Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Oder Haida, oder, ... Für manche Systeme gibt es Rundfilteradapter, so dass man dann einen runden Polfilter unabhängig vom Verlaufsfilter in einem Filterhalter benutzen kann (zB Haida 100mm Pro). Für das Haida 150mm System geht das leider nicht, so dass man dann für die rechteckigen Polfilterscheiben auf die 90° Winkel beschränkt ist.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Danke für den Hinweis. Das adressiert aber auch nicht das Problem mit Gegenlicht, wenn ich das bis hier richtig verstanden habe, oder?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
ulrichschiegg hat geschrieben:
Für manche Systeme gibt es Rundfilteradapter, so dass man dann einen runden Polfilter unabhängig vom Verlaufsfilter in einem Filterhalter benutzen kann.

Nisi hat den CPF auch direkt vor dem Objektiv im Filterhalter eingeschraubt... Aber das beantwortet leider auch nicht @Dunkelmanns Frage bzgl einer Lösung mit Geli...

Vielleicht aber dies: Lucroit bietet z.B. für ihre 100mm Halter als Zubehör die von @pentidur genannten French Flags an... etwa 30€. Einfach mal "googlen"... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Dunkelmann hat geschrieben:
Danke für den Hinweis. Das adressiert aber auch nicht das Problem mit Gegenlicht, wenn ich das bis hier richtig verstanden habe, oder?


Nein, dass ist korrekt. Sorry, hab keine Lösung. Aber es adressiert die andere Frage, die Clemens zitiert hatte.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
mesisto hat geschrieben:
Vielleicht aber dies: Lucroit bietet z.B. für ihre 100mm Halter als Zubehör die von @pentidur genannten French Flags an... etwa 30€. Einfach mal "googlen"... :wink:


Danke für den Hinweis. Sieht nicht schlecht aus. Aber wenn man gar keine Filter des Systems benutzt, dann ist es das auch nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann braucht man als Erstes so einen Adapter-Ring, wo man den Halter befestigen kann. Der kostet schon 40 Pfund. Dann der Halter... Und beides zusammen ist nicht unbedingt besser als eine direkt einschraubbare Gummi-Geli. Mir scheint, dass dies immer noch der einfachste, platzsparendste und günstigste Weg wäre. Eine solche Geli für das Filter-Durchmesser des ND-Filters (77mm) und fertig.
Bin gespannt, ob es doch noch weitere Optionen gibt...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 15:26 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Schau dir mal das Dinkum Systems Compact Lens Shade an. Das steckst du einfach auf den Blitzschuh.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Dunkelmann hat geschrieben:
Mir scheint, dass dies immer noch der einfachste, platzsparendste und günstigste Weg wäre. Eine solche Geli für das Filter-Durchmesser des ND-Filters (77mm) und fertig.


Dafür müsste man jetzt natürlich nur Schraubfilter haben... und ich muss ehrlich sagen seitdem ich ein Filtersystem mit den rechteckigen Filtern und einem Filterhalter nutze will ich nie mehr zurück zu einem Schraubfiltersystem, da habe ich lieber in seltenen Fällen mal ein Gegenlichtproblem und fertig.

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Nur mal so: Autoscheinwerfer bei Langzeit? Und da soll ne Geli helfen? Also ich weiß nicht.

Hatte noch nie bei Filterarbeit Bedarf insoweit.

Da sind lightleaks über Okular oder Filter relevant, da nützt aber die Geli auch kaum was.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
chruztoph hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Mir scheint, dass dies immer noch der einfachste, platzsparendste und günstigste Weg wäre. Eine solche Geli für das Filter-Durchmesser des ND-Filters (77mm) und fertig.


Dafür müsste man jetzt natürlich nur Schraubfilter haben... und ich muss ehrlich sagen seitdem ich ein Filtersystem mit den rechteckigen Filtern und einem Filterhalter nutze will ich nie mehr zurück zu einem Schraubfiltersystem, da habe ich lieber in seltenen Fällen mal ein Gegenlichtproblem und fertig.


Ich kann das nachvollziehen, was du schreibst. Gerade bei ND-Filtern will/muss man ja vorher fokussieren und dann den Filter aufschrauben. Das geht einfacher und schneller, wenn man die entsprechende Scheibe einsetzt. Bei mir ist es nun so, dass ich bisher eigentlich noch nichts mit ND-Filtern gemacht habe. Meine Langzeitbelichtungen fanden bisher in der Regel bei Dunkelheit statt und da muss ich nicht noch extra Licht weg nehmen... :mrgreen: Kürzlich habe ich mir dann aber zum Experimentieren und zum Einstieg ins Thema doch einen ND1000-Schraubfilter gekauft - im größten Durchmesser, den ich in meiner kleinen Objektivsammlung habe. Dazu ein paar Step-Up-Adapter für andere Objektive. Nun will ich erst einmal schauen, was ich mit dem Teil anstellen kann, wie mir das Thema gefällt usw. Sollte ich Gefallen daran finden, werde ich vielleicht nochmal über ein System mit Filterhalter usw. nachdenken. ;)

Juhwie hat geschrieben:
Nur mal so: Autoscheinwerfer bei Langzeit? Und da soll ne Geli helfen? Also ich weiß nicht.

Hatte noch nie bei Filterarbeit Bedarf insoweit.

Da sind lightleaks über Okular oder Filter relevant, da nützt aber die Geli auch kaum was.


Oh doch: die Autos kamen von schräg vorne, blendeten dann für einen Moment schräg auf die Frontlinse und fuhren dann weiter seitlich hinter mir vorbei. Mit einer Standard-Geli hätten die Scheinwerfer die Frontlinse schon nicht mehr getroffen. Insofern war das schon die Lösung. Da war es allerdings auch dunkel (sonst hätten die Autos wohl nicht alle Licht angehabt) und ich machte ohne ND-Filter Aufnahmen. Aber das gleiche Problem habe ich ja, wenn die Sonne tagsüber irgendwie schräg auf die Frontlinse oder den ND-Schraubfilter fällt. Da hilft eine einfache Geli und fertig. Klar, den Sucher würde ich tagsüber dann abdecken.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 16:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Ich habe bei meiner Filter-Recherche u.a. eine Universal Gegenlichtblende von Lee entdeckt. Kostet allerdings satte 189 Euro, ist also ziemlich teuer.
Dafür ist sie aber für diverse Durchmesser einsetzbar und kann mit runden Filter und auch Scheibenfiltern bestückt werden.

Aber vielleicht hast du diese Geli auch schon entdeckt.
Falls nicht: Es gibt eine Präsentation bei YouTube, einfach mal nach Lee Universal Gegenlichtblende oder "Lee - Filters Lens Hoods" suchen.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zwischenringe und Adapter
Forum: Ricoh Imaging
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 26
Mais im Gegenlicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 6
K-50 und Makro Tipps
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pela
Antworten: 8
Belichtungszeiten bei ND-Filtern
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Karman
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz