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2012, 11:21 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
mi3Ror hat geschrieben:
...Ich hoffe man sieht was ich meine. Alles irgendwie trüb, milchig und die Farbe ist unklar, gerade was die dunklen Bereiche angeht. Es wurde RAW ohne Bilderverbesserer fotografiert und einfach nur stumpf in JPEG exportiert und fürs Forum verkleinert.
Ich habe dasselbe Bild auch mit Bildverbesserer geschossen, habe es aber anscheinend gleich wieder gelöscht weils nicht besser wurde. Probiert habe ich in LR und PS, mit Gesamt, Lokal- und Mikrokontrasten, Tonwertkorrekturen, Gradationskurven der RGB Kanäle, selektive Farbkorrekturen und und und ... jedoch nicht mit Zufriedenstellenden Ergebnissen.

Was mache ich falsch ? Ich werde Wahnsinnig :ugly:

Hmm, was du falsch machst?
Zum einen darfst du nicht erwarten, dass die Kamera Wunder vollbringen kann! Sie kann immer nur das aufnehmen, was du auch selber siehst, und das weit weniger gut als dein eigenes Auge!
Die Lichtsituation morgens um ca. 4:30 Uhr ist halt schwierig, weil schon rel. heller Himmel, aber nicht dunkle Umgebung und nicht gerade kontrastreiche Farben ich würde hier nicht unbedingt an Hand deiner Beispiele den Fehler primär bei der Kamera suchen. ;)

Und wenn ich mir deine EBV-Bemühungen so anschaue, dann habe ich ein wenig das Gefühl, du stocherst da im Nebel und drehst am Reglern herum, ohne eigentlich genau zu wissen, was du machst. Sorry, falls ich mich hier täusche, und es soll auch nicht böse gemeint sein.

Ich habe hier nur gerade ein sehr bescheidenes rudimentäres Bildbearbeitungsprogramm zur Hand und auch nur deine bereits komprimierte Bildvorlagen, aber ich finde da steckt noch eine menge Potential in den Bildern.

Nur mal so auf die Schnelle meine zündende Idee, wenn ich es wieder entfernen soll, sag bitte einfach Bescheid!)

Bild

Bild

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trübe Nach/LowLightaufnahmen
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2012, 11:45 
Offline

Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:23
Beiträge: 10
Hi Hannes,

Wunder erwarte ich auch nicht. Und ich habe ja auch nicht primär bei der Kamera gesucht, sondern war eigentlich nur etwas ratlos und wusste nicht so recht wo ich nun suchen soll :ka:

Und sicher bin ich kein Pro was EBV angeht, aber auch kein blutiger Anfänger. Aber in diesem Fall gebe ich dir Recht . Da habe ich verzweifelt versucht die Bilder ein bisschen "glatter" zu bekommen.
Wie hast du denn nun bearbeitet ? Sieht für mich nach Kontrastanpassungen und Tiefen hochziehen aus ??

Hast du denn ein paar Tipps, wie ich es hätte besser machen können - bei der Aufnahme angefangen ? Kritik nehme ich gerne an.

Danke und Gruß


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trübe Nach/LowLightaufnahmen
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2012, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Zu Langzeitbelichtungen kann ich nichts wertvolles beitragen. Die Aufnahmeparameter in den EXIFs sehen OK aus.
Stutzig bin ich bei Deiner Firmware Version geworden: meintest Du 1.13 oder 1.03? Letztere wäre schon ein wenig veraltet.
Grüße
Dirk

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trübe Nach/LowLightaufnahmen
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2012, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
BTW ... die Bearbeitungen von Hannes zeigen doch gut, was so noch an Potential herauszuholen wäre, insbesondere wenn man die RAWs hätte.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trübe Nach/LowLightaufnahmen
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2012, 12:22 
Offline

Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:23
Beiträge: 10
Sorry, ich meinte 1.13.

Und ich kann das RAW gerne hochladen und jemand mit mehr Erfahrung kann mir da etwas "zaubern". Wäre nur nett mir im Groben die vorgenommenen EBV Schritte zu erklären.

Ich selbst nutze zum entwickeln und bearbeiten Lightroom 4.1, Photoshop CS6 und Photomatix 4.

Danke an euch

Edit: Hier der Link zum RAW https://www.hidrive.strato.com/lnk/G2ICtttI


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trübe Nach/LowLightaufnahmen
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2012, 13:29 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
mi3Ror hat geschrieben:
...
Wie hast du denn nun bearbeitet ? Sieht für mich nach Kontrastanpassungen und Tiefen hochziehen aus ??

Genau! Dann noch einen Tick die Sättigung erhöht und nachgeschärft!
Und dann sieht die ganze Sache schon rel. normal aus in Anbetracht der Aufnahmezeit und der dorr vermutlich vorherrschenden Lichtverhältnisse.

mi3Ror hat geschrieben:
Hast du denn ein paar Tipps, wie ich es hätte besser machen können - bei der Aufnahme angefangen ? Kritik nehme ich gerne an.

Danke und Gruß

Ich hätte bei beiden Aufnahmen Blende 8 bevorzugt, falls das zweite Bild mit dem DA*50-135 und nicht mit dem 18-55 gemacht wurde, sind 6.3 auch ok.
Aber Blende 13 braucht es bei dem DA*50-135 nicht bei der Aufnahme, das Objektiv ist bei F8 besser als bei F13!
Eine HDR-Aufnahme hättest du auch nochmals versuchen können.

Aber wie schon gesagt: Wenn du sehr früh morgens oder spät Abends bei best. ungünstigen Lichtsituationen fotografierst, dann kann die Kamera das auch nicht besser machen, dann hilft eigentlich nur, eine bessere Lichtsituation abwarten oder so gut es geht, mit EBV korrigieren.

habe jetzt nochmals das RAW entwickelt, geht sicher noch besser, also ich finde die Aufnahme unter deinen Bedingungen in Ordnung.

Bild

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trübe Nach/LowLightaufnahmen
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2012, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Hallo Eric, hier mal mein Ergebnis. Ich haette auch etwas knapper belichtet und ca Blende 10 genommen.

Bild

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trübe Nach/LowLightaufnahmen
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2012, 22:29 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Geht doch ! :D

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trübe Nach/LowLightaufnahmen
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2012, 08:57 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
yersinia p. hat geschrieben:
Geht doch ! :D

yp

Und sehr gut sogar!
Nichts mehr von milchig trüben und farblosen Problembildern! ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nach dem Volkstanz
Forum: Menschen
Autor: Komaraz
Antworten: 9
Städtetour nach Hamburg
Forum: Small Talk
Autor: User_01330
Antworten: 4
Nach dem Hochwasser...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 5
... schon 5 nach 12 ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz